abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständige Verbindungsschwankungen, Router oder Masten schuld?
Hawk87
Daten-Fan
Daten-Fan

Seit geraumer Zeit haben wir massive Verbindungsschwankungen (PLZ 37619, keine Ahnung welche Masten das bei uns sind). 

 

Jedenfalls ist online zocken in letzter Zeit gar nicht mehr möglich. Auch ein Neustart des Router (wir haben noch den alten Huawei B1000...) nützt nichts. Ist da nicht mal seitens Vodafone ein kostenloses Hardware-Upgrade von Nöten? Damals bei der Konkurrenz (wir wohnten da noch in einem Nachbardorf wo normales DSL vefügbar war) haben wir jedenfalls ohne Beanstandung die neueste Hardware bekommen. 

 

Keine Ahnung ob es an der Hardware oder an den Masten liegt, aber die Enttäuschung ist mittlerweile riesig. 

 

Da wir keine Lust haben mit der Hotline zu sprechen, versuchen wir es eben hier. 

 

Da wir auch beruflich auf LTE angewiesen sind buchen wir auch oft noch zusätzliches Datenvolumen, so dass unsere Rechnungen bei mehr als 100 Euro liegen (und die Kinder schauen ja auch gerne Youtube oder laden Spiele herunter). Muss man sich mal vorstellen, in der heutigen Zeit so viel Geld für ein paar GB rauszuschleudern... aber was will man machen, auf dem Land ist man Internettechnisch eben der letzte Dreck, ganz groß angeschissen ist man hier.

 

Klar, die Signalstärke ist seit Vertragsbeginng auf Sehr schlecht eingestuft. Aber dennoch hatten wir bisher nicht solche Probleme wir in den letzten Wochen. Da muss sich was ändern!

 

Und mein Fall scheint ja, wenn ich hier so andere Beträge lese, KEIN EINZELFALL zu sein. Bei zig Masten gibt es wohl Probleme. 

 

Wenn sich bald nichts ändert müssen wir zur Konkurrenz wechseln.

 

Noch was lustiges zum Schluss: Auf der Netzabdeckungskarte ist unser Wohnort immer noch nicht rot markiert, also das hier eigentlich gar kein LTE verfügbar wäre. Aber das habe ich schon damals vor Jahren dem Vodafone-Mitarbeiter gesagt, welcher diese Info natürlich weiterleiten wollte. Bis heute nicht passiert.

3 Antworten 3
Drahtlosfreddy
Full Metal User
Full Metal User

Hallo Hawk87,

 

so wie beschrieben scheint es an der Auslastung des Mastes zu liegen - wenn immer mehr Kunden auf die Masten zugreifen, werden die Kunden in Mastnähe "bevorzugt" bedient - das ist technisch bedingt. 

Der einzige Ausweg, der mir einfällt - eine Außenantenne mit Ausrichtung zum Mast. Dadurch "erscheint" man näher und wird wieder besser bedient. 

Analyse: hier die Ergenisse, wenn man das Protokoll des Routers vorliegen hat:

http://forum.ltemobile.de/viewtopic.php?f=3&t=261

Router auslesen - komfortabel (nicht selbst getestet):

http://hpfeifer.de/?p=48

oder mit "Bordmitteln":

http://www.yagiwlan.de/pub/An_2xlte_20dBi.pdf

hier auf der letzten Seite. NB: die Antennen kenne ich nicht, so etwas wäre aber bestimmt hilfreich, wenn es an zu geringem Pegel liegen würde.

 

Sorry, wenn es so weit in die "Innereien" des Systems geht, aber man kann probieren - dann geht es oder nicht - oder vorher analysieren - dann ist die Wahrscheinlichkeit, das es dann funktioniert entschieden größer...

Gruß Drahtlosfreddy

Vielen Dank für deine Antwort, eine offizielle Antwort von Vodafone habe ich hier ja sowieso nicht erwartet. 

 

Um ehrlich zu sein geht mir das zu weit in die Technik rein. Und eine Außenantenne haben wir bereits, sonst wäre die Geschwindigkeit glaube ich gar nicht mehr messbar, vielleicht vergleich bar mit damaligen 56k-Zeiten.

 

Eventuell ziehen wir demnächst auch um, da wir einen tragischen Todesfall in der Familie haben. Dann wäre dieses Thema hier wohl auch vom Tisch, ansonsten werden wir wohl den Anbieter wechseln, falls wir hier wohnen bleiben.

 

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe und dem raussuchen der Links. Aber wie gesagt, bei dem Thema geht es mir zu weit in Materie. Und mich damit jetzt noch umfassend zu beschäftigen, dazu fehlt mir einfach die Kraft und die Zeit.

 

Viele Grüße

Norman
Community Manager
Community Manager

Hallo Hawk87,

 

willkommen im Forum. 

 

Sende mir doch dazu bitte Deine Rufnummer per PN zu.


Ich guck mir das an und melde mich bei Dir.

 

Lieben Gruß,

Norman

(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!