abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VoIP mit Drosselung
Krümelbrot
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin,

 

mal eine Frage zu VoIP: Was passiert mit meinem VoIP wenn ich gedrosselt werde (lt. meiner Info auf 384 kBit)? Ist der Telefonanschluss dann auch betroffen? Wir sind uns hier alle im klaren darüber, dass VoIP mit 384er Bandbreite nicht zumutbar ist. Gehen wir mal davon aus, dass ich sogar eine zweite Leitung buchen möchte und nun über zwei Leitungen telefoniere. Dann ist 384 ein NoGo.

 

Ich habe mich zusätzlich über Vodefone TV informiert, da dies auch für LTE angeboten wird. In den FAQs steht eindeutig geschrieben, dass TV Traffic nicht vom Inklusivvolumen abgezogen wird. Und das ist auch gut so, sonst wäre ja schon nach dem zweiten HD Film das Volumen aufgebraucht. Auch wenn man sich in der Drossel befindet, läuft das TV mit voller Bandbreite weiter.

 

Meine Vermutung geht dahin, dass das bei VoIP auch so sein muss! Daher hätte ich mal gerne ein schriftliches Statement von Vodafone. Oder hat jemand damit schon Erfahrung gemacht? In den FAQs von Vodafone finde ich nichts.

 

Danke und Gruß

Marco

8 Antworten 8
Keitel0815
Mastermind
Mastermind

Mir wurde mal gesagt, das das die Telefonie auch nicht zum Volumen dazugezählt würde. Aber das schiebe ich mittlerweile zu den anderen Märchen die einem so erzählt werden.

 

Zum Thema TV über LTE kann ich nur lachen. selbest wenn es wirklich nicht zum Volumen dazugezählt werden sollte (alles andere wäre ein reiner witz, so wie das gesammte LTE) ist an HD wohl nicht zu denken.

Undw enn es genauso gut Funktioniert wie die Telefonie solltest du auf deiner Fernbedienung auch einen Restknopf programieren.

Ganz zu schweigen von den Tagen an denen TV und Telefon halt mal ganz ausfallen.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Moin,

 

ich lese ja auch schon länger hier mit und weiß von den vielen Problemen mit Ausfällen und VoIP Problemen. Daher habe ich an meinem Anschluss vorerst nur ein Fax hängen, Telefon läuft über einen anderen Provider noch auf ISDN. Gestern habe ich aber in der CT gelesen, dass ISDN in ein paar Jahren abgeschaltet werden soll und zukünftig nur noch VoIP eingesetzt wird. Bleibt dann also nur die Alternative zwischen analogem Fon (soll es weiter geben) und VoIP Telefonen.

 

Weiß jemand, wie aktuell die Trafficauswertungen im Vodafone Center sind? Ich könnte ja einfach mal ein Telefon an die EB hängen und ne Stunde über VoIP telefonieren, den Datenverkehr leite ich einfach auf die DSL light Verbindung um (die ich noch habe). Dann hätte ich ja die Bestätigung, ob Telefon vom Volumen abgezogen wird oder nicht. Allerdings hat sich, soweit ich gelesen habe, von Vodafone noch niemand dazu geäußert, wie der Traffic vom Telefon abgerechnet wird und wie es sich bei einer Drosselung verhält.

 

Macht die EB904 eigentlich QoS? Wenn ich nen dicken Download habe, muss das Telefon ja Vorrang haben...

 

VG

Marco

@krümelbrot

wir können uns ja morgen gerne mal hinsetzen und bei 2-3 tassen kaffee das ganze mal austesten

Die Telefonie läuft bei Vodafone LTE über eine zweite virtuelle Verbindung, die nicht gedrosselt wird und lediglich für die Telefonie zur Verfügung steht. Daher funktioniert die Telefonie auch bei gedrosselter Bandbreite des Internetzugangs.

@meester_proper

warum haben denn viele mich eingenommen bei aktiver drossel noch mehr probleme als sie schon haben mit der telefonie??

Das kann ich dir nicht sagen. Es ist nun aber einmal fakt, dass die Telefonie bei Nutzung der mitgelieferten Vodafone-Hardware über eine zweite virtuelle Verbindung, die 2. PDN. Dort ist der Zugangspunkt fixed.voice.vodafone.de, während die normale Datenverbindung (für das Internet) über fixed.data.vodafone.de läuft.

 

Leider ist die LTE-Hardware von Vodafone sehr instabil und häufig problembehaftet, zusätzlich verschärft schlechter Empfang diese Probleme noch einmal zusätzlich.

naja schlechter empfang fällt bei mir weg--mast entfernung ca.350m sichtkontakt

hardware kommt da wahrscheinlich eher in betracht

oder das gesamte lte bild bringt es nicht.

arbeitest du mit der sache oder haste das gelesen?

Ich habe für den Telefon-Betrieb mit der Fritzbox 6840 LTE die Konfiguration aus der Easybox 803 ausgelesen und darin fand sich nicht nur das Sprachpasswort für die Telefonie, sondern auch noch diese Daten, für die zwei Verbindungen.

 

Mit der Fritzbox läuft Vodafone LTE, auch mit Telefonie, tadellos. Nur häuft sich in letzter Zeit das Problem, dass die Fritzbox ohne Vorwarnung aus dem LTE-Netz fliegt und sich auch nicht mehr verbinden kann. Dann hilft nur ein Werksreset mit anschließendem Einspielen der Konfigurationsdaten. Ich will jedoch in Kürze die neueste BETA-Firmware einspielen und die kompletten Daten neu einspielen, also neu eingeben. Wenn das Problem dann auch noch auftritt, werde ich wohl versuchen, die Fritzbox tauschen zu lassen. Das Problem tritt übrigens nur alle paar Wochen auf, daher schwierig zu interpretieren, wo der Fehler liegt. Bei einem anderen Vodafone LTE-Nutzer in meiner Umgebung tritt es nicht auf, daher schließe ich auf einen Fehler, der auf meiner Seite liegt.