abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Netzausbau entlang der ICE Trasse Freiburg - Frankfurt im speziellen Mannheim Hbf
burgaaa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vodafone bewirbt ja groß die Investitionen in ihr Mobilfunknetz und hat das ergeizige Ziel bis 2016 alle Mobilfunkmasten auf LTE umzurüsten und somit ein flächendeckendes LTE Netz aufzubauen. Diese Ankündigung wurde vor etwa einem Jahr gemacht (http://www.ltemobile.de/news/newsdetails/vodafone-plant-lueckenloses-lte-netz-bis-2016-und-praesenti...

 

Aktueller Stand Anfang 2015, ist man von diesem Ziel meiner Meinung nach meilenweit entfernt! Ich pendle jedes Wochenende von Frankfurt nach Freiburg und zurück. Bis vor kurzem konnte ich noch auf einen Telekom Hotspot Flat setzen, mit der ich während der gesamten Fahrt fast unterbrechnungsfreies Internet hatte.

Mittlerweile wurde diese kostenfreie Option leider gestrichen und ich muss mich jetzt mit dem Mobilen Datennetz von Vodafone zufrieden geben. Hierbei möchte ich ja nicht einmal das sehr schlechte Datennetz entlang der Bahnstrecke ansprechen, damit habe ich mich schon abgefunden.

Was ich aber umso erstaunlicher finde ist das schlechte Datennetz am Mannheimer Hbf in dem ich desöfteren mal umsteige oder einen kurzen Aufenthalt habe. Am Bahnsteig ist weder LTE noch 3G zu bekommen, es ist ausschließlich Edge verhanden. Hier würde ich doch von Vodafone doch gerne mal wissen wieso in der nicht gerade kleinen Stadt Mannheim an einem so belebten Ort wie dem Hbf kein schnelles Internet verfügbar sein kann?? Wie steht es denn um den aktuellen Zeitplan um das gesteckte Ziel für 2016 zu erreichen? In meinem Heimatdorf(79263) das einen Funkmast Prio Stufe 1 hat ist ebenfalls im Gegensatz zur Telekom nur Edge vorhanden. Hier wurde mir bei der Vertragsverlängerung versichert das ein LTE Ausbau Anfang 2015 vollzogen wird, ist an der Aussage denn etwas dran?

Wären die Leistungen nicht um einiges billiger als wie bei der Telekom müsste man ernsthaft über einen wechsel nachdenken.

7 Antworten 7
dasdensch
SuperUser
SuperUser
Naja nur weil an den 0,0003% von Deutschland wo du rumfährst nichts ankommt, ist man noch lange nicht gescheitert.

vodafone.de/meinnetz kannst du genau sehen was wie wo wie weit ist.


PS: Wenns mach mir geht, sind die schon fertig. Hab gechillte 130MBit/s LTE bei mir...
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



Naja ich denke mit der stecke Freiburg - Frankfurt decke ich mehr ab wie die 0,003%

 

und ich beschwere mich ja auch nicht das ich in der Pampa kein LTE habe sondern das sie es nicht fertig bekommen am Mannheimer Hbf zumindest 3G verfügbar zu machen!

 

Schau dir mal die Vodafone Netzkarte an und du wirst sehen das es besonders in BW sehr viele weiße Flecken gibt an denen kein 3G verfügbar ist, von LTE ganz zu schweigen

das stimmt... BW ist, was das VF-Netz angeht, kein Vorzeigeobjekt 😞

Aber ganze ehlich... BW ist auch in anderen Belangen zum Bsp. Bayern stark unterlegen... 🙂 Sei es Infrastruktur oder noch so andere Dinge 😉 liegt wohl auch ein bisschen an der Politik dort... 😉
Wir können die Welt nicht völlig verändern... Aber wir versuchen sie täglich zu verbessern... -> Ein Dankeschön hat noch niemandem geschadet... 🙂

@burgaaa schrieb:

Schau dir mal die Vodafone Netzkarte an und du wirst sehen das es besonders in BW sehr viele weiße Flecken gibt an denen kein 3G verfügbar ist, von LTE ganz zu schweigen


Man sollte in so einem Fall auch immer ein wenig mit berücksichtigen, daß der Netzausbau nichts ist, was der Netzbetreiber völlig einflußfrei von äußeren "Interferenzen" einfach mal beschließt und umsetzt.

 

Sehr oft spielen da Faktoren rein, die man als Kunde weder ahnt noch sich vorstellen kann.  Das geht bei so charmanten Sachen wie z.B. einer Bürgerinititative los, die die Aufstellung/Aufrüstung des Sendemasts aus verschiedensten Gründen zu verhindern versucht, geht über (hier im Forum schon nachzulesende) spontan abgekündigte Pachtverträge für Antennenstandorte weiter, macht auch vor dem Abriß von Gebäuden, auf denen die Antenne bisher stand, nicht halt, und endet dann irgendwann auch an Topographie und Kosten-Nutzen-Rechnung (sinngemäß "Wieviele Jahrhunderte müssen alle 21 Einwohner von Kleindröppelsdorf im teuersten Tarif Kunde bei uns sein, bevor sich der Bau der entsprechenden Anlagen und deren Anbindung amortisiert hat?").

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Es sind aber dort weiße Flecken, wo die Konkurenz, insbesondere die Telekom eine wesentlich bessere Netzabdeckung liefern kann. Hier geht es nicht um neue Masten sondern einfach um die Erweiterung bestehender.

 

Und dann stellt man sich doch die Frage wie Vodafone in etwa einem Jahr eine komplette LTE Abdeckung erreichen will?


@burgaaa schrieb:

Es sind aber dort weiße Flecken, wo die Konkurenz, insbesondere die Telekom eine wesentlich bessere Netzabdeckung liefern kann. Hier geht es nicht um neue Masten sondern einfach um die Erweiterung bestehender.


Und wenn es da bei Vodafone bisher weiße Flecken gibt:  Wie (wenn nicht durch das Aufstellen neuer Masten) könnte denn an diesen Stellen eine bessere Abdeckung erreicht werden?  Ich bin mir alles mögliche, aber ganz sicher nicht sicher, ob und wie weit die Telekom hier ihren bisherigen "Vorteil" aufgibt und Vodafone die bestehenden (Telekom-)Masten mitnutzen läßt.

 

 


@burgaaa schrieb:

Und dann stellt man sich doch die Frage wie Vodafone in etwa einem Jahr eine komplette LTE Abdeckung erreichen will?


Darüber können wir dann am Ende des avisierten Zeitraums gern nochmal sprechen. 😉

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Och, ein Jahr ist viel Zeit. Da kann man problemlos das Netz 5x umbauen, wenn man will.


Problematisch und Zeitraubend sind immer die Behörden, dei ewig brauchen bis irgendwas genehmigt wird..
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.