abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

gemessenes Datenvolumen LTE
ONeil
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

 

ich nutze seit zwei Tagen meinen LTE Zugang. Nebenbei habe ich mir zwei Tools installiert, mit denen ich meinen Netwerk- und Internetdatenverkehr überwachen und vor allem das Volumen aufzeichnen kann.

 

Erstaunlicherweise hatte ich nach einem Tag laut Vodafone Internet Setup bereits 1,8 Gigabyte verbraucht.

Heute habe ich offensichtlich ein weiteres Gigabyte verbraucht.

 

Das Problem. Laut meinem Traffic-Tool habe ich heute eben nur 270 MB verbraucht und kein Gigabyte.

 

Wie kommt also dieser Unterschied zustande (es war nur ein einziger Rechner verbunden)?

Woher kommen die restlichen 700MB!! Verbraucht an einem einzigen Tag?

 

Mit freundlichen Grüßen.

17 Antworten 17
Axeel
Giga-Genie
Giga-Genie
Also 1gb mit einem PC und wenn man dann bissel surft und mails anruft über den ganzen Tag kommen locker 1gb zusammen.
Evtl arbeitet dass trafic-tool eben nicht wie VF bzw erkennt Hintergrund Daten nicht, sondern nur aktive Daten?

Hat dir mein Beitrag geholfen oder gefallen? Dann drück doch auf den "Daumen hoch"! 🙂


Achja, die  Suchfunktion  hilft bei Problemen! Ich wollte es auch nicht glauben, aber es funktioniert! 

42--
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo ONeil,
So ein phänomen hatte ich schon erlebt. Da habe ich einen Call aufgemacht und man hat mir netterweise die Bandbreitenbegrenzung für den Monat deaktiviert. Auch aktuell funktioniert bei uns die Volumenanzeige im vodafone-center seit 4 Tagen nicht. Auch jetzt werde ich wieder ein call bei vodafone eröffnen.
Ach ja, die Angaben von Axeel würde ich mal stark bezweifeln, Du wirst schon ungefähr wissen was Du verbrauchst....und dann mal die Frage an Axeel, was sind den das für aberwitzige Bezeichnungen "nur aktive Daten", so einSchwachssi... habe ich ja lange nicht mehr gehört....

Übrigens zählt die Internet-Telefoni auch zum übertagenen Datenvolumen.
Grüsse 42

@42-- schrieb:
Übrigens zählt die Internet-Telefoni auch zum übertagenen Datenvolumen.
Grüsse 42

Woher weißt du das, kannst du das verifizieren?

Soweit ich weiß, wird KEIN Datenvolumen durch die Telefonie verbraucht.

Aber ich lasse mich sehr gerne eines besseren belehren Smiley (fröhlich)

 

Zum Thema Verbrauch allgemein:

 

http://www.surf-stick.net/datenvolumen.html

 

Hier gehts zwar grundsätzlich um Surfsticks, aber der Verbrauch läßt sich ohne weiteres auf LTE ZuHause umlegen.

Weiter unten auf der Seite ist ein Datenvolumen Rechner, ausprobieren und staunen

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will.
Axeel
Giga-Genie
Giga-Genie
Hallo 42,

Danke für deine Erfahrungen 🙂
Ich habe selbst schon traffic-tools gehabt die nicht jeden traffic erkannt haben bzw sehr unterschiedliche Ergebnisse ausgespuckt haben. Wenn du die Erfahrung noch nicht gemacht hast dann ist ja schön für dich .

Hat dir mein Beitrag geholfen oder gefallen? Dann drück doch auf den "Daumen hoch"! 🙂


Achja, die  Suchfunktion  hilft bei Problemen! Ich wollte es auch nicht glauben, aber es funktioniert! 


@42-- schrieb:


Übrigens zählt die Internet-Telefoni auch zum übertagenen Datenvolumen.
Grüsse 42

Da hat jemand echt eine Ahnung!

 

Nebebei: Kann nicht zählen, da völlig anderer APN.

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



Hallo Ihr,

ich rede vom LTE zuhause-Paket, da ist das so.

80kb pro sekund Telefonie.

Laut Aussage eines Vodafon-Mitarbeiters.


Jupp

Jupp, wie bei Skype und allen sonstigen Sprachdeinsten auch.

Aber das wird über eine komplett andere APN abgerechnet, als die Dateverbindungen.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



Also noch mal, wir reden alle vom LTE-Zuhause-Paket richtig?

Wenn ja, dann ist die also die Aussage vom Vodafone-Kundendienst falsch oder habe ich das falsch verstanden mit Deiner APN ?

 

Ja LTE Zuhause.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.