abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Aussenantenne Ausrichten UMTS bzw. LTE
Bmarx02
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich wohne eher ländlich und habe mit einer kleinen Fensteraussenantenne UMTS Empfang (5/5 Balken) und LTE (4/5 Balken). Die Downloadgeschwindigkeit mit UMTS ist ca. 12 MB/s-16MB/s also stabil, mit LTE zwischen 1 MB/s (Stosszeit) bis 30 MB/s (Morgen um 5:00) also sehr UNstabil. Ich möchte mit einer Aussenantenne auf dem Dach oder Fassaden probieren. Frage: soll ich mich lieber auf UMTS fokussieren oder LTE? Wo sind die enstprechende Sendemaste für die beide Standard?

Adresse: Nussbaumweg 16 / 79713 Bad Säckingen. Im Moment scheint die Richtung 107° die bessere.

Vielen Dank!

8 Antworten 8
Antennenfreak1
IOT-Inspector
IOT-Inspector
UMTS ist meist zu langsam, besser konzentrierst Du Dich auf LTE und verwendest eine gute Breitbandantenne wie z. B. die Panorama LTE MIMO Universal High Gain. Es lohnt sich oft, ringsum den ganzen Vollkreis von 360 Grad abzurastern und den Sender zu nutzen, der den besten Durchsatz bringt.
Antennenfreak1
IOT-Inspector
IOT-Inspector
UMTS ist normalerweise zu langsam, besser konzentrierst Du Dich auf LTE und verwendest eine gute Breitbandantenne wie z. B. die Panorama LTE MIMO Universal High Gain. Es lohnt sich oft, ringsum den ganzen Vollkreis von 360 Grad abzurastern und den Sender zu nutzen, der den besten Durchsatz bringt. Welches Gerät benutzt Du?
Eine Breitbandantenne kann sowohl LTE als auch UMTS.
Bmarx02
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Danke für die Antwort. Ich habe eine Vodafone 3000 LTE Routee mit eine LTE Antenne DMM-7-27-2TS9. Wurde eine andere ähnliche Antenne helfen? (Panorama LTE MIMO Universal High Gain).
Antennenfreak1
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Die DMM ist eher ein Notbehelf für unterwegs. Wenn Du was erreichen willst, solltest Du in der Tat zur HighGain greifen.
Bmarx02
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Alles klar, ich werde damit probieren. Wer könnte mich die 4G Sendemastposition mitteilen? Die Info ist online nicht verfügbar, würde aber helfen für Feintuning! Danke!
Antennenfreak1
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Beim B3000 funktioniert das kostenlose Programm LTEWATCH, das ist fürs Feintuning ideal

Hallo, LTEWatch funktionniert bei mir leider nicht. Ich kriege die Meldung "No connection can be made" mit den folgenden Log:

 

10:05:31.672 set Language to: en-US
10:05:33.846 Routine started... LTEWatch [H] version 1.1 Release Candidate 1 (Build timestamp: 03/10/2017 05:05:54)
10:05:34.137 set Language to: en-US
10:05:34.138 timer started => 1,5s
10:05:34.381 Get Token failed!
10:05:40.542 set Language to: en-US
10:05:44.796 set Language to: en-US
10:05:44.833 timer stopped
10:05:44.834 timer started => 1,5s
10:05:44.849 set Language to: en-US

 

IP Address der B3000 ist schon richtig mit 192.168.1.1

 

Danke!

Dave
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Bmarx02,

"Alles klar, ich werde damit probieren. Wer könnte mich die 4G Sendemastposition mitteilen? Die Info ist online nicht verfügbar, würde aber helfen für Feintuning! Danke!"

 

Ich komme bei Deiner Anschrift auf einen Bestserver bei 93° der in Luttingen steht.

Die Station ist allerdings auch stolze 6700m entfernt Frustrierte Smiley

 

Viel Erfolg

David

 

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!