abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

öffentliche IPv4-Adresse für Gigacube-Vertrag
axels75
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

wir haben seit einigen Tagen einen GigaCube-Vertrag und nutzen dafür eine Fritzbox 6840 LTE. Leider musste ich feststellen, dass ich entgegen meines vorherigen Vertrages (LTE-zuHause) bei diesem wohl keine öffentliche IPv4-Adressen mehr vergeben wurden. Somit haben wir keinen Zugriff mehr von außerhalb auf das Heimnetzwerk. Eine Anruf beim Kundendienst unter 12 12 brachte leider kein zufriedenstellendes Ergebnis. Dort sagte man mir, dass von Vodafone öffentliche IPv4-Adressen nicht mehr vergeben werden, ohne eine Begründung zu haben.

 

Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen sammeln können oder kann mir was zu dem Problem sagen? Oder hat jemand schon andere Erfahrungen und von Vodafone eine IPv4-Adresse auf Nachfrage zugeteilt bekommen?

 

Vielen Dank schonmal im Voraus.

5 Antworten 5
Der Ritter
Giga-Genie
Giga-Genie

Minimales Querlesen im Forum vor dem Posten bringt folgende Erkenntnis:

 

 

Generell erfolgt eine Umstellung auf eine (vertraglich nicht geschuldete) IPv4 aktuell nur noch in begründeten Einzelfällen und kommt daher meistens für Vodafone nicht (mehr) in Frage.  IPv4-Adressen gehen zur Neige und daher wird das inzwischen verständlicherweise eher restriktiv gehandhabt.

 

Sinnvoller ist es daher, die verwendeten Endgeräte für den seit über einem Jahrzehnt bekannten und genutzten IPv6-Standard "hochzurüsten" (und/oder mit den Zuständigen der "Gegenstelle" mal zu sprechen, wann die modernisieren wollen) oder alternativ eine der beiden folgenden Möglichkeiten in Betracht zu ziehen:

 

  1. In einen Businesstarif wechseln, da ist IPv4 Bestandteil.
  2. Über den Bridge Mode nachzudenken und die notwendigen Schritte unternehmen.

 

Zu beiden Punkten finden sich im Forum bereits einige sehr hilfreiche und informative Beiträge, die Ihnen die Entscheidung sicher erleichtern werden.

 

Maximale Erfolge.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Hallo,

 

danke für die schnelle Antwort. Allerdings bin ich schon beim Durchforsten des Forums darauf gestoßen. Leider beantwortet sie meine Frage nicht so wirklich. Hintergrund ist die Ansteuerung einer Alarmanlage über eine App und einen Server, der vom Hersteller der Alarmanlage zur Verfügung gestellt wird. Und dieser verweigert momentan den Zugang zur Anlage, vermutlich aufgrund der fehlenden öffentlichen IP-Adresse. Würde das denn eine Umstellung auf IPv6 ändern? D. h. ist diese dann bei diesem Vertrag öffentlich zugänglich?

 

Danke und mfG

thomasschaefer
Royal-Techie
Royal-Techie

Hallo @axels75

 

speziell für den gigacube ist Deine Frage hier beantwortet:

 

https://www.vodafone.de/hilfe/router/gigacube.html#unterstuetzen-die-gigacube-tarife-oeffentliche-ip...

 

Eine Begründung braucht es dafür nicht. Es allgemein bekannt, das IPv4-Adressen bei vielen ISP knapp sind.

 

Bei Vodofone ist es nach meinem Kenntnisstand bisher nicht möglich bei LTE-Anschlüssen auf IPv6 auszuweichen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Schäfer

 

Hallo @Der Ritter

 

@axels75spricht von LTE... da passt Deine Antwort nicht ganz.

 

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Schäfer

Hallo @axels75

 

Deine Alarmanlage wird in dieser Konfiguration wohl leider nur funktionieren, wenn der Hersteller seine Dienste ständig als Relay (Cloudlösung) dazwischen schaltet.

 

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Schäfer