abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaCube 4G Bandbreite
PatrickRost
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community.

Da mir der Vodafoneshop nicht weiterhelfen kann bzw möchte, wende ich mich heute mal an Euch.

 

Ich bin letztes Jahr in eine recht ländliche Gegend gezogen. Zuerst hatte ich DSL über die Telekom beantragt und der Anschluss wurde auch recht schnell geschaltet. Im Vorfeld wurden mir hier "bis zu" 100MBit versprochen. Dann das böse Erwachen... Bei der Bandbreite hat man mir anscheind etwas falsches versprochen. Zwischen 15 und 25 MBit kamen leider nur an.

 

Da ich schon ein Poweruser bin, gefiel mir das nicht sonderlich. Auf der Suche nach Alternativen bin ich auf den GigaCube aufmerksam geworden. Ich bin dann direkt in den Vodafoneshop im Nachbarort gefahren und hab mich beraten lassen. Versprochen wurde mir 4G und bald auch 5G .. aber selbst mit 4G werde ich auf jeden Fall mehr als 100 MBit zur Verfügung haben.

 

Ich hab direkt den Vertrag abgeschlossen und das Ding mit nach Hause genommen. Zunächst mit 150GB Volumen. Das musste ich dann recht schnell auf 250GB erhöhen und bin nun bei 500GB. Nicht weiter schlimm. Ist halt so.

 

Mein Problem ist eher die Bandbreite. Im Schnitt habe ich ca 7MBIT zur Verfügung. Wenn es gut läuft, sind es auch mal 15 aber das ist eher selten der Fall.

 

Der Shop und auch die Hotline können mir die Frage "ob denn irgendwann mal 5G verfügbar sein wird" leider nicht beantworten. Man wüsste es nicht. Kann morgen sein, kann aber auch erst in 5 Jahren sein.

 

Dann habe ich von einem benachbarten Hofbesitzer erfahren das die Telekom einen 5G Mast aufgestellt und in Betrieb genommen hat. Er hat sich dort einen Vertrag gemacht und ist mehr als Happy damit. Bandbreiten oberhalb der 500MBit sind gar kein Problem. Dazu kommt unlimitiertes Datenvolumen zum selben Preis wie ich für die 500GB zahle 😕

 

Das Problem ist das mein Vertrag noch recht frisch ist und noch bis zum 24.12.2022 läuft.

 

Hat jemand von Euch einen Tipp was man hier machen könnte? Ich muss ja nicht unbedingt aus dem Vertrag ganz raus aber vielleicht kann man ihn für den Rest der Laufzeit einfach auf einen ganz kleinen Tarif setzen.

 

Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Ich arbeite sehr viel von zuHause aus und brauch wirklich zwingend ein Internet was etwas zuverlässiger und stabiler läuft 😕

 

Liebe Grüße,

Patrick

 

(Wohnhaft in 65468 Trebur, Astheim)

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Kurz mal zum Ausgang des ganzen:

 

Mir wurde von Matthias die Möglichkeit gegeben den Vertrag downzugraden. Ich zahl nun also keine 500 GB mehr sondern nur noch 125 GB. 

 

So führte doch alles noch zu einem guten Ende 🙂

 

LG Patrick

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Boris
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @PatrickRost,

 

da ist natürlich ob der Frische des Vertrages schwer was zu machen.

Ein Downgrade ginge eventuell, wäre aber zumindest wieder mit neuer Laufzeit von 24 Monaten verbunden.

 

Ansonsten sieht die Netzversorgung zumindest in der Theorie bei LTE 2100 recht gut aus.

in Groß-Geraus wird auch grad ein neuer LTE Mast aufgestellt.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist kein Ausbau von 5G angedacht. Das umfasst aber auch "nur" einen Zeitraum von 3 Monaten, den ich einsehen kann.

Gruß

Boris

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Boris,

zunächst vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort.

 

Ich glaube ein weiteres Problem ist das hier auf dem Aussiedlerhof 5 Personen einen GigaCube von Euch haben.

Wie gesagt, viel kommt hier nicht wirklich an und wenn dann noch mehr und mehr gleichzeitig online sind, dann geht die Bandbreite leider noch sehr viel weiter runter. 😞

 

Berufsbedingt bin ich leider sehr viel Online und erhalte auch sehr viele eMails mit Dateianhängen. Das Arbeiten fällt leider, unter diesen Umständen, extrem schwer.

 

Ich kann ja verstehen das man jemanden nicht wirklich gerne aus einem recht frischen Vertrag raus lässt, jedoch denke ich das es immer Wege gibt. Das hängt natürlich von der Kulanz der Vertragsparteien ab 🙂

 

Ich würde mich sehr freuen wenn wir hier vielleicht zu einer Lösung kommen würden, die für beide Parteien erträglich ist. Ich würde sagen das ich Dir ja einfach mal eine PN machen kann. Ich hoffe das ist ok für Dich.

 

LG Patrick

Kurz mal zum Ausgang des ganzen:

 

Mir wurde von Matthias die Möglichkeit gegeben den Vertrag downzugraden. Ich zahl nun also keine 500 GB mehr sondern nur noch 125 GB. 

 

So führte doch alles noch zu einem guten Ende 🙂

 

LG Patrick

Su
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Patrick,

 

vielen Dank, dass Du uns so schönes Feedback da lässt.

 

Deinen Thread schließe ich.

 

Beste Grüße

Su

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!