abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaCube starke Netzschwankungen 06118 Halle
Sönika
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

ich betreibe eine GigaCube mit Außenantenne. Laut Anzeige habe ich 3 Balken. Die Downloadgeschwindigkeit schwankt zwischen 0,1Mbit/s und max 7,5Mbit/s. Das ist total unbefriedigend. Ich dachte es wäre eine gute Alternative zu 1000DSL, aber es ist eher ein Reinfall.

Gibt es ähnliche Probleme in 06118 Halle?

Meine Werte: RSRP -96 / RSSI -69 / RSRQ -9 / SINR -4

alles auf 800MHz

Upload geht wesentlich besser

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Sönika
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Was soll ich sagen? Seit dem ich das Problem hier thematisiert habe, ist das Problem weg. Die Leitung fällt nicht mehr unter 6000. Ist zwar nicht viel, reicht aber erstmal.

Vielen Dank dafür

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
InterGeek
Giga-Genie
Giga-Genie

Es kann durchaus sein das deine Funkzelle überlastet ist, vor allem dann wenn in der Gegend nur geringe DSL Geschwindigkeiten möglich sind werden sehr viele "schnellere" Alternativen nutzen wollen. LTE ist leider ein shared Medium wo sich alle Nutzer die verfügbare Bandbreite teilen müssen.

 

Ist die Geschwindigkeit zu allen Tageszeiten langsam, oder geht es Nachts besser als Abends?

--> Hier könnte Ihre Werbung stehen <--
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo Sönika,

 

wenn Du mir die genaue Adresse mit Straße schickst, schaue ich mir den PLZ-Bereich gerne mal an. Smiley (zwinkernd)

 

Viele Grüße

 

Maja(Moderatorin)

 

Anschrift ist:

Köthener Straße XX, 06118 Halle

Vlcht kannst du mir auch sagen, ob ich den richtigen Mast angepeilt habe. Die Schwankungen sind kostant und tageszeitunabhängig.

Übrigens geht es mit O2 am gleichen Standort richtig schnell.

 

EDIT by Intergeek: Hausnummer wegen Datenschutz entfernt.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo Sönika,

 

die LTE Versorgung ist an Deiner Adresse sehr gut, hier kann es tatsächlich an der Auslastung liegen. Frustrierte Smiley

 

Viele Grüße

 

Maja(Moderatorin)

 

Sind meine Antennendaten denn zumindest einigermaßen akzeptabel oder sollte ich da nachbessern?

 

Und wenn es an der Auslastung liegt, wird sich Vodafone der Sache annehmen oder habe ich für teures Geld das falsche Produkt erworben und muss mich die nächsten 2 Jahre damit abfinden?

Hallo Sönika,

 

kannst du aus dem Cube mal die Daten wie in Post 18 beschrieben

https://forum.vodafone.de/t5/LTE/Gigacube-Geschwindigkeit-sehr-langsam/td-p/1459523/page/2

hier posten? Es geht vor allem um den Eintrag:

CELL_ID:  13350??? (Nummer aus dem Link)

Da könnte man dann eher auf die Auslastung schließen (ist hoffentlich konstant, wenn die CELL_ID wechselt, bitte alle angeben)

 

Danke..

 

 

 

Gruß Drahtlosfreddy

hier die Daten

CELL_ID: 7759875

RSRQ:  -7dB

RSRP:  -96dBm

SINR:  2dB

 

Hallo Sönika,

 

also die Werte sehen eigentlich nicht schlecht aus. Habe mal mit der Homepage von Vodafone / Netzabdeckung Detail

https://netmap.vodafone.de/cokart-client/index.html?lang=de&app=cokart_expert und der Karte der Bundenetzagentur EMF-Datenbank

http://emf2.bundesnetzagentur.de/karte/default.aspx gespielt - irgendwo auf der Köthener Strasse so Gegend nördlich der Angerstrasse gibt es bei LTE indoor eine Schwäche. Weiter nördlich geht es wieder. Auf der Karte der Bundesnetzagentur ist ein weiterer Standort mit ähnlichen Ausrichtungen ungefähr Sennewitz / Spielberg verzeichnet. Da ich nicht weiß, in welchem Abschnitt der Köthener Strasse Du wohnst - wenn nördlich, könntest Du auch die Antenne mal Richtung Norden drehen und sehen, ob es da besser geht? 

Gruß Drahtlosfreddy

Hallo  @Sönika,

die Empfangswerte sind okay. Die Dich versorgende Station steht ca. 700m südlich von Dir, die von @Drahtlosfreddy erwähnte Station nördlich von Deiner Anschrift ca. 1900m. Der Tipp von @Drahtlosfreddy ist prima  und es wäre toll, wenn Du das ausprobieren könntest. Dass die Downloadrate unabhängig von der Tageszeit schwächelt ist für ein Lastproblem eigentlich ungewöhnlich. Unter hoher Last wird mir eine max. Bandbreite von bis zu 7,5 MBit/s bei der Dich versorgenden Station angezeigt, es würde grundsätzlich passen. Allerdings erscheinen mir die 0,1 MBit/s doch sehr dürftig. Smiley (gleichgültig)

 

Schick mir bitte mal Deine Rufnummer und das Kundenkennwort per PN zu. Ich melde mich unaufgefordert wieder bei Dir, sowie ich mir einen Überblick verschafft habe! Smiley (zwinkernd)

 

Viele Grüße

Ingo

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.