LTE

Öffentliche IP bei Mobilvertrag.
Highlighted
Smart-Analyzer

Moin,

ich habe einen Mobilfunk Vertrag. Mit Partnerkarte. Mein Vertrag müsste der Vodafone Red XL sein. Es ist auf jedenfall ein Mobilfunk Vertrag mit LTE und mit Unlimitiertem Datenvolumen auf der Haupt Karte.

Ich brauche jetzt eine Öffentliche IP für meinen Server. Laut Wie-ist-meine-IP.de bekomme ich eine IPv4 Adresse zugewiese. Diese wird mit DynDNS auf meine Fritz!Box 6890 geleitet und dort ist eine Portfreigabe für Port 80 und 443 eingerichtet. Die aber nicht funktioniert. Auch funktioniert die Fritz!Box funktion für den Zugriff aus dem Internet nicht. 

Welche Möglichekiten habe ich, das ich meine Fritz!Box aus dem Internet erreichen kann?

 

Alternativ liegt bei mir in der Wohnung nur ein DSL anschluss mit maximal 2mbit. Dieser ist jedoch viel zu Langsam. Selbst nur meine IoT komponenten könnten bei der geschwindigkeit ans die Grenzen kommen. 

Mehr anzeigen
9 Antworten 9
Moderatorin

Hallo @MaverickIP,

 

ich schicke Dir mal einen Link zu, da wirst Du bestimmt das finden, was du benötigst, schau mal hier:

 

https://www.mdex.de/loesungen/ip-services/  

Gruß Steffi

 

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo Steffi,

Vielen Dank für den Link. Nur bringt mich der Link nicht weiter. Weil zum einen werde ich nichts für irgendwelche zusatz Geräte bezahlen. Zum anderen sind die Dienste eigentlich genau das, was ich schon habe.

 

Bei dem Service mdex Public.IP verstehe ich nicht so ganz, wie das funktionieren soll, da ich soetwas ja eigentlich schon benutze. Mein Router sendet meine ihm öffentlich ersichtliche IP an meinen DynDNS Account bei Strato. Auch sendet die Fritz!Box die Daten an AVM für den Zugang auf meine Fritzbox aus dem Internet.

Beides funktioniert nicht.

Brauche ich dann bei mdex ein zusätzliches Gerät, damit die Vodafon interne IP ermittelt werden kann? 

 

Ich habe etliche Posts hier im Forum gefunden, wo Kunden auch den Vodafone Red XL Tarif benutzen und eine Öffentliche IP benötigen. Bei denen wurde etwas umgestellt und danach hat es funktioniert.

Als Beispiel:

https://forum.vodafone.de/t5/LTE/LTE-%C3%96ffentliche-IP/td-p/1902762

https://forum.vodafone.de/t5/LTE/LTE-NAT-Typ-%C3%A4ndern-bzw-%C3%96ffentliche-IP/td-p/1839204

https://forum.vodafone.de/t5/LTE/LTE-Vertrag-mit-%C3%B6ffentlicher-IP/td-p/1869571

https://forum.vodafone.de/t5/LTE/%C3%96ffentliche-IP/td-p/1942282

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Festnetz-und-LTE-Ger%C3%A4te/%C3%96ffentliche-IP-Adresse-im-Vert...

 

Die Moderatoren @Dave und @1NG0 haben das anscheinend schon mehrere male gemacht. 

 

Allerdings verstehe ich nicht, das egal wo ich mich melde unterschiedliche Informationen bekomme und momentan einfach nicht weiß wer die Wahrheit sagt. Bei dem ersten Anruf der Vodafone Hotline, wurde mir gesagt, das etwas umgestellt werden müsste und es würde dann funktionieren. Dann war allerdings die Verbindung weg, bevor der Mitarbeiter das umstellen konnte. Beim zweiten Anruf bei der Hotline wurde mir gesagt, das jeder eine öffentliche IP hat und nichts gesperrt wäre. Da wäre Sie sich sicher, da Sie eine IP Kamera von außen erreichen könne. Sie konnte aber nicht helfen, da ihr das eingerichtet wurde. Bei dem 3ten Anruf in der Hotline wurde mir gesagt, das es nicht möglich wäre, wegen dem DS-Light verfahren. Da ich Informatiker bin und mich mit NEtzwerken auskenne, habe ich im Internet weiter geforcht und bin auf das Forum hier gestoßen. Hier sind einige mit genau dem selben Problem, das ich habe und denen wurde ordentlich geholfen. Und als ich dann hier im Forum einen Thread eröffnet habe, in der hoffnung das mir geholfen wird, wird mir einfach ein Link zu einer Seite zu geschickt, bei der ich entweder feuer teuer Geld zusätzliche Geäte kaufen muss oder einen Service den ich ja schon habe. 

Jedoch, wenn ich von Vodafone die Schriftliche bestätigung bekomme, das Vodafone alle Kosten übernimmt, falls die Produkte nicht das bringen was ich benötige, dann würde ich das ausprobieren. 

 

Auch dieses Paket zum Mobilfunk Tarif wäre ich ja bereit zu bezahlen um eine öffentliche IP zu bekommen.

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo Mavericklp,

 

die meisten Anfragen bekommen wir dazu von Usern die gern mit der Konsole online spielen wollen und ohne öffentliche IP NAT-Typ 3 zugewiesen bekommen, was fürs zocken hinderlich ist Smiley (zwinkernd) Da können wir ggf. was machen.

 

Wenn Du aber von außen auf ein Netz zugreifen möchtest, das über eine Mobilfunkverbindung online ist, dann wird Dir das leider nicht helfen. Zugriff von außen ist immer geblockt, sorry.

 

Großkunden können sich für teuer Geld Corporate Data Access buchen. Alternativ empfehlen wir daher eher Mdex - da sind wir thematisch und supportseitig dann allerdings raus.

 

Viele Grüße

Dave

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

OK. Das ist eine Antwort mit der ich etwas anfangen kann. Jedoch verstehe ich nicht so ganz, das einige Kunden auf ihre Webcam zugreifen möchten und das hinbekommen. Weil die Webcam ist ja eigentlich das selbe wie mein Server mit dem Port 443. Da ich DynDNS bereits eingerichtet habe, brauche ich auch keine Feste IP.

 

Als Bsp: https://forum.vodafone.de/t5/LTE/LTE-%C3%96ffentliche-IP/td-p/1902762

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo Mavericklp,

 

hast Du es einmal mit einer öffentlichen IP versucht?

 

Grüße von MC_Cord

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Ich verstehe die Frage nicht ganz. Mit einer öffentlichen IP habe ich es schon mehrmals in dieser Kombination ans laufen bekommen. Egal ob IPv4 oder IPv6. Wenn ich eine feste IP hätte, dann könnte ich mir den ganzen Teil mit dem DynDNS sparen. 

Aber Bei dem Mobilfunk Vertrag wird ja nur eine öffentliche IP angeboten, die sich mehrere Handys teilen. Dadurch wird zwar das Surfen für den Normal Verbruacher sicherer. Aber die Informatiker, die einen eigenen Server betreiben möchten, oder die Bastler mit den IoT Geräten, haben dann ein Problem. 

Und nur dafür einen DSL Vertrag abschließen und ein 2tes Netzwerk aufbauen, mit Zwangsläufig neuen Geräten hatte ich eigentlich nicht vor. Vor allem, weil ich meinen Vertrag noch nciht Kündigen kann.

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo Mavericklp,

 

leider gibt es nicht die Möglichkeit Dir eine feste IP Adresse im Mobilfunkbereich für Privatkunden zu bieten, wie Dave schon schrieb. Hier kannst Du wirklich nur über Mdex eine feste IP-Adresse dazubuchen.

 

Vielleicht meldet sich ja hier ein User zu Wort, der das hinbekommen hat ohne feste IP.

 

Viele Grüße

TinaG

 

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Ich merke schon das führt zu nichts.

Weil ich bruache keine Feste IP. Ich brauche nur eine IP, die von außen erreichbar ist. Die kann sich auch gerne jede halbe Stunde ändern. 

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo Mavericklp,

 

ist denn für Deinen Vertrag die Vergabe einer öffentlichen IP freigeschaltet, dass kann ich leider ohne Daten nicht prüfen, da das von hier eingerichtet werden müsste.

 

Wenn Du möchtest überprüfe ich das gerne, schick mir dazu einfach per privater Nachricht Deine Handynummer und das Kundenkennwort.

 

Viele Grüße

TinaG

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen