abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Breitbandempfang drastisch reduziert
zumsel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

in den letzten Wochen hat sich mein Breitbandempfang drastisch reduziert. So hatte ich vor Monaten noch eine Übertragungsrate von ca. 20 Mbits, teilweise noch höher. Zur Zeit schwankt die Rate tagsüber zwischen 1 Mbits !!!! und bestenfalls 5 Mbits. Meine gültiger Vertrag ist für eine Bandbreite von bis zu 50 Mbits ausgelegt. Diese Geschwindigkeit habe ich zwar nie erreicht, war aber für die durchschnittlich 20 Mbits durchaus zufieden für meine Anwendungen. Ich hatte ja daraufhin noch andere Verträge vereinbart (prime etc.) die ich jetzt kaum noch nutzen kann. Der momentane Zustand ist absolut inakzeptabel, und ist mit  den Vertragsdaten wohl kaum noch vereinbar. 

(LTE Empfang über Aussenantenne, freier Empfang in Richtung Funkmaststandort,bzw. keinerlei Baumaßnahmen in dessen Richtung),   früher 8 Balken Signalstärke, heute 4 Balken Signalstärke auf der Easy Box 904)

15 Antworten 15
1NG0
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @zumsel,

unsere Netztechnik hat bei der Überprüfung keinen Fehler finden können, die Bandbreite passt zur Abdeckung bei Dir.  Sorry, dass ich keine anderen Nachrichten für Dich habe. 

 

Viele Grüße

Ingo

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

zumsel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Das ist mir inzwischen nach zahlreichen Recherchen auch schon klar geworden. Was ich aber nicht verstehe ist, das ich lange Zeit (seit Abschluss des Vertrages) immer eine für meine Anwendungen ausreichende Bandbreite von teilweise bis zu 30000 kBits hatte und ich darauf hin noch weitere Verträge (z.B. Amazon Prime, etc. ) abgeschlossen habe um dies nutzen zu können. Ich bezahle für einen Vertrag der meiner Meinung nach die vereinbarten Datenmenge  bzw. Bandbreite nicht annähernd bereit stellt.

Gruß

zumsel

 

zumsel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich möchte bzw. muss hier noch einmal auf mein schon mehrfach genanntes Problem aufmerksam machen.

Meine empfangbare Bandbreite zum jetzigen Zeitpunkt beträgt 1,8 Mbits!!!! Bis zu 50 Mbits sind laut Vertrag vereinbart und werden auch Monat für Monat bezahlt! Ich habe den Vertrag vor 2 Jahren abgeschlossen un zu der Zeit eine durchschnittliche Bandbreite von 25 MBits gehabt, was für mich durchaus zufriedendstellend war. Den jetzigen Zustand kann und will ich nicht mehr akzeptieren, geschweige denn auch noch bezahlen. Die stetige Veringerung der Bandbreite hat vor wenigen Monate eingesetzt. Jetzt werden die laut Netzabdeckungskarte aufgeführten Daten der drastisch reduzierten  Bandbreiten (warum überhaupt reduziert???) nicht annähernd mehr erreicht. Ein Surfen ist zeitweise nur noch wie zur digitalen Steinzeit möglich.

Kann ich eine sofortige Änderung des Vertrages bzw. der Höhe des Endgeldes fordern?

mfg

zumsel

KaiRene
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo zumsel,

 

von der technischen Seite können wir leider nichts machen, die Station läuft und die Performance liegt im zu erwartendem Bereich.

 

Du hast zwar einen Vertrag mit 50 Mbit/s allerdings sind dies theoretische Werte die unter optimalen Bedingungen.

 

In welche Richtung ist denn Deine Außenantenne ausgerichtet?

 

Gruß Kai

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Die Antenne ist nach Osten ausgerichtet, ist sind keinerlei bauliche Veränderungen in diese Richtung unternommen worden und wie bereits erwähnt war der Breitbandempfang bei Vertragsabschluss und in den folgenden ca. 20 Monaten sehr gut! (durchschnittlich 25 MBits). Erst seit ca. 3; 4 Monaten ist der Empfang drastisch reduziert!. Während eines Telefongespräches mit einen Mitarbeiter wegen ständigen Ausfall der Festnetz-Telefonverbindung vor ca. 3 Monaten wurde mir auch mitgeteilt, das die Sendestation schon fast 100% ausgelastet ist! Das wird wohl der Grund sein, Überlastung zu Ungunsten der Nutzer!

mfg

zumsel

 

KaiRene
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo zumsel,

 

ja das stimmt, die Station ist stark ausgelastet und die Kapazitäten werden geteilt und dann liegt Deine Anschrift leider außerhalb der LTE Indoor-Versorgung. Hier würde wahrscheinlich nur eine Erweiterung oder ein Neubau einer Station helfen, in den nächsten 3 Monaten ist dies allerdings nicht geplant.

 

Gruß Kai

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!