abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Download über das 2,4 Ghz Wlan des GigaCubes extrem langsam
rh19
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

ich habe seit ca. einer Woche einen GigaCube. Über LAN ist die Leistung auch hervorragend. Ca. 75-100 Mbit im Download und 30-50 im Upload. Auch über 5 Ghz habe ich ähnliche Werte. Nur über 2,4 Ghz habe ich im Download nur ca. 5 Mbit bei trotzdem stabilen 30 Mbit im Upload.

Ich habe denke ich eigentlich schon alles ausprobiert. Ich habe es an den verschiedensten Standorten mit den verschiedensten Geräten getestet, es kommt immer dasselbe heraus. Den Cube habe ich schon zurück gesetzt und an den Einstellungen (bis auf Passwort etc.) nichts geändert. Auch sind bei uns in der Gegend fast keine anderen Wlan-Netze die stören könnten, und selbst wenn sollte der Upload ja auch betroffen sein. Ich habe auch schon verschiedene Kanäle ausprobiert.

 

Gibt es noch etwas anderes das ich ausprobieren könnte bzw. das derartige Störungen verursachen könnte? Im Moment scheint mir das einzig logische, dass der Cube einen Defekt hat. In dem Falle, wie sieht es da mit der Reklamation aus? Hat man die Chance einen neuen zugeschickt zu bekommen und den alten erst danach wegzuschicken? Ich brauche ihn momentan zwingend fürs Home Office.

 

Vielen Dank und liebe Grüße

1 Antwort 1
Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo rh19

 

und Willkommen im Forum!

 

Ein Problem im Netz können wir natürlich aufgrund Deiner Test´s ausschließen.

Natürlich kann es sein, dass das die Sendeeinheit am Gigacube zickt, Wlan ist aber echt schwierig, da es dort einige Störungsquellen haben kann.

Ich weiß nicht wie Du wohnst und wie viele Netzwerke dort bestehen, nicht alle sind ja sichtbar für Dich, man kann sein Wlan auch unsichtbar machen.

Am sinnvollsten wäre es, den Gigacube an einem anderen Standort(und wenn es 500m/1km weiter ist) zu testen und dort das Wlan auf 2,4 Ghz, dann wissen wir mehr.

 

Viele Grüße

Inken

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!