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Antwort

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Lösung

Volumen wird falsch gezählt.
woupi
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo,

ich habe seit 04.2012 LTE 7200 zu Hause, seit 12.2012 nun LTE 21500. Von anfang an hatte ich immer wieder mal die info das mein Datenvolumen weit über dem vereinbarten war. Bis November war das ja noch egal, da nicht begrenzt. Dann wurde es erst auf 50GB dann auf 30 GB begrennzt. Im November war ich bereits nach wenigen Tagen über den 50GB was mich schon wunderte. Also habe ich angefangen zu suchen. Erst W-Lan aus. Dann einen PC nach dem anderen abgeklemmt und trotzdem war ich im Dezember schon nach 5 Tagen über den 30GB. Also weiter. Dann habe ich auf allen PC's NetSpeedMonitor installiert. Und die drei PC's wieder ins Netz geholt. Ende Januar war es wieder soweit, Begrenzung da über 30GB. Seit der Zeit ist ja nun die Seite center.vodafone online. Ich habe nun im gesamten Zeitraum vom 12.01 bis heute 11.02 angeblich 65,7GB verbraucht. Laut NetSpeedMonitor habe ich an Netztrafic in dieser Zeit incl dem Trafic dem im Netz stattfindet also z.B. Drucker (Netzwerkdrucker) zusammen auf allen PC's gerade mal 18,1 GB verbraucht. Alle PC's habe aktuelle Virensoftware am laufen sind durch eine Firewall gesichert und werden regelmässig auf Viren und Trojaner hin untersucht(bin selbst IT-Systemelektroniker). Ich habe alles mit Screenshots festgehalten und kann so auch den Nachweiß bringen. Telefonisch habe ich das ganze auch schon mehrfach angesprochen, dort versucht man mich immer nur abzuwimmeln. Wenn ich mich aber nicht abwimmeln lasse, setzen sie das Volumen wieder zurück. Allerdings ist das ja kein Dauerzustand. Hier stimmt was gewaltig nicht.

An wen muss ich mich wenden, bzw. reicht das hier im Forum?

mfg

woupi

591 Antworten 591

@woupi

Laut Ereignislogbuch hat deine EasyBox Angriffe von außen - auf die Ports 1909 und 19 (from ATM1 Inbound) - erfolgreich abgewehrt. Kann sonst nichts Auffälliges sehen.

Würde an deiner Stelle sicherheitshalber in der EasyBox beide MAC-Filtertabellen (unter DATEN) - für Wireless/Access Control und Firewall - aktivieren.

Ich selbst trage überdies für alle Clients statische IP-Adressen aus dem Adresspool des DHCP-Servers in der EasyBox (unter STARTSEITE /DATEN / LAN) ein, was mir u.a. im Ereignislogbuch einen besseren Überblick ermöglicht.

@faszinierend

Ich benutze dasselbe Tool, bei mir zählt es exakt - natürlich inklusive internem Traffic.

Das Tool ist es nicht!
Was sollen wir auch weiter rätseln.
Es ist an Vodafone Stellung zu beziehen.

 

@woupi

Sehe gerade, dass dir geholfen werden soll. Viel Glück!


Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.

Vodafone scheint sich der Sache ja nun anzunehmen, aber vielleicht ist die Funktionsweise des Tools abhängig davon welche Antiviren Software genutzt wird, die Routen den Traffic ja gerne mal über eigne Prozesse und ggf. Treiber vielleicht liegt da ein Problem begraben.

@kgl

danke für die Info, hab das komplett ausgeblendet, aber ist natürlich sinvoll undd werde ich auch gleich umsetzen.

mfg

woupi

Es geht weiter:

Gestern abend habe ich mich stunden lang mit der EasyBox und der Hotline rumgeschlagen. Wollte eigentlich nur die MAC-Adressen eintragen. Dabei hängte sich allerdings die Box auf und es passierten in der folge sehr merkwürdige dinge.Zu viele um sie hier alle auf zuschreiben darum lass ich das. Von 19:00 bis knapp 22:00 war ich drann und in der Zeit ging nur ganz vereinzelt für ein paar sec das I-Net. Dannach lief alles wieder aber alle sind ins Bett. Heute Morgen dann wie gewöhnlich in den letzten Wochen die Werte abgefragt hier die Bilder:

15_02_2013.jpg

15_02_2013.jpg

 

Verbrauch laut NetSpeedMonitor:  235MB

Verbrauch laut Vodafone: 825MB

 

mich wundern die über 60-70GB die angeblich verbrauchen soll nicht mehr, bei der multiplikation, die ist jetzt knapp bei dem 3,5 fachen liegt.

 

Und noch der log File:

 

02/15/2013  05:34:43 192.168.1.2 login success
02/15/2013  05:34:41 User from 192.168.1.2 timed out
02/15/2013  04:30:10 [VoIP] SIP account 1 register timeout
02/15/2013  04:29:07 [VoIP] SIP account 1 register timeout
02/15/2013  04:28:33 DHCP Client: [ATM2]Receive Ack from 192.168.201.2,Lease time=86400
02/15/2013  04:28:33 DHCP Client: [ATM2]Send Request, Request IP=10.96.162.240
02/15/2013  04:28:33 DHCP Client: [ATM2]Receive Offer from 192.168.201.2
02/15/2013  04:28:33 DHCP Client: [ATM2]Send Discover
02/15/2013  04:28:30 DHCP Client: [ATM2]Send Discover
02/15/2013  04:28:29 LTE state 1 - 5           
02/15/2013  04:28:27 DHCP Client: [ATM2]Send Discover
02/15/2013  04:28:27 DHCP Client: [ATM1]Receive Ack from 192.168.200.2,Lease time=86400
02/15/2013  04:28:27 DHCP Client: [ATM1]Send Request, Request IP=178.13.246.189
02/15/2013  04:28:27 DHCP Client: [ATM1]Receive Offer from 192.168.200.2
02/15/2013  04:28:27 DHCP Client: [ATM1]Send Discover
02/15/2013  04:28:24 DHCP Client: [ATM1]Send Discover
02/15/2013  04:28:21 DHCP Client: [ATM1]Send Discover
02/15/2013  04:28:13 DHCP Client: [ATM1]Could not find DHCP daemon to get information
02/15/2013  04:28:10 DHCP Client: [ATM1]Send Discover
02/15/2013  04:28:07 DHCP Client: [ATM1]Send Discover
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02/15/2013  04:28:01 DHCP Client: [ATM1]Send Discover
02/15/2013  04:28:01 DHCP Client: [ATM1]Could not find DHCP daemon to get information
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02/15/2013  04:27:41 DHCP Client: [ATM1]Could not find DHCP daemon to get information
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02/15/2013  04:18:24 DHCP Client: [ATM1]Send Discover
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02/15/2013  04:15:31 DHCP Client: [ATM1]Send Discover
02/15/2013  04:15:30 DHCP Client: [ATM2]Send Release
02/15/2013  04:15:27 DHCP Client: [ATM1]Send Release
02/15/2013  04:15:25 LTE state 5 - 0           
02/14/2013  21:57:09 192.168.1.2 login success
02/14/2013  21:57:00 NTP Date/Time updated.    
11/16/2012  07:47:58 Get system time from NTP server:212.18.3.19.
11/16/2012  07:47:47 DHCP Client: [ATM2]Receive Ack from 192.168.201.2,Lease time=86400
11/16/2012  07:47:47 DHCP Client: [ATM2]Send Request, Request IP=10.96.231.59
11/16/2012  07:47:47 DHCP Client: [ATM2]Receive Offer from 192.168.201.2
11/16/2012  07:47:47 DHCP Client: [ATM2]Send Discover
11/16/2012  07:47:45 DHCP Client: [ATM1]Receive Ack from 192.168.200.2,Lease time=86400
11/16/2012  07:47:45 DHCP Client: [ATM1]Send Request, Request IP=47.65.79.243
11/16/2012  07:47:45 DHCP Client: [ATM1]Receive Offer from 192.168.200.2
11/16/2012  07:47:45 DHCP Client: [ATM1]Send Discover
11/16/2012  07:47:44 Xenon associated          

mfg

woupi

Aber 94MB und 126MB sind schon extrem wenig, also das Verbraucht man schnell mal in einer Stunde ohne Youtube zu benutzen. Wenn du wirklich so wenig Traffic machen würdest würde dich die Drossel auch nicht stören 😉

Also halte ich auch im Tagesverlauf für absolut unrealistisch was dir NetSpeedMonitor da anzeigt...

@faszinierend

ich gehe, anhand deiner Aussage, davon aus das Du nicht alles gelesen hast was hier in dem Thema von mir geschrieben wurde, darum nochmal kurz zusammengefasst:

Ich habe die letzten Tage alles vom Router abgeklemmt mit ausnahme eines einzigen PC's, auch W-Lan wurde deaktiviert. Ich selber bin von morgens 6:00 bis Abends 18:00 arbeiten. Mene Frau geht gar nicht an den PC und meine Kinder dürfen imo nicht dran. An ihren PC's haben sie imo eh kein I-Net. Von daher ist das einzige was die letzten paar Tage passiert ist nur die Abfrage bei center.vodafone, der ein oder andere Beitrag hier im Forum den ich abends geschrieben habe und Updates. Alles andere habe ich von der Arbeit aus gemacht.

 

Youtube gabs  allerdings vorher schon bei uns nicht und wird es auch in zukunft nicht bei uns geben, dafür habe ich gesorgt. Das meiste was bei uns anfällt sind Updates und googlen(Schule Studium).

 

"Wenn du wirklich so wenig Traffic machen würdest würde dich die Drossel auch nicht stören :smileywink:"

Sie stört mich, da ich ab 30 GB, die ich nicht produziert habe, gedrosselt werde obwohl eigentlich noch garkeine Drosselung sein dürfte.

 

Also Bitte das nächste mal alles lesen, dan schreiben.

 

Danke

mfg

woupi

Oh ich habe alles gelesen, ich halte es nur für unwahrscheinlich das man das Internet eigentlich nicht nutzt aber so einen großen Aufwand treibt die Volumenzählung zu analysieren 😉

Ich halte es außerdem für unwahrscheinlich das die Vodafone Volumenzählung um den Faktor 3 nicht funktioniert, denn spätestens ab Funkturm sollten die technischen Voraussetzungen ja für alle gleich sein...

 

holzbohrer
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

Ich habe das gleiche Problem wie woupi. Computer eingeschaltet am neuen Abrechnungszeitraum Vodafone.Center aufgerufen und der Zähler war auf Null, eimal E-Mails abgerufen und da waren keine großen Dateien angehängt, kurz was bei Amazon rausgesucht und schon stand der Volumenzähler au 300 MB. Netspeedmonitor hat mir aber einen Verbrauch von rund 30 MB angezeigt. Also der Zähler liegt bei mir um ein Vielfaches daneben. Habe deswegen schon bei Vodafone angerufen, bisher hat sich aber noch nichts getan. Der Verbrauch der angezeigt wird ist bei mir jedenfalls immer noch viel zu hoch.

 

 

@faszinierend

Also nochmal, wir reden glaube ich aneinader vorbei. Ich nutze normalerweise das Interet, so wie man es nutzen kann wenn man normalerweise mit ISDN ins internet gehen würde. Da dies die Vorrausetzungen, bis wir LTE bekommen haben, waren. Danach hat sich unser Umgang mit dem Netz nicht dramatisch geändert. Um das mit den Worten von einem anderen User auszudrücken, wir gehören nicht zu den Powerusern. Da wir aber immer wieder trotz einem, für mein dafürhalten, normals Internet Verhalten in die Begrenzung gekommen sind, habe ich angefangen das Datenvolumen mit kostenlosen Tool's zu testen. Des Weitern muss man dazu sagen das seitens Vodafone bis Januar keinerlei Möglichkeiten der Verbrauchskontrolle geschaffen wurden. Es wurde also einfach begrenzt. Das man diese dann kontroliert ist wohl normal. Die ersten Kontrollen haben dann schon im Dezember gezeigt das hier irgend etwas nicht stimmt. Zahlreiche Anrufe bei der Hotline haben nicht geholfen. Also bin ich mit meinen Schritten, der absoluten Abschaltung, den Weg gegangen der mir noch blieb. Und obwohl wir auf das nötigste reduziert haben wurde die Leitung bereits nach wenigen Tagen wieder Begrenzt. Der nächste Schritt war dann alles Abschalten, bis auf einen PC, der dazu dient die Abfrage bei Vodafone, die mitlerweile ja online ist, zu tätigen. Das dabei die Updates für diesen PC getätigt werden müssen, versteht sich von selber.

Und trotz dieser radikalen Abschaltung, ja teilweise wie gestern nicht mal einer Verfügbarkeit von LTE, steigt der Onlinezähler nach oben.

mfg

woupi

Wir müssen uns ob dieser Situation Gedanken machen:
 

Vodafone überlässt dem LTE-Kunden im Rahmen des Vertrages Endgeräte zur Nutzung - beispielsweise die Kombination Modem TurboBox / Router EasyBox 803 A oder stattdessen die EasyBox 904 LTE.

 

Die anschlussbezogenen Einstellungen des Endgerätes werden exklusiv von Vodafone verwaltet - Aktualisierungen der Konfiguration über automatisch übertragene Firmware-Updates realisiert.
 
Reklamiert der Kunde einen Fehler des Endgerätes, ist Vodafone verpflichtet die Funktionsfähigkeit  zeitnah wieder herzustellen - in der Regel durch Zusendung eines aktuellen Austauschgerätes.
 
Es ist durchaus entscheidend, dass das Netzabschluss-Gerät mit dem integrierten Router vom Provider automatisch konfiguriert wird, sei es bei Inbetriebnahme durch den Modem Installation Code oder während der Nutzung durch Fernwartung mit Updates.
 
Daraus folgt auch dass der Kunde - bei fehlerhafter Messung seines verbrauchten Highspeed-Volumens - unstrittig berechtigt ist bei Drosselung auf UMTS-Speed Widerspruch einzulegen.
 
Ähnlich wie bei einem geeichten und verplombten  Stromzähler ist das vom Provider vor Ort zur Verfügung gestellte LTE-Equipment als Zähler zu betrachten und demgemäß auch vor Ort in der reellen Messsituation auf seine fehlerfreie Funktion zu überprüfen.
Nicht umsonst wechselt der Stromversorger turnusmäßig die Zähler im Haus durch neu geeichte Geräte aus - beugt er doch so der zunehmenden Fehleranfälligkeit vor.
 
Der LTE-Provider, der anfällige Netzabschluss-Geräte beim Kunden altern lässt - bis sie sich für ihn bezahlt gemacht haben - handelt schon deswegen nicht seriös weil er dem Kunden das direkte Ablesen des verbrauchten GB-Volumens am Gerät oder mittels Hersteller-Software verweigert.
 
Es wird Zeit, dass Vodafone sich öffnet und dem Kunden mehr Service und auch Hardware-Alternativen bietet - beispielsweise mit der Einrichtung einer  kompetenten Techniker-Hotline mit eigener Durchwahl und der Unterstützung der vielen Kunden vertrauten FRITZ!Box, etc.
 

Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.