abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Volumenverbrauch ohne Nutzung
raw75
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo an Alle, es ist schon Kurios. Ich habe einen 21 Mbit LTE zu Hause Vertrag mit den üblichen 15 GB Highspeed Volumen. Die Volumenuhr wird am 13. des Monats zurückgedreht und bis dato hab ich 13,7 GB verbraucht. Jetzt kommts; seit dem 30. April nutze ich eine 50 Mbit Glasfaserleitung mit einer Fritzbox, über die alle Geräte laufen. Und ja, es laufen ALLE Geräte drüber und nein, sonst nutzt niemand mein WLAN. Lustig, ne? Ich verbrauche bis Ende des Rechnungsmonats fast genau meine 15 GB, ohne auch nur mit einem Gerät mit der EasyBox verbunden zu sein! Komisch das so viele denken das ihr Volumen falsch berechnet wird! Mir kanns vom Prinzip jetzt wurscht sein. Ich hab jetzt eine gescheite Leitung und zahl parallel nur noch brav bis August mein tolles Vodafone Produkt. Aber ich dachte ich teile meine Erkenntnis mal. Grüße!
10 Antworten 10
kgl
Giga-Genie
Giga-Genie

@raw75 schrieb:
... Ich verbrauche bis Ende des Rechnungsmonats fast genau meine 15 GB, ohne auch nur mit einem Gerät mit der EasyBox verbunden zu sein! Komisch das so viele denken das ihr Volumen falsch berechnet wird! Mir kanns vom Prinzip jetzt wurscht sein. ...

 


Jetzt hast du 's schon mal an die große Glocke gehängt - Frage: hast du folgerichtig auch die technische Hotline 0800 172 12 01 angebimmelt und um Klärung des Sachverhalts gebeten?

 

Denn keiner von und würde sich mit einer derartigen Diskrepanz zufrieden geben - und jeder von uns wüsste natürlich zu gern wie so etwas möglich oder besser zu verhindern ist!


Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.
raw75
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Nein, ich habe nicht bei der Hotline angerufen, schlicht aus dem Grund weil ich in den letzten beiden Jahren schon so oft mit den netten Vodafone Mitarbeitern bei der Hotline als auch im Shop gesprochen habe, ohne jemals mit einem zufriedenstellenden Ergebnis rauszukommen. Wie viele andere hier bemängel ich falsche Volumenabrechnung schon seit geraumer Zeit, auch telefonisch. Und was ist passiert? Richtig,.. nichts! Ich bin's leid und Gott sei Dank nicht mehr drauf angewiesen. In acht Wochen ist eh Schluss mit dem Zirkus. Aber wie man sieht ist die nicht korrekte Volumenabrechnung Realität und ebenso ist es Vodafone egal.

@raw75 schrieb:
Nein, ich habe nicht bei der Hotline angerufen, .... Aber wie man sieht ist die nicht korrekte Volumenabrechnung Realität und ebenso ist es Vodafone egal.

Also zum Abschied nur mal so in den Wind gesprochen - ohne auch Beweise zu liefern - hört sich dies nicht mehr so gut an. 

 

Da hast du gegenüber dem Provider - der seinerseits deinen Verbrauch an Highspeed-Volumen unschwer erfassen und vor Gericht auch nachweisen kann - äußerst schlechte Karten. 

 

Oder hast du, um es einmal drastisch auszudrücken, Vorsorge betrieben:

  • die EasyBox vom Stromnetz getrennt 
  • und deine SIM-Karte beim Anwalt hinterlegt

Soviel zur Realität ...


Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.
Taurino
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sicherlich rein rechtlich eine absolut eindeutige Sache: Vodafone würde ein solches Verfahren schnell gewinnen! Allerdings stimmt es einen doch ein wenig nachdenklich, wenn immer wieder das gleiche Thema von verschiedenen Usern hier gepostet wird!

Kann ja auch keine Lösung sein, dass diese User alle demnächst zum Anwalt rennen und die SIM-Karte nebst Router zur Kontrolle abgeben, nur um auf der rechtich sicheren Seite zu sein, oder? Da sieht man auf jeden Fall mal wieder, wo eine "Nicht-Highspeedvolumen-Flatrate" hinführen kann...

 

Alle User, die nicht von LTE abhängig sind, einschließlich dem Verfasser dieses threads hier, können somit glücklich sein, eine bessere Alternative nutzen zu können. Auf Dauer wird sich LTE so, wie es heute ist, jedenfalls nicht für die Nutzung Zuhause durchsetzen. Für mobile Nutzer sicherlich o.k., aber als Internet-Ersatz am Desktop gilt wohl das Prädikat: "Gänzlich ungeeignet!" 

raw75
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich habe nirgends behauptet das ich rechtliche Schritte anstrebe. Mir ist durchaus klar das ich auf verlorenem Posten stehen würde. Ich wollte einfach meine neuste Erfahrung teilen und zeigen wie sehr hier was nicht stimmt. Mein Wunsch wäre einfach das Vodafone die Probleme ihrer Kunden ernst nehmen würde. Schlechte Beratung, Volumenabfrage funktioniert wochenlang nicht, Volumen wird falsch abgerechnet, usw., usw. Alles keine Einzelfälle und bei der Hotline wirst du behandelt als wärst du zu blöd das Produkt richtig zu nutzen und mit Sätzen aus einem Antwortenkatalog abgewimmelt, anstatt zu den offensichtlichen Problemen zu stehen und seinen Kunden in irgendeiner Form entgegen zu kommen. Und ja, auch meiner Meinung nach ist LTE als Shared Medium mit solchen Volumenbegrenzungen und dieser strikten Drossel völlig ungeeignet als 'zu Hause' Breitband Lösung, selbst in der 50 Mbit-30 GB Variante.

wer lesen kann.....gell kgl?Smiley (fröhlich)

Da kann ich mich anschließen.

 

Bei uns verbraucht sich der Traffic auch irgendwie von alleine.

Wir verwenden LTE Zuhause mit 30GB Volumen.

 

Wir sind ein Paar und haben 2 Rechner und 2 Smartphones und eine Wii U am Netz.

 

Bei allen Endgeräten sind automatische Updates, etc. deaktiviert.

Sprich, jedes Endgerät ist so konfiguriert, dass keines davon "eigenmächtig" anfängt Traffic zu erzeugen.

Das betrifft Updates des Betriebssystems, App-Updates, Virenscanner...einfach alles.

 

Zudem hängen die Rechner und die Wii alle an einer eigenen Stromleiste mit Hauptschalter welcher bei nicht Gebrauch getrennt ist. D.h. "Standby-Updates" bei bspw. der Wii U finden nicht statt.

 

Der Witz:

Wenn die Endgeräte ausgeschaltet und vom Stromnetz getrennt sind und wir beide uns mit unseren Smartphones nicht daheim aufhalten (es befindet sich also kein aktives Endgerät an der Easybox)....ist einen Tag später teilweise einfach mal ein paar hundert Megabyte oder auch mal ein Gigabyte einfach weg!?

 

Sehr treffend war es letztens bei uns:

Das erste mal haben wir es geschafft unser Volumen auszuschöpfen. Um die letzten 3 Tage zu brücken habe ich mich hinreißen lassen, noch 1 GB dazu zu buchen.

Das klappte auch super und war sofort wieder freigeschalten.

Ich habe dann noch etwas gesurft und einen Download von 160MB durchgeführt.

Das Vodafone Center hat in Bezug auf den Verbrauch auf pi mal Daumen so hingehauen.

Dann habe ich den Rechner ausgeschaltet und sind dann Abends ins Bett.

Am nächsten Tag um 07.30 mache ich den Rechner an...ist das ganze Gigabyte weg!?

 

Ich verstehe es einfach nicht^^

 

Als ich im Rahmen eines anderen Problems mit der Hotline telefonierte, sprache ich das nebenbei an.

Aber leider wird man immer so behandelt, als wäre man "Tante Lieschen" die von IT keine Ahnung hat und dass das nur von Updates und anderem Gekröse kommen kann.

Ich mache dem Support keinen Vorwurf in dem Sinne, da die Call-Center Mitarbeiter nunmal auch keine IT-Profis sind und wohl die Masse der Anrufer ebenfalls. 

 

Es es im gesamten komisch. Rein subjektiv verpuffen mehrere Gigabyte im Monate irgendwo hin und werden durch uns konkret so nicht verursacht.

 

 

 

 

Das Problem kann ich gut nachvollziehen. Nur ist es bei 5 Leuten schwer, den oder die Schuldige zu finden

 

Also habe ich vor dem letzten Urlaub einfach mal die Box ausgeschaltet und als wir nach einer Woche wieder kamen, waren weitere 2Gb aufgebraucht. Komisch...

 

Was mit aufgefallen ist, dass der Verbrauch gerade dann zunimmt, wenn wirklich keiner im Netz ist. Der Verbrauch,der tatsächlich in Anspruch genommen wird, scheint relativ passend aufgezeichnet zu werden.

moinsen,

dieses Phänomen haben wir auch hier. Wäre ja toll, ne Software zu haben die den Verbrauch protokolliert, muss ja nicht jeden request speichern, aber die Summe pro Anschluss wäre schon toll, besser noch mit "Verbrauch pro Stunde".
Grüße von der Küste charlyNordsee der im letzten Monat > 100 € abgedrückt hat. 😞
carpe diem