abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaCube-Sonderkündigung wegen Glasfasernetz
Onkel_Oskar
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich weiß, diese Frage gibt es schon, nur ist der Fall bei mir etwas anders:

Ich habe den Gigacube schon über 24 Monate, bin in der automatischen Verlängerung.

Das zukünftige Glasfasernetz wird von Vodafone errichtet und vermarktet, ich habe bereits einen Vorvertrag abgeschlossen, da mir angeboten wurde, den Gigacube auf Flex umzustellen, sobald mein Glasfaser-Anschluß aktiv ist.

Die Vorvermarktung Glasfaser endet Mitte September, es kann also durchaus noch zwei Jahre dauern, bis das verfügbar ist, kann aber auch schneller gehen.

Ich würde jetzt gern in den aktuellen Gigacube Max Tarif wechseln (monatlich 10€ mehr für 110GB mehr) , hätte damit aber auch wieder 24 Monate, in denen ich nicht zu Flex wechseln könnte.

Ich möchte aber auch nicht gerne doppelt (Gigacube und Glasfaser) bezahlen.

Also doch lieber beim bisherigen Tarif bleiben?

6 Antworten 6
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Onkel_Oskar,

 

grundsätzlich entscheiden wir im Einzelfall, ob wir den GigaCube bei Abschluss eines Festnetz-Vertrags (DSL oder Kabel) vorzeitig beenden bzw. zur Flex-Variante ändern.

 

Hintergrund ist, dass es sich hier um eigene Verträge mit unterschiedlichen Laufzeiten und Kündigungsfristen handelt.

 

Sofern die Mindestvertragslaufzeit schon um ist, sollte das aber kein Problem sein, auch wenn Du den GigaCube Vertrag durch einen Tarifwechsel um 24 Monate verlängerst. Ausschlaggebend ist hier die Gesamtlaufzeit des Vertrags.

 

Sobald der Glasfaser-Anschluss beendet wurde, kannst Du Dich dann gern hier melden.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Wie läßt Goethe seinen Faust gleich sagen:

"Die Botschaft hör ich wohl, allein, mir fehlt der Glaube."

Vodafone ist schließlich nicht die Caritas, weshalb sollte man dann den LTE-Vertrag vorzeitig beenden und auf die Einnahmen verzichten? Zumal der Festnetz-Vorvertrag ja schon unterschrieben ist.

Da meine monatlichen Zahlungen an Vodafone mit der LTE-Volumenerhöhung ja steigen würden und ich auch mit Glasfaser bei Vodafdone bleiben werde, hatte ich auf ein individuelles Angebot gehofft. Scheint nicht zu gehen.

Dann bleibe ich eben beim alten Volumen und hoffe, Glasfaser wird schnell fertig.

 

Wenn schon kein Sonderkündigungsrecht möglich ist, dann vielleicht eine Mindestvertragslaufzeit von nur 12 Monaten?

Ich hätte mehr Volumen, Vodafone bekäme mehr Geld, alle hätten etwas davon.

Die Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten soll ja ohnehin demnächst eingeführt werden...

Die 12 Monate Laufzeit gibts nur bei der automatischen Verlängerung, ein Tarifwechsel löst immer eine neue MVLZ von 24 Monaten aus.

@ Torsten:

"Der Bundestag hat in der Nacht zum 25. Juni 2021 ein entsprechendes Gesetz verabschiedet... Künftig dürfen Verträge in der Regel nur noch ein Jahr lang laufen. Längere Laufzeiten von bis zu zwei Jahren sind nur noch erlaubt, wenn der Kunde gleichzeitig auch ein Angebot über einen Ein-Jahres-Vertrag bekommt..."

Das meinte ich. Aber bis es soweit ist, beharrt man eben auf den 24 Monaten MVLZ.

In meinem speziellen Fall könnte man ja mal eine Ausnahme machen? Scheinbar nicht.

Das Gesetz tritt aber erst zum 01.12.2021 in Kraft und es gibt auch jede Menge Ausnahmen. Für Bestandsverträge, die bis dahin abgeschlossen werden, ändert sich hier nur was bei der automatischen Verlängerung, sonst nichts.