abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaCube - Rechnung für Erhalt - Warum wurde der Betrag nicht einfach vom Konto abgebucht?
AlteredStates
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin!

 

Ist eigentlich nur eine Organisatorische Frage, weil ich etwas nicht verstanden habe.

 

Ich bin ja seit ca. einem Monat, Besitzer eines GigaCube. Ich habe dann, nach Lieferung, eine Rechnung per Post bekommen. Den genauen Betrag möchte ich nicht nennen, aber es waren unter 10€. Ich ging dann davon aus, weil ich ja schon sehr lange Kunde bei Vodafone bin und auch so etwas wie eine Einzugsermächtigung vorliegt - sonst könnte man ja nicht jeden Monat bei mir vom Konto abbuchen, das die Kleine Summe bei der Nächsten Rechnung einfach mit abgebucht wird. 

Nun habe ich aber, kurz vor Weihnachten, wiederholt eine Rechnung/Mahnung bekommen. Da bin ich dann zur Bank gegangen und habe den Betrag überwiesen. Klar, hätte ich ja auch gleich machen können, aber wie gesagt, ging ich davon aus, dass der Betrag einfach abgebucht wird - sonst wäre es ja nicht so gelaufen.

 

Meine Frage wäre also:

 

Warum wurde der kleine Betrag um den es da ging, nicht einfach von meinem Konto abgebucht? Ist das irgendwie rechtlich nicht möglich gewesen, also vielleicht weil es sich um die Lieferung von Hardware handelte? Ich kann mir das halt nicht erklären, deshalb hier mal die Frage und vielleicht weiß ja jemand eine Antwort darauf.

 

Grüße

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Der Ritter
Giga-Genie
Giga-Genie

@AlteredStates  schrieb:

Ist das irgendwie rechtlich nicht möglich gewesen, also vielleicht weil es sich um die Lieferung von Hardware handelte?


Ich gehe mal davon aus, daß Sie sich die Frage damit schon selbst beantwortet haben.  Vodafone liegt für Hardwarerechnungen vermutlich kein Lastschriftmandat vor, daher darf der Betrag nicht eingezogen werden.

 

Und nur am Rande:  Wenn auf einer Rechnung sinngemäß "Bitte überweisen Sie bis zum..." steht, was spricht dann dagegen, das entweder auch einfach zu machen oder sich zeitnah (im Sinne von umgehend) zu erkundigen, ob eine Abbuchung ebenfalls möglich ist?

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Der Ritter
Giga-Genie
Giga-Genie

@AlteredStates  schrieb:

Ist das irgendwie rechtlich nicht möglich gewesen, also vielleicht weil es sich um die Lieferung von Hardware handelte?


Ich gehe mal davon aus, daß Sie sich die Frage damit schon selbst beantwortet haben.  Vodafone liegt für Hardwarerechnungen vermutlich kein Lastschriftmandat vor, daher darf der Betrag nicht eingezogen werden.

 

Und nur am Rande:  Wenn auf einer Rechnung sinngemäß "Bitte überweisen Sie bis zum..." steht, was spricht dann dagegen, das entweder auch einfach zu machen oder sich zeitnah (im Sinne von umgehend) zu erkundigen, ob eine Abbuchung ebenfalls möglich ist?

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Ja, dass war definitiv mein Fehler, also nicht einfach mal, per Telefon, nachzufragen ob das nicht auch abgebucht werden kann. Auf der Rechnung stand halt nicht "Bitte überweisen sie..", sondern, "Zahlungsbedingung: 14 Tage nach Lieferung.. etc.". Das habe ich also schlicht falsch interpretiert - Mein Fehler-, weil ich eben davon ausging, weil man ja sonst eben auch alles bei mir einfach abbucht, würde das auch dabei so laufen. Das passiert mir auch nicht noch mal.

 

 

 

 

HeikeF
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo AlteredStates,

 

gibt es jetzt noch eine offene Frage dazu oder kann ich Deinen Beitrag hier wieder schließen?

 

Einen schönen Sonntag wünsche ich.

 

Heike

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo HeikeF,

 

ja kannst du schließen. Und einen guten Rutsch!

 

Grüße

A.S

 

 

HeikeF
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo AlteredStates,

 

dann will ich das auch natürlich jetzt tun.Smiley (fröhlich)

 

Hier ist dann jetzt auch wieder zu und ich wünsche ebenfalls einen guten Rutsch.

 

Viele Grüße

 

Heike

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!