abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verliere im LTE Netz oft die Verbindung
Gr8M8
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

also ich frage mich, warum ich ca 5 mal am Tag zu unterschiedlichen Zeiten, die Verbindung zum LTE Netz verliere.

Ob Vodafone oder Telekom ist egal.

Bei einer 3G Verbindung besteht das Problem nicht so stark. Dort hält die Verbindung mindestens 24h - 1Monat.

4G ~ -50/-60 dBm

3G ~ -70/-80 dBm

Die Verbindung sollte also Stabil sein und meine Geräte haben auch eine stabile Spannung.

Modem ist ein Huawei E398 von Vodafone mit der neusten Telekom Firmware.

 

Das Problem ist, dass mein Router die IP verliert und ja, ohne IP kein Internet. Signal bleibt aber.

 

Also wenn jemand einen Rat hätte wäre das schön 🙂

 

20 Antworten 20

Hallo Gr8M8,

 

wenn der B3000 eine ähnliche Oberfläche hat wie der B2000, kannst Du unter Diagnose/Wireless-Status  mal den RSRP-Wert und den RSRQ-Wert sowie Zellen-ID hier posten? Möglicherweise kann jemand damit was anfangen. Ach ja, und deinen Standort (mit Strasse ohne Hausnummer)

Gruß Drahtlosfreddy
Gr8M8
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Im Haus sind die Werte -65 -90 -7 was ich in Erinnerung habe.
Ich gehe stark davon aus, dass das MIMO Prinzip der Antenne nicht richtig umgesetzt wird...
Ich konnte den Tiny wieder reparieren deshalb hab ich mir den Speedstick V geholt und häng ihn wieder unters Dach.
Aber damit der Stick dann genug Strom bekommt schließe ich jetzt ein USB y Kabel an den Tiny und an eine Seite halt einen 10 Watt Ladeadapter. Den USB Hub lass ich weg.
Damit ist mein Problem gelöst.
Gr8M8
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nun da ich den neuen Stick getestet habe, musste ich festestellen, dass sich dadurch nichts geändert hat.

Darum habe ich alles mal genau gemessen und die Ursachen gefunden.

Also wenn der E398 schlechten Empfang hat braucht er beim Upload bis zu 10 Watt. Bei mir ist das nur bei 3G der Fall, deswegen hat es mich da dauernd vom Netz gekickt. Bei gutem Empfang wie bei mir im 4G Netz braucht er maximal 3 Watt.

Die Ursachen für die Verbindungsabbrüche bei LTE sind ganz kurze aber starke Störungen bei 800 Mhz. Der Surfstick wechselt da dann vergeblich die Zelle. Der Router der nicht für den Betrieb unterwegs ausgelegt ist, tut es eben nicht.

Hallo Gr8M8,

 

>Die Ursachen für die Verbindungsabbrüche bei LTE sind ganz kurze aber starke Störungen bei 800 Mhz.

Wenn Du das noch aufgeklärt haben möchtest, bitte:

>...sowie Zellen-ID hier posten? Möglicherweise kann jemand damit was anfangen.

 

Ansonsten - schön, dass es jetzt halbwegs funktioniert. Das der Stick sich "einen Schluck zuviel" aus der Strompulle nimmt, ist natürlich Mist. Kenne die Vorgaben an den Stickhersteller nicht, aber 10W ist definitiv sehr viel. 

Gruß Drahtlosfreddy

Also auf der Karte der Bundesnetzagentur hat der Mast die Standortbescheinigunsnummer 

691269

 

Das Problem wird aber keiner beheben können, das liegt an den ganzen Freifunkern denke ich.

Da diese Home LTE Router die Zelle nicht wechseln benutze ich halt nur noch die, aber trotzdem bricht das Signal immer ganz kurz ein auch wenn kein Verbindungsabbruch mehr folgt.

Darum werde ich jetzt noch eine LTE Richtantenne, die nur für 800 MHz ausgelegt ist testen. Damit habe ich eventuell glück und kann die anderen Signale ausblenden.

I sag dann ob es was taugt. Ist wenn man bei Amazon nach "LTE Antenne" sucht, die erste mit 2x7,5dB

(15dB steht da...)

 

Gr8M8
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier noch meine location und cell id. Ist aber mit eine Telekom SIM gemacht, sonst hätte ich kein Internet 🙂

+CREG: 2,1, FFFE, 1B7B100, 7

Hallo,

 

>Ist aber mit eine Telekom SIM gemacht,...

Das wird im Vodafone-Forum niemand auswerten können - es sei denn, es liest ein Telekomiker mit 😉

 

>...hat der Mast die Standortbescheinigunsnummer 

691269
ebenfalls schwierig, soweit ich die Seite der BNetzA kenne, kann man nur nach Adressen suchen, nicht nach Bescheinigungsnummern. Nach einiger Recherche - muß irgendwo in Ostbayern liegen?
Gruß Drahtlosfreddy

Niederbayern > Bayerischer Wald > Bischofsmais.

Dort steht der Mast.

Ich hoffe das hilft.

6km bewaldetes Gebirge muss das Signal zu mir zurücklegen 🙂

Gr8M8
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ach ja soll ich die Antenne eigentlich unters Dach an die Hauswand hängen oder aufs Dach.

Am Dach ist der Empfang doppelt so gut (+3dBm), aber ich glaube das ist keine so gute Idee, weil wenn es gescheit regnet oder im Winter schneit geht der Empfang ja in den Keller oder?

Hallo Gr8M8,

 

also nach der Karte der BNetzA liegt der Mast, der sich auf Deine BnetzA-Nummer bezieht, südlich von Bischofsmais. Wenn man aber die Karte von VF mit der Netzabdeckung aufmacht,

http://www.vodafone.de/privat/hilfe-support/detail-ansicht-netzabdeckung.html

hat man in Bischofsmais eigentlich gar keine Versorgung - zumindest im Tal. Einstellung 4G 800 indoor. Das spricht dafür, das VF-LTE von woanders kommt. Deshalb wäre der VF-Cell-ID hilfreich gewesen.  

Ich vermute mal aus den großen roten Flächen, das die Station eher östlich stehen müßte - irgendwo zwischen Schleeberg Langbruck Großseiboldsried - da finde ich bei der BNetzA die 690287. Sonst ist da nicht viel laut BNetzA.

Vielleicht hilft das bei der Antennenausrichtung. 

Und wenn die Antenne geschützt unter dem Dach liegt, ist das in den rauhen bayrischen Gefilden vielleicht besser als obendrauf 😉 . Wenn es regnet oder schneit, interessiert das die Freiraumausbreitung LTE800 eigentlich kaum - aber wenn die Fichten im Bayrischen Wald (geht der so weit südlich weiter?) voll Schnee liegen und Dein Signal da durch muß, dann stört der Schnee schon.

 

Gruß Drahtlosfreddy