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am 28.01.2016 15:01
Hallo Community,
nun muss ich doch mal nachfragen, wie ihr das handhaben würdet, wenn die Vertragslaufzeit mal wieder auf ihr Ende zugeht.
Ich habe seit mehreren Jahren den folgenden Vodafone-Anschluss:
LTE Telefonie Festnetz Flat / Vodafone-Sprach-Anschluss
mit LTE Daten Internet 15 GB mit Vertragslaufzeit bis: 09.07.2016.
Dafür bezahle ich monatlich ca. 38,- Euro.
Aktuell bekommt man aber als Neukunde folgendes Angebot:
*LTE Zuhause L**
**Telefon & Internet 50000*
01. - 12. Monat á 19,99 Euro
13. - 24. Monat á 49,99 Euro
=> effektiv 34,99 Euro/Monat auf 24 Monate Laufzeit gerechnet.
Dies wäre bei höherer Leistung also sogar noch günstiger. Da ich keine neue Hardware benötige, spare ich mir außerdem die einmalige Gebühr von 19,90 Euro und die 2,50 Euro/Monat für die Miete.
Ich rief also die Hotline an, der freundliche Herr schickte mir darauf dann ein Angebot zu, welches folgendermaßen aussah:
...
Da ich zusätzlich noch zwei Handytarife bei Vodafone habe, hätte ich mir vielleicht auch deshalb zusätzlich noch einen kleinen Rabatt erwünscht --> aber leider nichts.
am 29.01.2016 10:19
Hallo El_Cid,
danke, dass Du uns Deine Meinung zur Vertragslaufzeit mitteilst.
Viele Grüße
Alexandra
(Moderatorin)
am 29.01.2016 10:36
Der abgenutzten Argumentation mit den schlechter gestellten Bestandskunden möchte ich mich nicht anschließen.
Ich habe aber nicht umsonst auf den seit Jahren hoch angesetzten Basispreis hingewiesen, von dem stets zur Neukundenaquisition mit Rabatten abgelenkt wird. Denn nach Ablauf der in den Aktionsangeboten genannten Frist - also regelmäßig nach 24 Monaten - tut sich die selbe Hürde auf: es gilt erneut gegen einen längst nicht mehr Marktkonformen Basispreis anzukämpfen.
Eine in meiner Vorstellung echte Harmonisierung findet nicht statt. Längst weiß jeder LTE Zuhause Kunde, dass er mit keinem Turbo unterwegs ist, sondern dass er reell einen Daten-Tarif für 10, 15 oder 30 GB erworben hat. Punkt.
Was wäre wenn sich beim Provider ein Umdenken einstellt, sprich - dich betreffend - beispielsweise:
Damit wäre man preislich gegenüber den DSL-Kunden nicht mehr so abgeschlagen - und käme für eine gewisse Zeit wieder mit dem Highspeed-Volumen zurecht, dass längst an die im Internet rasant steigenden Ressourcen angepasst gehörte.
Was sagst du dazu? ... Würdest du dann auch noch wechseln?
⏳ Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan. ⌛️