abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mir wird die ganze Zeit mein Volumen gezogen und Internet geht nicht richtig.
PalomaWoolf
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

seit gestern schleift mein Internet enorm. Ich muss immer die mobilen Daten aus und anschalten, dann geht das Internet für eine Minute und dann schaltet es sich wieder aus, wird aber als verbunden und mit vollem Empfang angezeigt.

Seltsamer Weise war mein Datenvolumen gestern dann plötzlich innerhalb einer halben Stunde verbraucht, ich dachte noch, ich hätte vergessen, dass ich irgendwo gesurft hätte, wo etwas schnell zieht (obwohl ich nie Videos angucke u.ä.)

Ich habe den Fun Vertrag (Prepaid) und kaufe regelmäßig neues Volumen nach, wenn es alle ist.
Heute dann 15 Euro neu aufgeladen- Topping Surf Woche war plötzlich wieder innerhalb einer viertel h verbraucht- von einmal Facebooknachricht schreiben und einmal googlen. Internet nachgekauft (2,99/7 Tage), dasselbe war nach 10 Minuten nochmal notwendig. 6 Euro wurden mir von 15 Euro schon abgezogen und nach dem letzten Kauf von Volumen habe ich bewusst GAR NICHTS gemacht und trotzdem erschien erst die Meldung, dass das Volumen bald aufgebraucht ist und kurz darauf, dass das Volumen alle ist.

 

Da stimmt doch was nicht? Ich habe nicht viel Geld und kann dann wohl jetzt den Rest des Monats nicht mehr ins Internet, wenn ich meine Ärzte noch anrufen können will. Ich bitte um schnelle Behebung des Fehlers!

 

Paloma

18 Antworten 18

5

Du könntest mal deine Daten und Einstellungen sichern und das Gerät zurücksetzen und schauen, ob der Fehler dann weg ist

 

Edit:

Seit heute gibt´s IOS 9

koelnerPrinz
Daten-Fan
Daten-Fan

Das liegt nicht an Deinem Smartphone. Prepaid-Kunden werden gerne mal schlecht beraten. Das passierte mir auch, als ich noch Prepaid hatte. XXX Ich würde den Anbieter wechseln. Versuche es mal mit aldiTalk, die sind ganz gut und FAIR.

 

Edit: Bitte Forenregel 1.13 beachten Gruß, Heike (Moderatorin)

@PalomaWoolf

Lad dir das DataWiz-App runter, dann weißt du Stunde um Stunde genau was du von deinem Volume verbraucht hast.


Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.

@@PalomaWoolf

 

Unter der Liste der Apps gibt´s noch die Registerkarte Systemdienste.

Darüber kann man schauen, welche Systemdienste wie viel Volumen verbrauchen.

Es wird von nichts- keiner App und keinem Systemdienst so viel gezogen, dass am Ende das Datenvolumen so schnell weg ist! Das Volumen fließt einfach ins Nichts!


@PalomaWoolf schrieb:

Es wird von nichts- keiner App und keinem Systemdienst so viel gezogen, dass am Ende das Datenvolumen so schnell weg ist! Das Volumen fließt einfach ins Nichts!


Vielleicht solltest du erst mal schleunigst auf IOS 9.0 updaten - bevor dein Rest-Volumen es nicht mehr zulässt.

 

Inwiefern die verschiedenen Tasks in den letzten 10 Stunden %-mäßig möglicherweise auch aktiv am Volumenschwund beteiligt waren, kannst du auch unter > Einstellungen > Batterie überprüfen - sofern du das iPhone nicht gerade ständig auflädst. 

 

Kunden die wegen nicht befriedigter eigener Wünsche hier ihrem Ärger in Form von unhaltbaren Anschuldigungen Luft machen, sind übrigens kein guter Ratgeber ... bei derartigem Bashing des eigenen Providers und Pushing der Konkurrenz, sowie Beleidigungen schauen die Moderatoren nicht lange zu - mit Folgen für denjenigen.


Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.
PalomaWoolf
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe heute Morgen auf iOS 9 gewechselt- Problem ist unverändert.
Nur, dass ich jetzt sehe, dass das meiste Volumen bei den Systemdiensten "Allgemein" gezogen wird. Was bedeutet das? Kann da auch nirgends draufklicken oder genaueres sehen. Alles, was sonst ziehen könnte, ist deaktiviert.

Die Systemdienste geben dir - außer über die Speicherbelegung - kaum Aufschluss zu deinem Problem. 

 

Warum lädst du dir nicht - wie von mir schon empfohlen - das durchaus nützliche DataWiz-App auf's iPhone, sodass du jederzeit (vor und nach: dem Surfen / oder umfangreicher Downloads wie IOS-Updates,  etc.) überprüfen kannst, inwieweit dadurch dein Volumen schwindet. 

 

Stell' doch auch mal einen Screenshot der Batterie-Nutzung ein, den ich nach eigener Erfahrung für recht aufschlussreich ansehe - was die eigene iPhone-Nutzung betrifft. 

 

Und apropos:

Wenn du zuhause bist -  also daheim das iPhone über kostengünstigeres Router-WLAN versorgt werden kann - schalte sinnvollerweise das Mobile Netz (Mobile Daten, 3G aktivieren, ...) aus.

Entsprechend wenn du unterwegs bist, schalte das WLAN aus - denn alles was nicht unbedingt gebraucht wird und deaktiviert wird, saugt auch nicht den Akku leer ... oder öffnet Hintertürchen zum unvorhergesehenen Volumen-Verbrauch. 

Smartphones nutzen immer mehr Optionen, oftmals im Hintergrund: ein gelindes Beispiel sind die mit deiner Einwilligung erfolgten Rückmeldungen an Apple; aber manche Apps übertreiben hier gewaltig ...


Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.