abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Das Chaos geht weiter
Robo03
Digitalisierer
Digitalisierer

Kurz:

habe einen GigaCube seit 4 Jahren. Nach Umzug trotz nur 1,2 Kilometer vom Turm entfernt, sichtverbindung. Auf einmal, trotz der selben Richtantenne wie vorher, perfekter Ausrichtung und egal ob mit dem GigaCube oder Fritzbox 6890 nur noch miesen Empfang. Max 3-9 MBit/s.

Zig telefonate mit der Technik brachten nix. Es gibt nicht mehr hier bei mir, hohe auslastung....usw. Zur datenverbibdung steht im meiner Fritzbox: 72MBit/s Down 28MBit/s Up........

( wie jetzt???? 200MBit/s würde ich also so oder so nicht freigeschaltet bekommen????)

Der Vertrag wurde also zum November dies Jahr gekündigt.

Vodafone macht "mir" ein "Angebot" ( welches natürlich nur für Vodafone gut ist) Es wurden mir statt 200 GB für 44,99€ nun 75 GB für 24,99€ angeboten.

Ich nahm erstmal an.

Nach ein paar Tagen nun der nächste Hammer.....

Unter den Tarifdeteils steht nun:

50GB für 24,99€  plus 49,99€ Bereitstellungsentgelt......

Da da wiederspruchsfrist noch nicht abgelaufen war habe ich die letzten Tage einige Faxe und 2 Emails mit dem Wiederspruch an die email Kontakt@vodafone.com gesendet. Die Faxe natürlich nicht ;-).

Bin gespannt ob es läuft.

Warum Schreibe ich das hier??? Bin mir sicher, das es noch mehr solcher Fälle gibt, und will hiermit ausdrücken....:::: IHR SEID NICHT AllEINE 😉 

Für mich ein Fall von Geplanter Kunden v.... ( Ihr wisst schon)  😉

Lieben Gruß

 

45 Antworten 45
Robo03
Digitalisierer
Digitalisierer

Bearbeiten geht wohl  nun nicht mehr.

Wollte noch dazu schreiben, dass ich immer natürlich wieder im Telefonat mit dem Kundenservice darauf hingewiesen habe, das ich mindestens die 75GB brauche. Meine Tochter zieht  zu Ihrer Mama , wenn ich ihr in der Monatsmitte nach 50GB sagen würde, das nun nix mehr geht 😉

 

mfg

Die 75GB Aktion galt bei Bestellung bis zum 10.6., 49,99 ist richtig, da es nur bei Neuanschaffung gilt.
(Man bekommt also alle Vorteile des Neukunden, aber eben auch die Nachteile...).

72Mbit kommt auch hin, mehr gibt eine 800Mhz Zelle mit 20Mhz Bandbreite nicht her.

 

 

PS: 4 Jahre kommt nicht hin, der Cube existiert seit ziemlich genau 25 Monaten am Markt....

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



Junge......

ja, sorry hatte vorher eine 50000 LTE zu Hause Verbindung. Seit 12.17 den Cube.

Im übrigen habe ich geschrieben, das wir ein "ANGEBOT" bekommen haben. Warst Du das am Telefon???

Was soll das Überhaupt?? Das "Angebot" wurde uns so am 07.06.2019 gemacht.

Ist es also deswegen jetzt in Ordnung?? So mit einem langjährigen Kunden um zu gehen???????? Das bleibt  Verar...., und ist KEIN wirkliches ANGEBOT!  Nennen Sie es wie Sie wollen. Sich einen Bestehenden Vertrag wegen eines "Angebotes" welches man ja bekommt, weil die Downloadrate xxx ist, wieder mit einer Bereitstellungsgebühr bezahlen zu lassen.....Pfui !! Ein Angebot ist (zumindest im normalfall) zum Vorteil des Kunden!

Außerdem kostet die 50 GB 34,99€   mit Vorvertrag 24,99€ ! UND....44,99 IST unser alter Preis mit 200GB!

72MBit/s ist also richtig?? Mehr gibt es hier nicht??Auf welcher Seite von Vodafone kann ich das nachschauen, mich Informieren?? Das es hier nur 72MBit/s gibt??

Also stimmt doch meine Aussage! Gibt nicht mehr!

Warum Verkauft man es mir  also als MAX 200 MBit/s ?? Vom meiner alten Wohnadresse habe ich den selben Turm angepeilt! ( MÜSSEN) Also dort bereits NUR 72 MBit/s !!!!!!!! Wo ist da die Transparenz???  Statt dessen auf der Netzausbau Seite alles fein Rot ausgeleuchtet. Die Vorgaben der Bundesnetzargentur war damals : erst die Ländlichen Bereiche mit SCHNELLEM INTERNET zu versorgen, dann erst LTE in die Städte! Wem wundert es da noch, das wir in Deutschland Internet mäßig so schlecht da stehen???

 

Hergott noch eins, mein Meister hat damals immer gesagt, "auch wer viel zu sagen hat , hat deswegen noch lange nicht immer Recht!"

Hoffe Sie werden wenigstens gut bezahlt. Ist mir bereits aufgefallen, das viel gesagt wird, aber leider auch oft am eigentlichen Thema vorbei, oder in einem anderen Zusammenhang. Hauptsache es klingt gut. Kritik verträgt halt nicht jede Firma. 

Machen wir uns doch nix vor.

Kundenfreundlichkeit ist was anderes. Hier werden auf Teufel komm raus Verträge gemacht, und das nicht immer so wie es anständig ist. Mehr als genug gibt es darüber zu lesen. Auch von großen Nachrichten Journalen.

Bestimmt nicht nur bei Vodafone, aber wir sind ja nun mal hier am schreiben. 

Zum Glück bin ich nicht mehr der Jüngste, und muss nicht erleben, wie die Menschen immer mehr nur noch xxx. ( Waaasss????    hier werden auch noch Zwangskorrekturen vorgenommen!!!) Auf jede erdenkliche Art. Wer sich nicht informiert hat halt Pech. 

In diesem Sinne

mfg

 

Das umgehen des Wortfilters ist gegen die Forenregeln.

 

Noch mal:

WIR wollen NUR eine anständige Geschwindigkeit/Leistung für die wir bereit waren, und sind zu Bezahlen.

Wir hoffen, ein Geschäftsführer fährt mal mit einem Taxi wo der Fahrer 20 Kilometer vorm Ziel bei Eisregen und sturm anhält und dann sagt: sorry, aber die maximal Kilometer für die Sie 200€ bezahlt haben kann ich nur bei absolutem Spitzenwetter fahren. Und wenn der Geschäftsführer sich dann Beschwert, soll der Taxifahrer sagen: Aber das hätten Sie sich doch im Teleonbuch von Schlumpfhausen nachlesen können ( denn so ungefähr erfährt man ja auch die Tatsächlich erreichbare LTE Downloadgeschwindigkeit von Vodafone zu seinem Gebit). Und dann noch: wenn Sie noch 200€ draufzahlen fahre ich Sie noch die Nächsten 19 Kilometer. den rest müssen dann aber laufen.

in diesem Sinne

mfg

Bei LTE gilt nunmal wie bei allen Funktechniken, dass du dir die verfügbare Bandbreite mit allen Kunden teilst.

Je mehr Kunden in einer Zelle unterwegs sind, desto weniger kommt beim einzelnen Kunden an, weil die Gesamtbandbreite der Zelle durch die Technik und die Frequenzbandbreite begrenzt ist.

 

Und noch was: Beim GigaCube und allen anderen Mobilfunkprodukten garantiert dir niemand irgendwelche Bandbreiten (abgesehen von 14,4 oder 32 kBit/s, was so ziemlich genau dem entspricht, was man mit einer GSM-only-Versorgung / 2G ohne EDGE) hinbekommt; also das, was dann geht, sobald auch nur ein Fitzelchen Netz vorhanden ist.

 

Dieser Umstand steht aber auch genau so im Produktinformationsblatt...

 

Wenn du eine stabile Leitung willst, wirst du nicht um eine Festnetzleitung (egal ob DSL oder Kabel) herum kommen.

Mal wieder viele Worte.

Ich habe nie gesagt, dass man mir etwas GARANTIERT hat!

Sondern, das es UNS allen überall so Versprochen wird. Die Werbung erlaubt es anscheinend das Blaue vom Himmel zu lügen/ zu verschönern ohne dafür gerade stehen zu müssen. "hätten sie Telefonbuch von Schlumpfhausen nachlesen können......im Kleingedruckten.

Ich möchte Sie mal erleben, wenn Ihnen ein Ferrari verkauft wird mit 500 PS. Und SIE dann feststellen, dass SIE damit aber nur 100 Stundenkilometer schnell Fahren können. ( extra so formuliert)

Sie gehen zum Händler, beschweren sich. Und er sagt IHNEN frech ins Gesicht: Tja, das tut mir leid, aber diesen Ferrari gibt es nur manchmal tatsächlich mit 500 PS. Je nach dem, welcher Motor gerade zu Verfügung steht.

Aber das steht ja auch so links unter der Matte im Kofferraum.

FÄNDEN SIE DAS TOLL ???

Würden Sie das auch alles schön Reden??

Als ich hier hergezogen bin hatte ich mein LTE gerade verlängert. Ich habe dann 10.110.18 mein Haus Verloren, musste Umziehen. Hierher. Kündigen konnte ich, klar. Aber Vodafone lässt mich ja nicht sofort raus aus den Vertrag. Nein, ich muss bis zum 25.11.19 warten!  Fleißig bezahlen, und soll Akzeptieren, das hier nix ankommt.

Oh, ich werde auf DSL wechseln, ganz bestimmt.

Aber als es mit LTE anfing, wurde den Providern auferlegt erst das Land mit SCHNELLEM INTERNET mit LTE zu versorgen. Dann erst durften sie in die Städte. Aber, WO ist den das schnelle Internet geblieben???? Was es angeblich hier gab? Seit länger zeit  schon können die Anwohner hier DSL bekommen. Hier ist wohl keiner mehr, der so Dumm ist für ein Datenvolumen so viel Geld zu zahlen wenn er DSL bekommen kann. Will damit sahen, sooo viele sind hier wohl gar nicht am Turm angemeldet. 

Aber wie jemand anderes in einem andern Thema auch bereits sagte...es Interessiert eh keinen..... zumindest nicht bei Vodafone.

NOCH nicht!

Die Menschen werden hoffentlich schlauer. Informieren sich. Das geht ja Dank Internet 8-D ganz einfach und Umfänglich.

Ich denke es wird sich etwas tun. Die Bundesnetzargentur ( Unter anderem) wird sich mit den vielen Beschwerden beschäftigen müssen, und letztlich dem Räubertum hoffentlich ein Riegel vorschieben.

 

Als ich damals gegen die Banken geklagt habe, weil mir die Bearbeitungsgebühr für Kredite auf den Keks ging...weil die Gebühr ungerechtfertigt war... ( Nachzulesen bein Anwaltskanzlei Lenné aus Leverkusen) haben auch alle gesagt.."hey, was willst du?? Das war doch schon immer so."

Und  wie ist es heute?? .

.. damals...2 Jahren von Prozess zu Prozess..... es hat sich gelohnt.

Vielleicht haben auch Sie bereits davon Profitiert, dass es diese Gebühr nicht mehr gibt 🙂

in diesem Sinne

mfg

 


@reneromann  schrieb:

 

"""Und noch was: Beim GigaCube und allen anderen Mobilfunkprodukten garantiert dir niemand irgendwelche Bandbreiten (abgesehen von 14,4 oder 32 kBit/s, was so ziemlich genau dem entspricht, was man mit einer GSM-only-Versorgung / 2G ohne EDGE) hinbekommt; also das, was dann geht, sobald auch nur ein Fitzelchen Netz vorhanden ist.

 

Dieser Umstand steht aber auch genau so im Produktinformationsblatt..."""

 

steht wo genau da, genau so ??

 

"""Wenn du eine stabile Leitung willst, wirst du nicht um eine Festnetzleitung (egal ob DSL oder Kabel) herum kommen.""""

 

Echt jetzt???

 

Dann sollte dies ebenfalls in der Werbung zum LTE GigaCube stehn!!

mfg




 

 


 

Zu den Geschwindigkeiten sei mal auf die Fußnoten (auf das Sternchen klicken) unterhalb der Tarifbeschreibung des GigaCube hier verwiesen:

"Bis zu 500 Mbit/s im Download mit dem Premiumrouter GigaCube CAT19, bis zu 300 Mbit/s im Download mit dem Standardrouter GigaCube, und mit beiden Routern bis zu 50 Mbit/s im Upload. Durchschnitt laut Connect Test-Ausgabe 1/2019: 67,40 Mbit/s im Download in Stadtgebieten (Walktest). Ihre individuelle Bandbreite hängt unter anderem von Ihrem Standort und der Anzahl gleichzeitiger Nutzer in Ihrer Funkzelle ab. Ihr eingesetztes Gerät muss außerdem die technischen Voraussetzungen haben, diese Bandbreiten zu unterstützen. Die Maximalwerte sind unter optimalen Bedingungen und derzeit an einzelnen Standorten in Deutschland verfügbar."

 

Heißt auf Deutsch nicht viel mehr als:

Wenn an deinem Standort zu viele Nutzer unterwegs sind -oder- wenn die Mobilfunkversorgung dort nicht ausreichend ist, musst du mit schlechteren Werten leben. Der GigaCube ist und bleibt ein Mobilfunkprodukt!

 

Um mal auf dein Beispiel mit dem Ferrari zurückzukommen:

Was würde dir der Ferrari mit 500 PS bringen (denn der Cube könnte ja schneller, wenn das Netz es an deinem Standort hergeben würde), wenn du nur Landstraßen um dich herum hast und keine Autobahn weit und breit verfügbar ist? Würdest du dich dann noch immer beim Hersteller beschweren, dass du nur max. 100 km/h fahren darfst -oder- liegt es dann daran, dass du schlichtweg die falschen Annahmen getätigt hast?

 

Weiterhin - und bevor hier irgendwie mit der BNetzA und deren Speedtest rumgewirbelt wird:

Die Aussagen zur normalerweise zur Verfügung stehenden Geschwindigkeit sowie zur minimalen Geschwindigkeit gibt es als solche im Mobilfunkbereich NICHT, weil dort eben jene Geschwindigkeiten zu stark von den jeweiligen Bedingungen vor Ort abhängen, als dass ein Provider hier allgemeingültige Aussagen treffen könnte. Und da der GigaCube KEIN Festnetzersatzprodukt ist (das wäre nämlich ein örtlich eingeschränktes Produkt) gelten auch die Regelungen von Festnetzersatzprodukten nicht.

 

Und was deine Gedanken zum Thema "Netzversorgung muss doch..." anbetrifft:

Nein, muss nicht. In den Lizenzauflagen standen WEDER minimal erzielbare Geschwindigkeiten noch ein Vollausbau! Gerade auf dem Land wird oftmals eher mit LTE800 ausgebaut, was prinzipbedingt nur ca. 50 MBit/s pro Funkzelle erlaubt [Hintergrund: Geringe Frequenzverfügbarkeit/Bandbreite]. Die beworbenen "bis zu 500 MBit/s" setzen hingegen die Bündelung von mehreren Frequenzbändern, i.d.R. LTE1800 und LTE2600 voraus, die in der Regel nur in den Städten genutzt werden. Hintergrund dieser Ausbaustrategie ist es, dass mit LTE800 mit deutlich weniger Basisstationen viel größere Landstriche abgedeckt werden können, während LTE1800 und insbesondere LTE2600 viel geringere Reichweiten haben und somit viel mehr Basisstationen benötigt werden (was in Städten aufgrund der Bebauung eh besser ist).

 

Und ja - wenn du eine stabile Leitung haben willst, wirst du auf ein Festnetzprodukt (welches die Problematik einer ausgelasteten Luftschnittstelle nicht kennt) zurückgreifen müssen.

Noch einer....viel Text,  aber wenig treffend zu den vorhergehenden Aussagen!

Bestätigt doch im Überrigen meine Aussage, das sich immer Ausreden finden, und dies auch schamlos verbreitet werden. Deswegen müssen sie aber noch lange nicht in Ordnung sein!

""Heißt auf Deutsch nicht viel mehr als:

Wenn an deinem Standort zu viele Nutzer unterwegs sind -oder- wenn die Mobilfunkversorgung dort nicht ausreichend ist, musst du mit schlechteren Werten leben. Der GigaCube ist und bleibt ein Mobilfunkprodukt!""

 

WARUM wir einem das dann nicht VOR dem Kauf eines Solchen Produktes Erzählt??

Also einem die tatsächlich mögliche Geschwindigkeit von Ort genannt??

Davon ist hier die Rede! Es wird alls Versprochen, aber noch mehr nicht gehalten.

 

Zum Ferrari......oh man

Ich habe vom Produkt geschrieben, und nicht, ob ich auf ner Bananenplantage rumkurve

Wo bitte ist da der zusammenhang?? Der Verkäufer hat ein Produkt verkauft was von anfang an minderwertig GEBAUT ist, verlangt aber den vollen Preis. Wird mit 200MBit/s verkauft, ohne das der KUNDE ohne vorherige Detektive arbeit erahnen könnte kann was bei Ihm tatsächlich erreichbar ist. OBWOHL der Verkäufer die Sachlage kennt.

Ja, die Bundesnetzargentur hat da in den Formulierungen bzw. in deren Deutungen leider viel Luft gelassen.

Was die Provider jetzt scharmlos zu Ihren Gunsten nutzen. ( Aber auch das kann geändert werden )

Die Grundaussage war aber trotzdem SCHNELLES internet. Und DAS IST FAKT !

 

Im Ausland läuft es doch auch. Wenn nicht, gibt es richtig Ärger. Aber hier in Deutschland ist der Kunde der Dumme.

Es bleibt dabei. WIR der Kunde zahlt in Deutschland immer mehr für wenig Leistung. Vodafone will sein Geld. IMMER! Egal ob geliefert wird oder nicht. Angebliche "Angebote" sind IMMER zum Vorteil des Providers.

Man beschwert sich über dauerhaft (seit 10.10.18 )zu wenig Geschwindigkeit, ( GigaCube 200MBit/s mit 200GB) bekommt dann ein "Angebot" mit 75 GB für 24,99€

Erst nach 6 Tagen steht dann Online im Vertrag plötzlich dann nur noch 50GB und man soll dann zusätzlich noch 49,99€ draufzahlen für eine Bereitstellungsgebühr. Eine Frechheit ist das. Sonst nix. Und glauben Sie ja nicht, das das vorher im Telefonat erwähnt wurde. Pure Ver....a.che. Das ist Deutschland, das ist gelebter Kundenservice.

Und auf dem am 11.06.19 erfolgtem Widerspruch KEINE Reaktion. Dieser Erfolgte mehrfach per Fax und per emal an : kontakt@vodafone.com. So, wie es uns ein Vodafone Mitarbeiter per Telefon geraten hatte.( Ja, ich weiß das eine Kündigung Handschriftlich Unterschrieben sein muss, trotzdem zusätzlich getan)

Ich will hier nur noch Raus aus der Nummer, aber Vodafone ist ja gierig und will auf Teufel komm raus seine Kohle bis November. Ob sie es verdient haben oder nicht, ganz egal ob die Leistung erbracht wird.

In diesem Sinne

mfg