abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbrauch: Datenvolumen reicht nicht - woher kommt der hohe Verbrauch?
xbay
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit 2 Jahren benutzt ich LTE, und jedes Monat ist das Datenvolumen zu früh verbraucht. Zuerst hatte ich 15GB, dann war es nach 10 Tagen aufgebraucht. Danach hatte ich 30GB, und wieder war es regelmäßig nach 10-14 Tagen aufgebraucht. Dabei hatte ich schon mit dem Kundensupport gesprochen und danach folgende Maßnahmen getroffen:

-Autom. Windows-Update deaktiviert

-keine Internet-Filme ansehen, kein Youtube

-Browser Prefetching deaktiviert

-Vermeidung von Download von "größeren" Dateien

-Installation eines Volumszählers auf einem Rechner (unbrauchbar)

-WLAN Passwort regelmäßig geändert, damit nicht die Möglichkeit besteht dass Unbefugte Traffic verursachen

 

Ich kann es nicht nachvollziehen, wie man nur mit sparsamen Surfen auf täglich bis zu 2GB kommt.  Der installierte Volumszähler bringt nichts, da auch der Datenverkehr im internen Netzwerk gemessen wird, wohingegen der Verbrauch von IP-Telefon und WLAN-Geräten (Smartphone) nicht gemessen werden kann. Ich habe schon nach einem Router mit Volumszähler gesucht, aber so etwas gibt es nicht.

Angeschlossene Geräte: 1 Hauptrechner, 1-2 Smartphones über WLAN, 1 Synology Server, 1 IP-Telefon.

Das die Nebengeräte so viel brauchen kann nich mir auch nicht vorstellen - Smartphones, IP-Telefon mit 1 Stunde Nutzung/Monat.

 

Andererseits besitze ich noch einen mobilen 4G-Internetzugang, wo ich in etwa gleich viel surfe wie mit dem Vodafone-LTE (täglich 3 Stunden mit der Bahn unterwegs). Hier komme ich mit 5GB locker 1 Monat durch, was bei Vodafone-LTE schon nach 3 Tagen verbraucht ist. 

Irgendwas kann hier nicht stimmen, man steht einfach nur blöd da. Hat jemand eine Idee?

17 Antworten 17
Chilli
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ein grosser Datenfresser ist Google Earth. Was allerdings nichts an der Tatsache ändert, das die Volumenzählung von Vodafone absolut fehlerhaft ist. Ich habe Networx installiert. mit der Einstellung Router überqwachen und ausschließen von lokalem datenverkehr zeigt mir Networx sogar einen höheren Verbrauch an als vodafone . ich will damit nicht sagen das networx genauer zählt. An den Tagen an denen die verbrauchsseite nicht abrufbar ist, wird von seiten vodafones auch nicht gezählt.

Tatsache bleibt, Vodafone sagt was du verbrauchst, du musst damit leben.


@Chilli schrieb:

... Ich habe Networx installiert. mit der Einstellung Router überqwachen und ausschließen von lokalem datenverkehr zeigt mir Networx sogar einen höheren Verbrauch an als vodafone .


In den Einstellungen des NetWorx Tools kann

- unter dem Reiter Hauptmenü -

der Multiplikator von Kilo (1000) auf KibiSmiley (zwinkernd)(1024) umgestellt werden.

 

Das macht sich bei Gigabytes (Faktor: 1,024 * 1,024 * 1,024)

natürlich wesentlich stärker bemerkbar als

bei nur wenigen Megabytes (Faktor: 1,024 * 1,024)

oder lediglich Kilobytes (Faktor: 1,024). 


Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.

@Nimrod schrieb:

Wenn die Stundentakt/Verbrauchsdauer schon nicht stimmt, kan Datenverbrauch auch nicht stimmen., ein andere Konsequenz ist nicht zu ziehen.


Och nööö...das Thema haben Sie doch schon vor rund einem halben Jahr verzweifelt nicht zu verstehen versucht (siehe hier), trotz aller Erklärungsversuche.  Und jetzt nochmal von vorne?  Bitte nicht...

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

spick
Digitalisierer
Digitalisierer

Doch es gibt Router die das Datenvolumen zählen , siehe dich einfach bei AVM ( Fritz!Box ) um , da gibt es für jeden Anschluss Router , wo du dein Datenverbrauch abfragen kannst

 

Gruß SpickSmiley (fröhlich)

surfrank
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo xbay,

 

mir geht es genauso .... Als wir 15 GB hatten, reichte das 1/2 bis 2/3 des Monats, danach haben wir nachgekauft - erst wenig, dann immer mehr. Mittlerweile haben wir 30 GB, die anfangs reichten und seitdem kontinuierlich früher "alle" sind ... 

Auf allen Endgeräten sind irgendwelche Zähler-Apps installiert und wir kommen in Summe auf vielleicht 30 GB (plus/minus) pro Abrechnungszeitraum. Laut Vodafone sind aber zeitweise um die 80 GB durch die Leitung geflossen.

Die letzten beiden Tage hatten wir nur sehr instabiles Internet via LTE, d.h. Online-Spiele waren gar nicht möglich und wir haben uns selbst simples Surfen verkniffen, aber der Zähler auf center.vodafone.de ist 8GB weitergetickt. Häh?

Wir haben mittlerweile sämtliche Passwörter gewechselt, die Virensoftware ist auf dem neuesten Stand, Videos gucken wir eh' nicht (mehr) und die Familie ist zum Sparsurfen verdonnert, aber nichts scheint zu helfen.

 

Habe es langsam extrem satt, zuzusehen, wie mein Geld durch die LTE-Antenne abgesaugt wird und würde mich freuen, wenn hier jemand eine sinnvolle Idee hat, wie ich rausbekommen kann, wer oder was hier an meiner Leitung saugt ...

Der nächste Schritt für mich ist erstmal die Anschaffung eines Switches, um den Datenverkehr zu regeln und zu analysieren, aber selbst wenn der zu anderen Ergebnissen als Vodafone kommen sollte: Was dann?

Diese 10gb oder lass es 15gb sein wie auch immer sind einfach fakto nicht zeit gemäß. ( Bei uns im Haus stehn 2 Pc's diese 10gb die wir jeden Monat haben sind nach 2-3 tagen weg) nur als beispiel Man ist ja gerne bereit was nachzukaufen aber doch nicht 10gb für 15€. Da kann sich Vf ne scheibe abschneiden von der Telekom denn die setzen sich mittlerweile mit denn endverbraucher zusammen und arbeiten Kunden Orientierte Tarife aus so kann man dort bald 100gb für 30€ nachkaufen was schon eher angemessen ist und mit den 100gb kommt man dann auch über den Monat klar es ist auch noch nicht zeitgemäß aber schonmal ein schritt in die richtige richtung. In norddeutschland gibt es seit 28.11.2014 sogar Lte Tarife die getestet werden, die sich nach der DSL-Geschwindigkeit richten soll heißen der tarif beinhaltet dsl und lte beides gleichzeitig nutzbar  punkt ist aber das es dort keine drosselung gibt nennt sich Magenta Zuhause Hybrid. In dem sinne mach ich hier nun einen Punkt

 

Das Datenvolumen ist unlimitiert – Drossel ade!

xbay
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Punkt1: Bei ausgeschaltetem Modem zählt wenigstens der Verbrauch nicht, das habe ich nachgeprüft.

Punkt2: Seit ca. 1.März zählt es nicht mehr so extrem hoch, trotz unverändertem Surf-Verhalten, kann ev. jemand ein ähnliches Phänomen beobachten?

Ich habe in den letzten 3-4 Monaten auch die Erfahrung gemacht, dass der Traffic ungewöhnlich stark angestiegen ist. Liegt sich auch daran, dass jedes noch so kleine Youtube-Video erst mal in mind. 720p lädt, aber ich hatte früher mit etwas Disziplin nur selten Probleme mit den 30 GB. Jetzt sind sie nach spätestens 14 Tagen weg.

Ich bin gerne bereit, für LTE mehr zu zahlen als für DSL, ich wäre auch bereit nachzubuchen, aber eben nicht für 15 Euro/10GB. Die Datenmenge hat sich in den letzten 4 Jahren, die ich per LTE unterwegs bin, einfach erhöht, auch beim normalen Surfen. Und auch das Nutzungsverhalten hat sich im Laufe der Jahre sicher verändert. Ich denke, dem sollte Vodafone mal Rechnung tragen und die Tarifbedinungen anpassen. Mit unserer 3-köpfigen Familie kommen wir jedoch nicht durch mit den 30 GB. Youtube bei der Tochter, Adobe Creative Cloud und andere Kreativ-Software bei mir, Updates für Windows, Smartphones usw.

Da ich eine erneute Vertragsbindung von 2 Jahren vermeiden wollte (in der Hoffnung, das es irgendwann mal Alternativen gibt), zahle ich immer noch an die 80 Eur im Monat für 30 GB. Mit 2x Nachbuchen bin ich bei 110 Euro für 50 GB. Und selbst dann wirds knapp. Und Wechseln geht nicht. Bin in der Pampa. 😕