abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bestandskunden unattraktiv?
Стефан
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

 

nun muss ich doch mal nachfragen, wie ihr das handhaben würdet, wenn die Vertragslaufzeit mal wieder auf ihr Ende zugeht.

 

Ich habe seit mehreren Jahren den folgenden Vodafone-Anschluss:

 

LTE Telefonie Festnetz Flat / Vodafone-Sprach-Anschluss

mit LTE Daten Internet 15 GB mit Vertragslaufzeit bis: 09.07.2016.

 

Dafür bezahle ich monatlich ca. 38,- Euro.

 

Aktuell bekommt man aber als Neukunde folgendes Angebot:

 

*LTE Zuhause L**
**Telefon & Internet 50000*

01. - 12. Monat á 19,99 Euro
13. - 24. Monat á 49,99 Euro

=> effektiv 34,99 Euro/Monat auf 24 Monate Laufzeit gerechnet.

 

Dies wäre bei höherer Leistung also sogar noch günstiger. Da ich keine neue Hardware benötige, spare ich mir außerdem die einmalige Gebühr von 19,90 Euro und die 2,50 Euro/Monat für die Miete.

 

 

Ich rief also die Hotline an, der freundliche Herr schickte mir darauf dann ein Angebot zu, welches folgendermaßen aussah:

 

...

vielen Dank für Ihre E-Mail.
 Für Ihre Offenheit und Ihr Vertrauen während unseres Gesprächs sind wir Ihnen sehr dankbar.
 Da wir Sie als Kunde sehr schätzen, machen wir Ihnen folgendes Angebot:
 LTE Zuhause Telefon und Internet für 49,99 Euro.
 Wir schenken Ihnen 24 x 30,00 Euro.
 Ihre Vertragslaufzeit ändert sich durch die Änderung um weitere 24 Monate.
 Das Paket beeinhaltet folgendes:
 -50.000 kbit´s Internetgeschwindigkeit
 -30 GB Datenvolumen
 -Festnetz-Flat in alle deutschen Festnetze
 Sollten Sie sich für das Angebot entscheiden, bitten wir um eine kurze Rückmeldung auf diese E-Mail.
...
 
Wollen die mich veräppeln, oder ist es für Vodafone profitabler, wenn ich den Vertrag kündige und irgendwann einen neuen zu deutlich besseren Konditionen abschließe?
 

Da ich zusätzlich noch zwei Handytarife bei Vodafone habe, hätte ich mir vielleicht auch deshalb zusätzlich noch einen kleinen Rabatt erwünscht --> aber leider nichts.

 

Aktuell weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie ich an dieser Stelle weitermachen soll - deshalb habe ich heute mal ein Gespräch beim RosaRiesen angefragt, da gibt es auch ein wesentlich günstigeres Angebot. Ich bin nun halt echt am Überlegen, wie ich weitermachen soll.
 
Grundsätzlich bin ich mittlerweile mit dem Vodafone-LTE recht zufrieden, seit ich eine Fritzbox 6840 am Anschluss betreibe, läuft es annähernd zuverlässig.
 
Wäre nett, wenn mir jemand vielleicht eine gute Empfehlung abgeben könnte, was ich nun tun soll.
 
Vielen Dank für's Lesen des doch recht lang gewordenen Textes..
 
Gruß Stefan
21 Antworten 21

Hallo El_Cid,

 

danke, dass Du uns Deine Meinung zur Vertragslaufzeit mitteilst.

 

Viele Grüße

Alexandra
(Moderatorin)

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

@Стефан

 

Der abgenutzten Argumentation mit den schlechter gestellten Bestandskunden möchte ich mich nicht anschließen. 

Ich habe aber nicht umsonst auf den seit Jahren hoch angesetzten Basispreis hingewiesen, von dem stets zur Neukundenaquisition mit Rabatten abgelenkt wird. Denn nach Ablauf der in den Aktionsangeboten genannten Frist - also regelmäßig nach 24 Monaten - tut sich die selbe Hürde auf: es gilt erneut gegen einen längst nicht mehr Marktkonformen Basispreis anzukämpfen.

 

Eine in meiner Vorstellung echte Harmonisierung findet nicht statt. Längst weiß jeder LTE Zuhause Kunde, dass er mit keinem Turbo unterwegs ist, sondern dass er reell einen Daten-Tarif für 10, 15 oder 30 GB erworben hat. Punkt.

 

Was wäre wenn sich beim Provider ein Umdenken einstellt, sprich - dich betreffend - beispielsweise:

  • im 21600er eine Aufstockung auf 30 GB zu deinem jetzigen Preis (< 40 € )
  • im 50000er eine Aufstockung auf ≥ 50 GB zu 50 €

Damit wäre man preislich gegenüber den DSL-Kunden nicht mehr so abgeschlagen - und käme für eine gewisse Zeit wieder mit dem Highspeed-Volumen zurecht, dass längst an die im Internet rasant steigenden Ressourcen angepasst gehörte. 

 

Was sagst du dazu? ... Würdest du dann auch noch wechseln? 


Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.