abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaCube Nachts schlechter LTE Empfang
Harperino
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Aloha,

 

ich nutze bereits seit längerem einen GigaCube von VF. Bin auch eigentlich zufrieden, allerdings habe ich nun festgestellt nach Umzug in einen anderen Raum (HomeOffice) der Download gegen Nacht auf 50-55Mbit/s einbricht. Einer der Gründe warum ich mein Büro verlegt habe war unter anderem der bessere Empfang im anderen Raum, da bessere Sicht auf den Mast. Tagsüber läuft es vorzüglich mit bis zu 80Mbit/s.


edit: Der Upload ist 24h stabil bei 17-22Mbit/s

Mein Mobilfunkvertrag auf dem Telefon mit der blauen Wasserblase gibt mir Nachts 90-110Mbit/s. Das deprimiert mich ein wenig...

 

Ich bitte um Hilfe.

 

LG

4 Antworten 4
Drahtlosfreddy
Full Metal User
Full Metal User

Hallo Harperino,

 

bitte mal die Angaben wie hier beschrieben:

https://forum.vodafone.de/t5/GigaCube/Angaben-bei-St%C3%B6rungen-Problemen-mit-GigaCubes/td-p/199230... einmal vom Tag, einmal von der langsamen Nacht posten. Irgendwo hier im Forum wurde schon mal beschrieben, daß Vodafone nachts Strom spart und einen Teil der Frequenzen nachts deaktiviert. Allerdings sollten diese bei starker Nutzung auch in Sekunden wieder zur Verfügung stehen. Schon mal einen längeren Download in der Nacht gemacht - nicht nur Speedtest über wenige Sekunden?

Gruß Drahtlosfreddy

 Tagsüber:

CELL_ID: 

10788883 RSRQ:  -6dB RSRP:  -92dBm

 

Nachts:

CELL_ID:  10788883 RSRQ:  -8dB RSRP:  -92dBm

 

also kein großer Unterschied. Wobei man sagen muss das der RSRQ Tag sowie Nachts auch auf -4/-2 springt.


Test mit mehreren Geräten im Netzwerk + Google Stadia Stream auf 4K hebt die DL trotzdessen nicht an.

 

LG

Hallo,

 

mit ein wenig probieren - das ist eine LTE2100-Zelle, vermutlich in Carrier Aggregation mit LTE800 - zumindest Cellmapper zeigt diese beiden Frequenzen an https://www.cellmapper.net (probieren, da ausgerechnet "Deine" Zelle noch nicht gemappt wurde - aber die Nachbarn 😉 )

Warum dann nachts weniger durchkommt - keine Ahnung. Vielleicht hat jemand anders eine Idee....

Gruß Drahtlosfreddy
Joerg69
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

um einen guten WLAN Empfang auch in einem anderen Raum zu haben, habe ich mir mal letztens einen Repeater gekauft. Und sieh da habe ich bei meinem Notebook statt 1, 2 Striche beim WLAN Symbol volle Striche vorhanden, also mit einem Repeater wird der vorhandene Empfang erweitert. 

Ich habe auch meinen GigaCube schon in einem anderen Raum gestellt und bei mir ist das Gleiche dann mit dem LTE Empfang, der ist auch schlechter.

 

MfG 

Jörg