abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Auch das Langsamkeitsproblem :-(
Karlotto56
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo allerseits!

Einerseits bin ich ja froh, dass ich mittlerweile über den GigaCube Max LTE wenigstens ansatzweise am digitalen Zeitalter teilhaben darf.
Andererseits frage ich mich, auch wegen der vielen Speedtests, die im lte-Anbieter-Forum von anderen gepostet wurden, ob das, was bei mir ankommt, wirklich alles ist, was ich erwarten darf. Das sind im Idealfall max. 5 MBit, meistens eher 3-4,  abends geht er noch mal deutlich runter, teilweise unter 1 MBit. Upload geht bis 16 MBit, hätte ich gerne für den Downstream 😬 Ping schwankt zwischen 70 und 150 ms, auch nicht wirklich toll.
Und das trotz Außenantenne, auf den bekannten Standort des Sendemasts in 1,9 km Entfernung mit der Ausrichthilfe der FRITZ!Box ausgerichtet, Empfangsstärke der Antenne -100 +- 1-2 dBm. Zwischen Mast und Haus nur die Autobahn und ein paar Waldstücke auf absolut plattem Land, die Antenne ist am höchsten Punkt des Hauses, am Schornsteinende montiert.
Ohne Außenantenne liegt der dBm-Wert bei -106–110, die Leistung entsprechend auch niedriger.
Kann das wirklich alles sein bei der doch eher geringen Entfernung zum Sendemast, der eigentlich für 72 MBit gut sein sollte.

Mir fällt auch nichts mehr ein, was ich noch versuchen könnte, um den Empfang zu verbessern 😳 Vielleicht etwas den Sendemast verdrehen oder versetzen 🤔
Ein Upgrade auf den neuen 5G GigaCube bringt sicher auch nichts, weil 5G hier sicher noch ewig auf sich warten lassen wird, oder?
 
6 Antworten 6
Drahtlosfreddy
Full Metal User
Full Metal User

Hallo Karlotto56,

 

die Anfrage kenne ich irgendwoher - LTE-Anbieter-Forum 😉 ?

Egal, wenn hier jemand helfen soll, wäre die Adresse ohne Hausnummer hilfreich...

Weiterhin bitte noch RSRQ aus der Fritzbox auslesen und hier posten - hilft ebenso..

Ansonsten lassen die Werte auf Überlast schließen 😞

Gruß Drahtlosfreddy

Guten Morgen!

 

Das ist richtig, da hatte ich die Frage auch gestellt, weil sich da vielleicht nicht nur Vodafonisten tummeln und vielleicht auch Informationen über regionale Leistungen anderer Anbieter zu bekommen sind 😉

 

Ich hause im Wilderfang in 26160 Bad Zwischenahn, empfange von Cell-ID 059a3-03

                                             RSRP    SINR     RSRQ

Antenne 1 (rechts) Rx1 Tx1  -101       11     -11

Antenne 1 (rechts) Rx1 Tx2  -107         5     -18

Antenne 2 (links) Rx2 Tx1       -99       10     -12

Antenne 2 (links) Rx2 Tx2     -100         9     -13

 

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es ein Überlastungsproblem ist, weil es hier gar nicht so viele Einwohner gibt und meines Wissens gibt es nur wenige Haushalt im Umkreis ohne DSL-Anschluss, die meisten sind verkabelt, wenn auch nicht mit Highspeed-Anschlüssen.

Wieviel Nutzer kann denn so ein Sender versorgen, bevor er so drastisch in die Knie geht?

Hallo,

 

wenn man hier schaut 

https://www.cellmapper.net/

sieht man, dass die Station nördlich von Dir auf der Autobahn nach Ost und West gehört wird sowie nach Nord. Wenn man nach der Theorie geht, dann sind die drei Sektoren einer Station immer um 120° versetzt - wäre hier z.B. 0°, 120°, 240°. Du bist bei ca. 180° - also genau zwischen zwei Sektoren. Deshalb auch die schlechten Werte für RSRQ (die Qualität, besser wäre -9 oder -7). 

Etwas, das man nach Karte noch probieren könnte, wäre mal die Antenne nach Süden zu richten und zu versuchen, die Station bei Rostrup zu erreichen - da schaut aber der Sektor irgendwie nach (Nord-)ost 😕 . Ob es noch einen dritten Sektor in Deine Richtung gibt, kann man aus dieser Karte nicht erkennen - da ist noch niemand vorbeigefahren und hat die Ausbreitung aufgezeichnet - Versuch macht klug.

Die Station südlich Westerstede hat LTE1800 - wenn das noch bei Dir reinkommt, könnte der Download noch halbwegs passen - ob der upload dann aber funktioniert, bezweifele ich - das ist ganz schön weit.

Mehr Ideen hab ich erst mal nicht.

 

Gruß Drahtlosfreddy
Nich ganz. Der Standort hat alles mögliche drauf an Sendern wenn man mal in der EMF Datenbank sucht.

Ich tippe auf Ausgelastet.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



 

Hallo Datenguru,

 

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Das ist natürlich blöd, wenn man quasi im toten Winkel zwischen den Sektoren hängt, würde sich das mit 5G ändern oder gibt es dann auch noch diese Sektorenprobleme?

 

Die Station mit LTE 1800 werde ich mit meiner Antenne nicht erreichen können, weil sie auf den 800er Bereich optimiert ist. 

 

Die Station in Rostrup werde ich mir die Tage mal anschauen, bevor ich wieder den Schornsteein erklimme. Vielleicht kann man erkennen, wieviel Sender da montiert sind. Mit der FRITZ!Box-Antenne und dem GigaCube ist sie jedenfalls nicht zu finden.

 

Wenn alles nichts bringt, muss ich halt doch den Sendemast etwas drehen, bis die Sektoren passen 😉

Hallo Karlotto,

 

>..würde sich das mit 5G ändern ..

Das ist glaube ich noch etwas hin - zur Zeit gibt es 5G eher punktuell und auf 3,5GHz - da sind die ca. 2km bis zu Dir schon sportlich, wenn denn überhaupt in nächster Zeit die A28 ausgebaut wird.. Ob und wann Vodafone 5G auf 700MHz anbietet - keine Ahnung. Da es das noch nicht gibt, kann auch keiner sagen, wie es funktionieren wird - zumindest hier im Forum.

Wenn Du unterwegs auch wissen möchtest, welche Station Du grade "hörst" - für Androiden gibt es diverse Monitorprogramme, welche die  Angaben aus der verlinkten Cellmapper-Karte anzeigen - auch die App von Cellmapper (man kann sie auch ohne Anmeldung nutzen) geht. Beim Herumfahren auf dem Beifahrersitz sieht man dann, welche Zelle grad die Beste ist. Für Apple kenne ich nichts außer kryptischen Codes, die dann zu einer internen Anzeige mit den entsprechendne Daten führt. Man kann natürlich auch den Gigacube ins Auto stellen und über das Webinterface die Stations-und Pegeldaten auslesen - entweder mit 230V-Konverter oder einfach ein Kabel löten, das in den Zigarettenanzünder passt..

Mit dem Drehen des Mastes ist das so eine Sache - laut Google Maps ist es ein Stahlgittermast, da sind die Füße mehrere Meter tief einbetoniert 😉

Gruß Drahtlosfreddy