abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fehlende Funktionen Voice over LTE und HD Voice - Kennzeichnungen und Einstellungen nicht verfügbar?
Phasmatis
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone Team, 

hallo Community,......

ich habe nach einigen Anrufen, welche leider nicht fachlich beantwortet werden konnte, folgenden Sachverhalt gerne fachlich geklärt bzw. erklärt haben. Entweder drücke ich mich bei den Fachberatern falsch aus oder die Damen und Herren wissen nicht um was es geht. 

Ich komme von O2 zu euch, weil das Netz von O2 unterirdisch ist. Ich lasse mit bzgl. des Netzes von euch überraschen wie es hier aussieht.

Nun zum Thema. Ich habe das Xperia Xz1. Dieses ist voll HD Voice und auch VoLTE fähig. 

Das Telefon wurde wie ich es immer mache frei gekauft und funktioniert mit jedem Netzbetreiber. 

Ich selber habe den Red Tarif gebucht, welcher laut Ausschreibung ja integrierte VoLTE möglich sein sollte. 

Bei O2 war es so, das ich nach einsetzen der Sim Karte einen Menü Punkt hatte VoLTE aktivieren ja/nein. 

Diesen habe ich mit meiner Vodafone Karte nicht? Mehrfaches ein und ausschalten hat nichts gebracht.
 

Weiterhin hatte ich bei der Option "Anrufe über WiFi", welche hier möglich ist, die Option gehabt,  

"Mobilfunk bevorzugt". Diese Option ist wichtig, für den Fall das beides vorhanden ist, aber das WiFi eine schlechte Verbindung hat und die Übergabe an das Mobilfunknetz nicht einwandfrei funktioniert. Hier wird das Gespräch immer abgebrochen. Also ist es mir wichtiger erst das Mobilfunknetz zu nutzen und erst wenn dieses schlecht ist auf das Wlan umzusteigen.
 

Als dritten Punkt habe ich das Thema HD Voice, welches seit knapp einem Jahr auch Netzbetreiberübergreifend möglich ist. Bei O2 war es so, das bei einem Anruf mir bei bestehender HD Verbindung auch HD im Display angezeigt worden ist. Aktuell ist es so, das beim selben Gesprächspartner, welches ebenfalls ein HD fähiges Telefon hat, dieses nicht mehr angezeigt wird und die Stimme auch nicht wie gewohnt einwandfrei und klar wiedergegeben wird. Verstehen tu ich alles, aber ich habe den Tarif gebucht um alle Features  

mitnutzen zu können.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und danke für die Unterstützung.

7 Antworten 7
chaosphoenix86
Datenguru
Datenguru

Sowohl für VoLTE als auch für HD Voice (Crystal Clear Voice) muss ein Sony Xperia XZ1 vodafone-branded, also über Vodafone gekauft sein. Sonst geht es nicht.

Phasmatis
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Nicht dein ernst oder? Gibt es keine andere Möglichkeit? Wenn es sich nur um eine Einstellungssache geht, kann ich die ja vornehmen?

siehe auch hier für HD Voice und hier für VoLTE.

Auf beiden Seiten ist am Sony Xperia XZ1 ein Sternchen für das erforderliche Branding.

Phasmatis
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Gibt es keinen Workaround? Einstellen vom System, IP zuweisen oder ähnliches?
Phasmatis
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Es geht hier doch nur um eine Software seitige Einstellung von Vodafone. Über Internet Recherche habe ich gelesen, das dies seitens Vodafone sehr wohl möglich ist. Wird nur nicht gemacht, damit die Personen die Telefone Beim Netzbetreiber kaufen.
Leider ist es nun mal so, dass ich gerne mein altes Telefon weiter nutzen, was auch gar nicht so alt ist.
Aus diesem Grund wäre es schön wenn ein Admin sich mal die Sache ansehen würde, und sich auch bei mir meldet. Es geht hier um eine technische Hilfestellung, die nur von der Seite Vodafone zu lösen ist.

Nein, gibt keine Möglichkeit. Weer für den "Admin", noch für einen Moderator oder den Papst.

Siehe auch wie verlinkt, die Seite: https://www.vodafone.de/hilfe/mobiles-telefonieren/volte.html#was-brauche-ich-fuer-volte

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



mandy_fipi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Phasmatis,

 

vielen Dank für Deine Anfrage!

 

Leider kann ich es nur bestätigen, was auch schon von @chaosphoenix86 und @dasdensch gepostet wurde. VOLTE/HD Voice und WiFi Calling kannst Du nur mit einem Sony XZ1 nutzen, das über Vodafone bezogen wurde. Smiley (traurig)

 

https://www.vodafone.de/hilfe/mobiles-telefonieren/volte.html#was-brauche-ich-fuer-volte

 

Liebe Grüße!

 

mandy_fipi

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!