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am 28.01.2016 15:01
Hallo Community,
nun muss ich doch mal nachfragen, wie ihr das handhaben würdet, wenn die Vertragslaufzeit mal wieder auf ihr Ende zugeht.
Ich habe seit mehreren Jahren den folgenden Vodafone-Anschluss:
LTE Telefonie Festnetz Flat / Vodafone-Sprach-Anschluss
mit LTE Daten Internet 15 GB mit Vertragslaufzeit bis: 09.07.2016.
Dafür bezahle ich monatlich ca. 38,- Euro.
Aktuell bekommt man aber als Neukunde folgendes Angebot:
*LTE Zuhause L**
**Telefon & Internet 50000*
01. - 12. Monat á 19,99 Euro
13. - 24. Monat á 49,99 Euro
=> effektiv 34,99 Euro/Monat auf 24 Monate Laufzeit gerechnet.
Dies wäre bei höherer Leistung also sogar noch günstiger. Da ich keine neue Hardware benötige, spare ich mir außerdem die einmalige Gebühr von 19,90 Euro und die 2,50 Euro/Monat für die Miete.
Ich rief also die Hotline an, der freundliche Herr schickte mir darauf dann ein Angebot zu, welches folgendermaßen aussah:
...
Da ich zusätzlich noch zwei Handytarife bei Vodafone habe, hätte ich mir vielleicht auch deshalb zusätzlich noch einen kleinen Rabatt erwünscht --> aber leider nichts.
28.01.2016 18:29 - bearbeitet 28.01.2016 18:51
Leute, Leute, ... was soll der Quatsch?
Macht @Стефан keine falsche Hoffnung!
Wenn ich mich nicht irre, ist er schon länger Bestandskunde,
der nun auf LTE Zuhause Telefon & Internet 50000
upgraden will.
Damit hat er nicht mehr Vergünstigung zu erwarten als ein Neukunde ab dem 13. Monat - nämlich genau wie im ihm erteiten Angebot:
49,99 € ... dies ohne 2,50 € für die Hardware, die man ihm erlassen hat.
Edit:
Ach ja, damit ihr nicht zu lange grübelt, warum ich euch widersprechen muss:
Der mtl. Basispreis für den mir wohlbekannten LTE 50000 Tarif ist:
79,99 €
- 30,00 € Rabatt(e)
49,99 € Brutto-Endpreis
⏳ Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan. ⌛️
am 28.01.2016 18:47
am 28.01.2016 18:49
Hier auf Seite 9 findest du die Originalpreise. Mit 30 € Rabatt kommst du auf 49,99 € + 2,50 €.
am 28.01.2016 18:55
Genau so ist es - siehe meinen editierten Beitrag oben.
Zur zweideutigen Formulierung des Angebots mag sich jeder seine eigene Meinung bilden
... aber man darf sich nicht wundern, wenn das Ansehen der Kundenrückgewinnung so nicht das beste ist.
⏳ Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan. ⌛️
28.01.2016 19:00 - bearbeitet 28.01.2016 19:10
28.01.2016 19:29 - bearbeitet 28.01.2016 19:31
Ich ging vom Infodok aus. Hier könnte man auf die 49,99€ als Normalpreis kommen (Kein Hinweis auf Bestandskundenauschluss!). Der Angebotstext ist auch nicht ungewöhnlich. Also zuerst den Normalpreis zu nennen und dann die Vergünstigung.
Es schadet @Стефан bestimmt nicht, wie bereits gesagt, per Emailantwort einfach den Angebotsersteller nochmals rückzufragen ob das Angebot somit einen monatlichen Preis von 19,99€ oder 49,99€ hat. Damit hat er definitive Klarheit aus erster Hand und kann danach sich, falls nötig den anderen Tarifoptionen widmen.
28.01.2016 19:54 - bearbeitet 28.01.2016 20:28
Du zitierst das neueste InfoDok - welches naturgemäß nur für Neuverträge gilt
... vergleiche zur Diskussion das zutreffendere alte InfoDok 4501 vom April 2012 im Anhang)
Bestandskunden hatten vor 4 Jahren - als damalige Neukunden - im alten LTE Zuhause Internet & Telefon 21600 des TE (und meiner Wenigkeit) dafür noch einen Basispreis von 62,49 € (59,99 € + 2,50 € Hardware) in ihrer Rechnung stehen, sowie mindestens einen Frühbucher-Rabatt von 10,00 € - wenn nicht weitere Rabatte.
Sprich: Nach Beendigung der Begünstigung kostet der neue 50000er Neukunden von heute genausoviel wie der damalige 21600er die Neukunden von 2012 - nämlich genau 49,99 €.
Aber natürlich kann @Стефан auf der für ihn günstigeren Auslegung des ihm erteilten Angebots bestehen ...
für die Verbraucherzentrale wär's das gefundene Fressen.
⏳ Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan. ⌛️
am 29.01.2016 07:50
Guten Morgen,
also erst mal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Ich habe jetzt gestern erst noch mal mit VF telefoniert und gezielt nachgefragt, was ich als treuer Bestandskunde denn nun für ein Angebot bekommen kann. Auskunft waren dann auch hier wieder 49,99 Euro pro Monat. Auf meine Nachfrage hin, ob ich denn diesmal nicht die 30,- EUR/ Monat geschenkt bekomme, meinte der Herr, "...die sind da schon abgezogen,"
Parallel dazu habe ich dann auch gleich das vorher per Mail erhaltene Angebot schriftlich angenommen, also das mit den 49,99 - 30 = 19,99 Euro/Monat. Bisher Funkstille...!
Ich sage jetzt mal ganz ehrlich, dass ich die 19,99 EUR nicht unbedingt juristisch erkämpfen möchte, da hat sich der Mitarbeiter ja eventuell wirklich nur etwas unmissverständlich ausgedrückt. Aber ich bin NICHT bereit, im Gegensatz zum Neukunden so viel mehr zu bezahlen:
Bestandskunde:
49,99 EUR pro Monat
Neukunde:
01. - 12. Monat á 19,99 Euro
13. - 24. Monat á 49,99 Euro => effektiv 34,99 Euro/Monat auf 24 Monate Laufzeit gerechnet.
Das sind im Monat nämlich satte 15,- Euro Differenz, woraus sich auf eine Laufzeit von 24 Monaten ein Betrag von 360,- Euro ergibt!
Das sehe ich persönlich als absolut nicht fair gegenüber den treuen Bestandskunden, die meiner Meinung nach auch einen entscheidenden Beitrag zur Neukundengewinnung mitleisten, aufgrund von Mundpropaganda und Werbung. Ganz zu schweigen von dem ganzen Stress, den wir, die wir von Anfang an beim Hochlauf von LTE dabei waren, aufgrund von Verbindungsabbrüchen, tagelanger Nichtereichbarkeit, Telefonstörungen usw. ertragen mussten.
Fazit: Ich habe meinen bestehenden Vertrag nun erst einmal fristgerecht gekündigt, weil ich mich nicht fair behandelt fühle und ich auch nicht bereit bin, für die identische Leistung mehr zu bezahlen, als ein Neukunde.
MfG
Stefan
am 29.01.2016 08:53
@Стефан schrieb:Parallel dazu habe ich dann auch gleich das vorher per Mail erhaltene Angebot schriftlich angenommen, also das mit den 49,99 - 30 = 19,99 Euro/Monat. Bisher Funkstille...!
Damit hast du deinen Vertag um 24 Monate verlängert.
@Стефан schrieb:
Fazit: Ich habe meinen bestehenden Vertrag nun erst einmal fristgerecht gekündigt, weil ich mich nicht fair behandelt fühle und ich auch nicht bereit bin, für die identische Leistung mehr zu bezahlen, als ein Neukunde.
Die wird dann nach deiner Vertragsverlängerung auch fristgerecht in 2 Jahren greifen.
am 29.01.2016 09:34
Ich frage mich immer, was das Gerede vom "treuen Bestandskunden" soll. Wer heute als Neukunde einen Vertrag eingeht, weiß ganz geanu, was ihn dieser ab dem 25.Monat kosten soll. Sobald dieser Zeitpunkt erreicht ist, ist es aber aus damit und es geht an´s kündigen. Also nichts von wegen "treu".