TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 08.06.2018 08:17
Hallo Vodafone Team,
hallo Community,......
ich habe nach einigen Anrufen, welche leider nicht fachlich beantwortet werden konnte, folgenden Sachverhalt gerne fachlich geklärt bzw. erklärt haben. Entweder drücke ich mich bei den Fachberatern falsch aus oder die Damen und Herren wissen nicht um was es geht.
Ich komme von O2 zu euch, weil das Netz von O2 unterirdisch ist. Ich lasse mit bzgl. des Netzes von euch überraschen wie es hier aussieht.
Nun zum Thema. Ich habe das Xperia Xz1. Dieses ist voll HD Voice und auch VoLTE fähig.
Das Telefon wurde wie ich es immer mache frei gekauft und funktioniert mit jedem Netzbetreiber.
Ich selber habe den Red Tarif gebucht, welcher laut Ausschreibung ja integrierte VoLTE möglich sein sollte.
Bei O2 war es so, das ich nach einsetzen der Sim Karte einen Menü Punkt hatte VoLTE aktivieren ja/nein.
Diesen habe ich mit meiner Vodafone Karte nicht? Mehrfaches ein und ausschalten hat nichts gebracht.
Weiterhin hatte ich bei der Option "Anrufe über WiFi", welche hier möglich ist, die Option gehabt,
"Mobilfunk bevorzugt". Diese Option ist wichtig, für den Fall das beides vorhanden ist, aber das WiFi eine schlechte Verbindung hat und die Übergabe an das Mobilfunknetz nicht einwandfrei funktioniert. Hier wird das Gespräch immer abgebrochen. Also ist es mir wichtiger erst das Mobilfunknetz zu nutzen und erst wenn dieses schlecht ist auf das Wlan umzusteigen.
Als dritten Punkt habe ich das Thema HD Voice, welches seit knapp einem Jahr auch Netzbetreiberübergreifend möglich ist. Bei O2 war es so, das bei einem Anruf mir bei bestehender HD Verbindung auch HD im Display angezeigt worden ist. Aktuell ist es so, das beim selben Gesprächspartner, welches ebenfalls ein HD fähiges Telefon hat, dieses nicht mehr angezeigt wird und die Stimme auch nicht wie gewohnt einwandfrei und klar wiedergegeben wird. Verstehen tu ich alles, aber ich habe den Tarif gebucht um alle Features
mitnutzen zu können.
Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und danke für die Unterstützung.
am 09.06.2018 13:30
Sowohl für VoLTE als auch für HD Voice (Crystal Clear Voice) muss ein Sony Xperia XZ1 vodafone-branded, also über Vodafone gekauft sein. Sonst geht es nicht.
am 09.06.2018 15:04
am 09.06.2018 15:11
siehe auch hier für HD Voice und hier für VoLTE.
Auf beiden Seiten ist am Sony Xperia XZ1 ein Sternchen für das erforderliche Branding.
am 09.06.2018 15:19
am 11.06.2018 09:39
11.06.2018 09:56 - bearbeitet 11.06.2018 09:56
Nein, gibt keine Möglichkeit. Weer für den "Admin", noch für einen Moderator oder den Papst.
Siehe auch wie verlinkt, die Seite: https://www.vodafone.de/hilfe/mobiles-telefonieren/volte.html#was-brauche-ich-fuer-volte
Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.
am 27.07.2018 12:03
Hallo Phasmatis,
vielen Dank für Deine Anfrage!
Leider kann ich es nur bestätigen, was auch schon von @chaosphoenix86 und @dasdensch gepostet wurde. VOLTE/HD Voice und WiFi Calling kannst Du nur mit einem Sony XZ1 nutzen, das über Vodafone bezogen wurde.
https://www.vodafone.de/hilfe/mobiles-telefonieren/volte.html#was-brauche-ich-fuer-volte
Liebe Grüße!
mandy_fipi