abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verliere im LTE Netz oft die Verbindung
Gr8M8
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

also ich frage mich, warum ich ca 5 mal am Tag zu unterschiedlichen Zeiten, die Verbindung zum LTE Netz verliere.

Ob Vodafone oder Telekom ist egal.

Bei einer 3G Verbindung besteht das Problem nicht so stark. Dort hält die Verbindung mindestens 24h - 1Monat.

4G ~ -50/-60 dBm

3G ~ -70/-80 dBm

Die Verbindung sollte also Stabil sein und meine Geräte haben auch eine stabile Spannung.

Modem ist ein Huawei E398 von Vodafone mit der neusten Telekom Firmware.

 

Das Problem ist, dass mein Router die IP verliert und ja, ohne IP kein Internet. Signal bleibt aber.

 

Also wenn jemand einen Rat hätte wäre das schön 🙂

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Gr8M8,

 

Bei diesem Aufbau vermute ich Stromproblememe - der Stick braucht bei LTE mehr Strom (rechneintensiver) und damit könnte er Ausfälle haben. Wenn möglich, mal alles zusammen mit kurzen Kabeln ohne Hubs e.t.c. dazwischen. Bin mit ziemlich sicher, das 500mA bei 5V laut Spec für den E398 nicht reichen.

Gruß Drahtlosfreddy

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 Antworten 20
Gr8M8
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also ich bin derweil mit einem Huawei Router mit integriertem Modem unterwegs weil mit dem gehts.

Ich verstehe halt nicht wie der E398 zu inkompetent sein kann um sich ordentlich bei LTE zu synchronisieren...

 

Nun müsste ich in der Stunde 460MB runterladen können, was ich allerdings auch nicht schaffe, da die Drosselung nicht so Präzise ist. Meistens so zwischen 320-440.

 

Man müsste wirklich mal die Serverinfrastruktur in den ländlichen Gebieten ausbauen, kann doch nicht sein, dass bald 5G kommt und man immer noch drosseln muss...

Die Holzfaserkabel auf Bambus umzurüsten wäre auch nicht schlecht 🙂

CIA_MAN
Full Metal User
Full Metal User
Naja... Die 75 Mbit pro Zelle ist schnell weg -> Drosseln ist noch wichtig 😉

Allein schon wenn 10 Kunden sich die 75 teilen ist man bei unter 10 Mbit pro Kunde 😞
Wir können die Welt nicht völlig verändern... Aber wir versuchen sie täglich zu verbessern... -> Ein Dankeschön hat noch niemandem geschadet... 🙂
Gr8M8
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Natürlich, aber hier sind ja nicht wirklich Grenzen bei der Anbindung gesetzt. Man könnte auch 1Gbit realisieren.

Zumindest wäre es rein technisch gesehen nicht allzu teuer im Gegensatz zum Server aufrüsten oder Kabel verlegen.

Das Problem liegt eher bei Vodafone selber. Denen fehlt das Geld. Siehe O2 und damals noch E+. Die haben es sich auch nicht leisten können z.B eine 800MHz Frequenz zu ersteigern.

Um wirklich was Anständiges bieten zu können müsste Vodafone schon der Grund gehören wo sie bauen...

Glasfaserkabel legen dürfen sie am Land ohnehin nicht, gehe ich stark davon aus.

 

Wir sind hier einfach in Deutschland 🙂

Ich weiß nicht wie es weiter geht, aber Irgendwer wirds schon richten 😉

 

Drahtlosfreddy
Full Metal User
Full Metal User

Hallo Gr8M8,

 

verstehe nicht ganz den Aufbau - Du schreibst  "...dass mein Router die IP verliert " , nutzt aber einen Stick. Steckt der im Router, wenn ja in welchem? Oder verliert der Stick die IP.

Die Werte :"

4G ~ -50/-60 dBm

3G ~ -70/-80 dBm"

stammen woher? aus der Serviceschnittstelle des Sticks oder aus dem Router? Und stand irgendeine Bezeichnung daneben? RxL, RSRP,..?

 

Gruß Drahtlosfreddy

Also der Aufbau ist Router (Dovado Tiny) an 10m USB repeater Kabel an einen aktiven 4 Port USB Hub an E398.

Die Werte stammen vom Router, dort steht nichts daneben nein.

Normal müsste der Stick die IP verlieren, weil im 3G Betrieb gehts ja auch einwandfrei.

Bzw. die Verbindung zum Internet und somit zeigt mir der Router dann an "keine IP", aber die Funkverbindung bleibt ja.

 

Also ich könnte den Stick mal direkt am PC durchlaufen lassen und schauen ob er dann auch die Verbindung verliert aber ich gehe stark davon aus.

 

Hallo Gr8M8,

 

Bei diesem Aufbau vermute ich Stromproblememe - der Stick braucht bei LTE mehr Strom (rechneintensiver) und damit könnte er Ausfälle haben. Wenn möglich, mal alles zusammen mit kurzen Kabeln ohne Hubs e.t.c. dazwischen. Bin mit ziemlich sicher, das 500mA bei 5V laut Spec für den E398 nicht reichen.

Gruß Drahtlosfreddy

Und ich dachte, dass Geräte ohne extra Stromversorgung die für den Betrieb an einem USB 2.0 Port vorgesehen sind so ausgelegt werden, dass sie 2,5 Watt nicht überschreiten.

Ich werds auf alle Fälle heute noch testen, aber da die Sticks ja alle nur USB 2.0 unterstützen ist dieser Hub die einzige Lösung die mir bleibt.

Wie schaut es den mit dem Huawei E3276 oder dem Telekom Speedstick LTE V aus?

Ich denke die brauchen nicht mehr so viel Strom oder? Die Dichte der Transistoren auf Chips hat ja seit 2010 zugenommen.

Gr8M8
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So endlich. Weit bin ich gekommen. R.I.P. USB Port des Dovado Tiny 

Ich habe anscheinend den USB Port endgültig überlastet. Er geht zwar noch, aber sobald man mit einem Surfstick im Internet ist und nur eine Adresse anpingt, bricht die USB Verbindung zusammen.

 

Nun habe ich erstmal eine Antenne für den Vodafone B3000 Router bei Amazon bestellt.

Und zwar "Antenne DMM-7-27-2TS9".

Das dürfte ja im Endeffekt genauso gut sein wenn ich die wieder nach Draußen verlege, allerdings ist die Antenne dann mit einem nicht geschirmten 2m Kabel zum Router hin verbunden. Ich hoffe mal der Paketverlust dadurch hält sich in Grenzen Smiley (gleichgültig)

 

 

Gr8M8
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nun habe ich den E398 noch an meinem alten Netgear Router getestet, dort hat er das gleiche Problem.

Der Router liefert über den USB Port 1A. Also liegt es vielleicht doch einfach am E398 selbst.

 

Die Antenne bringt mir am Huawei Router draussen einen schlechteren und unstabieleren Empfang als drinnen,

im Gegensatzt zur Antenne am E398.

Drinnen bringt sie mir am Router genau den gleichen Empfang.

Mein Handy hat draussen auch den besseren Empfang.

Also verstehen muss ich das jetzt nicht oder 

Vor allem, dass die Anzeige teilweise zwischen 1 und 4 Balken springt.