abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Geschwindigkeit Gigacube zu gering
Mav256
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, 

 

wir besitzen seit April diesen Jahres einen Gigacube, bekannt ist mir bereits das die Geschwindigkeit je nach Auslastung stark variieren kann, jedoch bin ich u.a auch durch Corona desöfteren im Homeoffice und somit auf Webinare und damit verbunden auf eine funktionierende Internetverbindung angewiesen. 

 

Leider trifft dies bei uns Tagsüber nicht zu, bei einem Webinar darf maximal ein Gerät im Netzwerk sein da sonst eine aussetzerfreie Konversation keinesfalls gewärhleistet ist, dies ist mit einem Gerät im Netzwerk nur bedingt möglich sobald mehrere Geräte im Netzwerk vorhanden sind schier unmöglich. 

 

Nachts funktioniert alles wunderbar nur bringt mir das nichts, leider ist der Gigacube im großen Tarif nicht gerade ein Schnäppchen deshalb hätte ich mir zumindest gewünscht das man damit vernünftig arbeiten kann und das auch Tagsüber... 

 

An den Telefonsupport habe ich mich noch nicht gewannt, gibt es dennoch möglichkeiten meine Verbindung zu verbessern ? 

 

 

Grüße 

6 Antworten 6
Mav256
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe hier noch ein paar Anhänge, schaue direkt auf den Mast Luftlinie etwa. 2-3 km. 

 

Hoffe man kann damit etwas Anfangen und eine Lösung für mein Problem bzw. eine Verbesserung herbeiführen. 

 

Cell.JPGGigacube.JPGSpeedtest.JPG

Beim GigaCube werden keinerlei Geschwindigkeiten vertraglich garantiert - daher sieht es schlecht aus, wenn auch andere Nutzer in der Funkzelle den GC gleichzeitig nutzen. Der GC ist halt nicht für dauerhaftes Videostreaming gedacht, sondern dient eher dem "unterwegs mal im Web surfen & Mails checken".

 

Einzige Möglichkeit, die ich da sehe: Nutzung eines Festnetzvertrages...

Festnetz war favorisiert jedoch gibts bei uns leider nichts über Kabel. Deshalb der Gigacube. 
Die Frage währe nur, gibt es die Möglichkeit an dem aktuellen Zustand etwas zu verbessern (ext. Antenne ?) oder werde ich zwangsläufig damit leben müssen ? 

Eine externe Antenne kann auch nichts daran verändern, dass du dir die Bandbreite der Funkzelle mit allen anderen Nutzern teilen musst.

 

Und es gibt ja noch immer DSL, wenn Kabel nicht verfügbar sein sollte.

Aussage zur mir war damals seitens Telekom und Vodafone das bei mir am Anschmuss keinerlei Möglichkeit besteht. Selbst für den Hybridrouter der Telekom hätte es nicht gelangt 

Dann wirst du (leider) damit leben müssen...

Oder du hoffst, dass ein Anbieter mal ausbaut - was aber dauern kann.

 

Alternativ: Versuchen über die Gemeinde einen Ausbau zu bekommen -oder- selbst Geld in die Hand nehmen (was dann aber schnell richtig teuer wird).