Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen:

Mobilfunk: Mobile Telefonie und Daten 2G/3G/4G im Gebiet 88212 Ravensburg

Kabel: Ausfall Internet und Telefon im Raum Berlin in den Abendstunden

MeinVodafone: Ausfall aufgrund geplanter Wartungsarbeiten - Behoben

Mein Vodafone App:  Log In aktuell nicht möglich
Mein Vodafone App:  Vodafone Pässe können nicht mehr kostenlos geändert werden bei iOS

E-Mail: Neue SPAM-Welle bei Vodafone & Arcor Mail-Accounts.

 

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard

Close announcement

LTE

Siehe neueste
GigaCube Nachts schlechter LTE Empfang
Highlighted
Daten-Fan

Aloha,

 

ich nutze bereits seit längerem einen GigaCube von VF. Bin auch eigentlich zufrieden, allerdings habe ich nun festgestellt nach Umzug in einen anderen Raum (HomeOffice) der Download gegen Nacht auf 50-55Mbit/s einbricht. Einer der Gründe warum ich mein Büro verlegt habe war unter anderem der bessere Empfang im anderen Raum, da bessere Sicht auf den Mast. Tagsüber läuft es vorzüglich mit bis zu 80Mbit/s.


edit: Der Upload ist 24h stabil bei 17-22Mbit/s

Mein Mobilfunkvertrag auf dem Telefon mit der blauen Wasserblase gibt mir Nachts 90-110Mbit/s. Das deprimiert mich ein wenig...

 

Ich bitte um Hilfe.

 

LG

Mehr anzeigen
3 Antworten 3
Highlighted
Host-Legende

Hallo Harperino,

 

bitte mal die Angaben wie hier beschrieben:

https://forum.vodafone.de/t5/GigaCube/Angaben-bei-St%C3%B6rungen-Problemen-mit-GigaCubes/td-p/199230... einmal vom Tag, einmal von der langsamen Nacht posten. Irgendwo hier im Forum wurde schon mal beschrieben, daß Vodafone nachts Strom spart und einen Teil der Frequenzen nachts deaktiviert. Allerdings sollten diese bei starker Nutzung auch in Sekunden wieder zur Verfügung stehen. Schon mal einen längeren Download in der Nacht gemacht - nicht nur Speedtest über wenige Sekunden?

Gruß Drahtlosfreddy
Mehr anzeigen
Highlighted
Daten-Fan

 Tagsüber:

CELL_ID: 

10788883 RSRQ:  -6dB RSRP:  -92dBm

 

Nachts:

CELL_ID:  10788883 RSRQ:  -8dB RSRP:  -92dBm

 

also kein großer Unterschied. Wobei man sagen muss das der RSRQ Tag sowie Nachts auch auf -4/-2 springt.


Test mit mehreren Geräten im Netzwerk + Google Stadia Stream auf 4K hebt die DL trotzdessen nicht an.

 

LG

Mehr anzeigen
Highlighted
Host-Legende

Hallo,

 

mit ein wenig probieren - das ist eine LTE2100-Zelle, vermutlich in Carrier Aggregation mit LTE800 - zumindest Cellmapper zeigt diese beiden Frequenzen an https://www.cellmapper.net (probieren, da ausgerechnet "Deine" Zelle noch nicht gemappt wurde - aber die Nachbarn Smiley (zwinkernd) )

Warum dann nachts weniger durchkommt - keine Ahnung. Vielleicht hat jemand anders eine Idee....

Gruß Drahtlosfreddy
Mehr anzeigen