abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaCube Sonderkündigung " nicht akzeptierte" ?
nanà96_
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo! Ich hoffe jemand kann mir helfen!
Also ich habe im März 2019 einen 2-Jahres-Vertrag für den Router Gigacube abgeschlossen. Im März 2020 habe ich aber den Vertrag wegen eines dauerhaften Umzugs ins Ausland gekündigt. Im Laden hatte mir der Mitarbeiter mitgeteilt, dass ich das Sonderkündigungsrecht nutzen könne, und er hat die Kündigungsanfrage selbst gesendet ( hat auch die Abmeldebestatigung gesendet). Am 16. März 2020 erhielt ich die Bestätigungs-E-Mail von vodafone, in der geschrieben wurde, dass der Vertrag am 17.03.2021 endet ( 1 Jahr später Smiley (wütend)  Aus diesem Grund verstehe ich nicht, ob die Sonderkündigung nicht akzeptiert wurde oder ob es ihr Fehler war. Theoretisch sollte der Vertrag bei einer Sondernkündigung nur noch 3 Monate ab Absendung der kündigung dauern, oder?

Ich habe versucht, Vodafone über das Kontaktformular und über WhatsApp zu kontaktieren, aber niemand antwortet. Leider kann ich aus Italien keine Kundendienstnummern anrufen. 

LG 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Sende mir bitte unter Angabe dieses Threadnamens im Betreff eine PN mit Deinen Kundendaten (Rufnummer der GigaCube SIM-Karte & Kundenkennwort) zu. Ich schau mir das dann mal an.  

Gruß,

Matthias
(Moderator)

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
reneromann
SuperUser
SuperUser

Hast du bei deiner Kündigung eine Kopie der Abmeldung mitgesendet -oder- zumindest eine solche Kopie nachgereicht? Ansonsten wird die Kündigung wie eine reguläre Kündigung zum Ende der 2 Jahre Mindestlaufzeit behandelt.

 

Und was das Sonderkündigungsrecht nach TKG angeht:

Das ist bei Mobilfunkprodukten schwierig, da diese in der Regel per Roaming auch im Ausland genutzt werden können - wodurch dann der Passus mit der "Nichtverfügbarkeit" nicht greift. Da der GC jedoch im Ausland nicht nutzbar ist, gibt es hier -wenn ich mich richtig erinnere- andere Regeln.

 

Ganz wichtig ist jedoch, dass du damals die entsprechende Abmeldebescheinigung eingereicht hast - denn ohne diese kann die Kündigung nicht als Sonderkündigung bearbeitet werden!

Ja, der Mitarbeiter hat die Abmeldebestätigung eingereicht.  Ich habe das Kontaktformular ausgefüllt und ihnen auch die Abmeldebestätigung geschickt! Wenn mir dieses Recht anerkannt wird, gibt es eine Möglichkeit, das Geld dieser Monate zurückzubekommen?

Na ja - erst einmal sind die 3 Monate noch nicht rum, die du nach TKG eh weiterzahlen müsstest...

Und warte einfach mal auf einen Mod - vielleicht kann der dir Genaueres sagen.

Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo nana96_,

 

nana96_ schrieb: Ich habe das Kontaktformular ausgefüllt und ihnen auch die Abmeldebestätigung geschickt!  


wann war das denn? Und hast Du eine automatische Eingangsbestätigung mit ID-Nummer erhalten?

Gruß,

Matthias
(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ja genau, habe die bestätigung + ID-nummer erhalten! 

Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

nanà96 schrieb: Ja genau, habe die bestätigung + ID-nummer erhalten!   

Ok, das war die Beantwortung einer meiner beiden Fragen - Danke 😉

Gruß,

Matthias
(Moderator)

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo! Also Vodafone hat mir per email geantwortet und bin ganz enttäuscht Smiley (wütend)

"Es wurde bei Abschluss Ihrer Verträge Ratenzahlungen für die Hardware vereinbart.Wir subventionieren die Hardware. Eine Besonderheit bei der Ratenzahlung ist, dass wir diese Subventionierung in 24 monatliche Teilbeträge aufteilen.Die Mindestlaufzeit ist Bestandteil Ihres Vertrags. Wir berechnen Ihnen die Basispreise Ihres Vertrags bis zum 17. März 2021.
Sie möchten Ihren Vertrag vorzeitig auflösen, weil Sie ins Ausland ziehen? Dazu sind wir gerne bereit. Voraussetzung ist aber auch, dass Sie uns Ihre aktuelle Anschrift mitteilen. Die Abschlussrechnung erhalten Sie per Post. 
Und das bedeutet für Sie:
Sie zahlen Ihren Basispreis/Mindestumsatz/Paketpreis ab dem vorzeitigen Ende bis zum regulären Ende Ihres Vertrags am 17. März 2021.
Wir ziehen Ihnen 1 Euro pro Rechnung für unseren eingesparten Verwaltungsaufwand ab
Sie zahlen pro Jahr 3 % weniger, um Ihren Zinsverlust auszugleichen" 
 
 
Deswegen, wenn ich gut verstanden habe, habe ich trotz meines Umzugs ins Ausland kein Sonderkündigungsrecht ? 
 
Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Sende mir bitte unter Angabe dieses Threadnamens im Betreff eine PN mit Deinen Kundendaten (Rufnummer der GigaCube SIM-Karte & Kundenkennwort) zu. Ich schau mir das dann mal an.  

Gruß,

Matthias
(Moderator)

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!