abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Red 20 GB als Ersatz für LTE Zuhause
Hansi01
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich habe derzeit einen Vodafone Zuhause LTE-Vertrag mit 30 GB Volumen. Diesen nutze ich hier an meinem Standort mit einer Fritzbox LTE. Nun bin ich zukünftig mindestens 6 Monate im Jahr in Deutschland und Europa unterwegs - in dieser Zeit kann ich den Vertrag nicht nutzen. Nun habe ich überlegt, den Zuhause-Vertrag nach Kündigung durch einen RED 20GB zu ersetzen, den ich dann europaweit nutzen kann. 

Frage: Kann ich die LTE-fähige Red Hauptsim zuhause auch wie bisher in meiner Fritzbox LTE nutzen? Bucht sich die Red-SIM in die gleiche LTE-Zelle ein, wie jetzt meine ZUhause-SIM oder gibt es da irgendwelche technische Unterschiede? Auf die VF-Festnetztelefonie mit der Fritzbox müsste ich dann verzichten, könnte - und dürfte dies auch laut AGB - weiterhin über sipgate via VOIP telefonieren. Alle anderen Telefonate würde ich gerne über eine zusätzliche data-sim abwickeln. Unterwegs würde ich die RED-Sim gerne in einem mobilen LTE-Router nutzen. Telefonate über eine Data-SIM und eine weitere Data-SIM für mein Ipad, wobei hier nur 3G möglich wäre.

Wäre diese Lösung als Ersatz für Zuhause LTE und unterwegs so praktikabel oder spricht etwas aus technischer oder vertragsrechtlicher Sicht dagegen?

 

Danke im Voraus

 

4 Antworten 4
Nesquik
Royal-Techie
Royal-Techie

@Hansi01 schrieb:

 

Frage: Kann ich die LTE-fähige Red Hauptsim zuhause auch wie bisher in meiner Fritzbox LTE nutzen? 


 

Nein, das ist nicht möglich - Grund: Wir unterscheiden zwischen reinen mobilen Datentarifen und speziellen Zuhause Tarifen welche nur an einer bestimmten Adresse genutzt werden können.

 

Folglich kann man die LTE Zuhause SIM nicht in einem Handy nutzen oder umgekehrt - auch weil ein anderer Tarif gebucht ist, welcher nur mit speziellen Endgeräten funktioniert.

We are here to help.
Leider wenig hilfreich Ihre Antwort. Ich will ja keine Zuhause SIM im Handy nutzen und umgekehrt eigentlich auch nicht. Eigentlich hatte ich meine Frage doch ausführlich und verständlich formuliert:
Nochmal: Ich möchte eine SIM aus dem Red Tarif 20 GB in einem mobilen Router bzw einer Fritzbox nutzen. Funktioniert das? Und würde sich diese Sim in der LTE-Zelle einbuchen, in der sich bislang auch meine ZUhause-SIM eingebucht hat, oder gibt es spezielle Zellen für Zuhause LTE?

Ja, du musst nur den APN "web.vodafone.de" einstellen. (Bei LTE Zuhause ist da data.fixed.vodafone.de drin, der geht nicht!)

Telefonie ist aber nicht möglich, außer über einen seperaten VoIP Anbieter (Achtung: Volumen wird dafür verbraucht!).


@Nesquik hat nur in der Sache Recht, das du die LTE Zuhause SIm nicht im handy nutzen kannst (Außer du änderst die surf APN, dann kannst du surfen, aber auch da geht keine Telefonie). Was aber hier nicht relevant ist 😉


Tipp: Lauf dir nen "richtigen" mobilen Router, dann kannst den auch mitnehmen in der EU.

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



Danke für deine ausführliche Frage - war vorher nicht wirklich eindeutig und verständlich.

Mobiler Router geht - dann aber keine FritzBox, dieser ist auch eher für Zuhause Tarife. Kann sein, dass man jedoch auch dort nur den Datenzugang einrichten kann.

Nimm eine B1000 oder B2000 von Vodafone - ziemlich günstig und zudem gutes Empfangsmodul, jedenfalls bei der B2000
We are here to help.