abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Was stimmt hier plötzlich nicht mehr in der Volumenabrechnung?
Condor123
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit Februar 2013 sind wir mit 21600/ 15 GB bei LTE.

 

Alles funktionierte zufriedenstellend...

 

Bis Anfang dieses Monats.

 

Seit Vertragsbeginn macht mein Frauchen ihre normalen gewohnten Spiele über Sat.de. Inclusive kleinerer Videos etc. - Volumen lag täglich bei etwa 300 bis max. 500 MB /Tag.

 

Ich eher der Forenleser- Volumen selten bis 100 MB/ Tag- eher 50 MB.

 

Ständige Kontrolle über NetSpeedMonitor zusätzlich zum VF- Center. Meist war Ende des Monats sogar nochwas über...

 

Seit Anfang des Monats läuft hier alles den Bach runter:

 

Verbrauch am ersten Abrechnungstag (bei uns der 4. im Monat) bereits 2,7 GB!!!!

Am 05. April sind wir bereits auf 4,5 GB!!!

Und heute am 07. April schon auf 6,9 GB!!!

Das kann doch wohl nicht sein!

Die Surfgewohnheiten wurden in keiner Weise geändert, die PC hab ich auf Schadsoft etc. überprüft- nichts!

 

Einziger Unterschied:

 

Mein Frauchen hat sich Mitte letzten Monats einen neuen ASUS- Laptop mit Win8 geleistet.

Nach Anschluss war kein Traffic mehr feststellbar- mit Beginn des neuen Abrechnungszeitraumes bei VF (bei uns 04.) schon.

Alle im Hintergrund evt. laufende Updates (z.B LiveUpdate von Asus, Win8- Updates) sind auf manuell geschaltet und passieren nicht automatisch! WLAN ist WPA2 gesichert, wird aber hier eh nicht genutzt und ist ausgeschaltet. Fritz 6842 zeigt auch keinen äusseren Eingriff an. Soft ist mit 6.03 aktuell.

 

Die besagte Sat1- Spielseite meines Frauchens hat sich nicht verändert...

 

Wo jetzt noch suchen?-

Wenn das so witergeht ist in knapp einer Woche das Volumen verraucht- ein nicht hinnehmbarer Zustand!

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

5 Antworten 5
titus-4.11
Host-Legende
Host-Legende
Naja 1. kann Dir Vodafone nicht sagen was Du mit deinen Daten machst und 2. kann dies ein Kunde wie hier im Forum schon garnicht.

Hast Du denn mal schauen lassen wann die Daten so geflossen sind. Denn Zeitraum und das Volumen was dabei geflossen ist kann VF auf den Bit genau sehen.

Also da mal die Kundenbetreuung anrufen und checken lassen.

LG Titus
Boah, voll die Apfelallergie. (und das ist kein Spass)

Das war wohl etwas unglücklich ausgedrückt:

 

Der Schuss zielt ja auch nicht unbedingt in Richtung VF- schon garnicht, wenn es vom gleichen Netzwerk ausgeht.

Da scheints lt. Auskunft VF- Kundendienst schon so wie es ist- Datenmenge wurde abgerufen.

 

Hab jetzt erstmal auf Lap vom Frauchen alles gekillt- einschl. Apps, die eh keiner braucht und die eh nur "Funkverkehr" im Hintergrund verursachen.

Es geht mir hier mehr um Leute, die sich ein ähnliches Neuteil mit blödem Win 8.0 geleistet haben und jetzt mit einem mal einen Anstieg am Volumen beobachten konnten.- Es geht eben mehr um die Ursache...

Und das hat eben nebenbei mit VF- LTE zu tun, weil sich unsere Geschwindigkeit seit Umstieg auf VF- LTE gegenüber der 2000-er Leitung des Rosa Riesen fast verachtfacht hat und man Hintergrundprozesse nur noch sehr selten wahrnimmt...

 

Ich bin nicht unbedingt ein kleiner Dummer und kenn mich mit PC- Materie ganz gut aus, aber bei neueren Sachen bin ich zunächst dann auch etwas überfordert und hab nicht immer unbedingt die Zeit, mich ganz in die Materie reinzuknieen- da wären Vergleichswerte von Leuten, die ähnliches am Laufen haben schon ganz hilfreich.

Da jetzt in center.vodafone.de neben dem GB-Volumen auch der Verbrauch in MB angezeigt wird, kannst du diesen direkt mit der Anzeige der FRITZ!Box 6842 vergleichen. 

 

Etwas mehr Aufschluss darüber wohin deine GB gehen, könnte dir das NetWorx Tool geben, das dir Tag für Tag auch aufschlüsselt welche Anwendungen auf dem Rechner wieviel Up and Down verbraucht haben. 

Vorteilhaft gegenüber dem NetSpeedMonitor ist, dass alle auf dem jeweiligen Windows-Rechner installierten Accounts übersichtlich erfasst werden und sich das Tool so einstellen lässt, dass nur der Traffic über den Router gezählt wird. 

 

Aufpassen muss man übrigens nicht nur bei Updates für Betriebssystem und Apps. In Zeiten der Cloud kann der Transfer über Funk gewaltig anwachsen - beispielsweise wenn nur mal so 100 Fotos höherer Auflösung mit ≥ 10 MB über DropBox etc gesaugt werden. 


Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.

Danke für den Tipp. Werde mal versuchen, mit dem Tool der Sache auf den Grund zu gehen.

glaube mir man wir hier an der Nase rumgeführt xxx....ich erlebe genau das Gleiche..........Surf doch mal eine Zeit lang nicht und schalte alle automatischen Updates aus u. beobachte das mal 😉
andi

 

Edit: Forenregeln beachten!