abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

LTE extrem (!) langsam trotz vollem Empfang - Wie geht es weiter?
Julian_WRC
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hey Leute,

 

ich bin Vodafone LTE Zuhause Kunde und habe einen 21,6 mBits Vertrag. Mir ist klar, dass ich niemals diesen Wert erwarten kann, aber mein LTE ist sowas von langsam, dass selbst die EDGE Verbindung auf meinem Handy schneller ist als mein LTE. Mein Eindruck bestätigt auch der Speedcheck von Vodafone: Ich habe in der Regel einen Ping Wert von rund 500ms und eine Download-Geschwindigkeit von etwa 0,4 mBits.. Wenn es wirklich mal gut läuft sind es vielleicht 2 mBits. Das ist dann aber schon die Ausnahmesituation.^^

 

Aus diesem Grund hab ich bei der Kundenhotline angerufen und das gemeldet. Zwei Tage später hab ich den Rückruf bekommen, dass es daran liege, dass ich keine Vodafone LTE Außenantenne montiert hätte. Also hab ich in meinem Shop für 49€ die Antenne gekauft und aufs Dach montiert. Tatsächlich, ist der Empfang von ursprünglich 6/10 Balken (ohne Antenne) auf 9/10 gestiegen. Der zugehörige Sendemast steht auch nur etwa 5km von meinem Standort entfernt. Von daher eigentlich ideale Bedingungen..

 

Dennoch hat sich an der Internetgeschwindigkeit nichts (!!) geändert. Ein weiterer Anruf bei der Kundenhotline brachte die Aussage, dass ich Easybox und Turbobox nochmal auf Werkseinstellungen resseten und neu einrichten sollte. Da dafür ein Telefon benötigt wird, hab ich mir extra wieder ein Telefon gekauft (Festnetz hab ich eigentlich gar nicht) und alles eingerichtet.. Ihr könnt es euch sicher schon denken: Ohne irgendeinen Erfolg..

 

Jetzt hab ich am Freitag nochmal angerufen und die Dame meinte, die Technik prüfe das nochmal und setzt sich in den nächsten Tagen nochmal mit mir in Verbindung.

 

An meinem Standort (Kapfenburgstraße in 73432 Aalen-Waldhausen) bietet Vodafone 3,6mBits, 7,2mBits oder eben die 21,6mBits an.

 

Meine Nachbarin nutzt ebenfalls Vodafone LTE Zuhause, allerdings mit der neueren EasyBox 904 oder wie das Ding heißt und berichtet Ähnliches. Sie könne nicht einmal auf 240p Qualität ein Video auf Youtube sehen, ohne das es ständig stockt.

 

Ich frag mich jetzt halt, wie es weitergeht.. Ich bezahle im Monat rund 40€ dafür und hab so gut wie kein Nutzen von der Sache. Jetzt hab ich schonmal mit dem Gedanken gespielt was passiert, wenn ich einfach meine Rechnung nicht mehr bezahle. Zwar habe ich mich mit der Unterschrift meines Vertrages ja zur fristgemäßen Zahlung verpflichtet, jedoch erfüllt Vodafone auch nicht ihre Pflichten. Mein Vertrag läuft noch über ein Jahr.

 

Über eine Antwort würde ich mich freuen!

 

Liebe Grüße,

Julian

 

PS: Was ich evtl. noch sagen muss: Ich nutze seit Ende 2012 LTE Zuhause.. Anfangs war es wirklich "schnell", zumindest so das man auch mal mit dem Laptop ins Internet konnte ohne graue Haare zu bekommen.. Aber mit der Zeit wurde es langsamer und langsamer und inzwischen sind wir jetzt an dem Punkt angekommen, dass ich es gar nicht mehr wirklich nutzen kann.. Bin also sozusagen Bestandskunde^^

6 Antworten 6
Nesquik
Royal-Techie
Royal-Techie

@Julian_WRC schrieb:

 

Ich frag mich jetzt halt, wie es weitergeht.. Ich bezahle im Monat rund 40€ dafür und hab so gut wie kein Nutzen von der Sache. Jetzt hab ich schonmal mit dem Gedanken gespielt was passiert, wenn ich einfach meine Rechnung nicht mehr bezahle. Zwar habe ich mich mit der Unterschrift meines Vertrages ja zur fristgemäßen Zahlung verpflichtet, jedoch erfüllt Vodafone auch nicht ihre Pflichten. Mein Vertrag läuft noch über ein Jahr.


 

Einfach mal so die Zahlung einstellen ist eine ganz schlechte Idee. Denn dann kommen Mahnungen und wie das Spiel weiter geht kannst du dir sicher denken.

 

Wie wäre es denn mit einem Tarifwechsel auf DSL?

We are here to help.

@Nesquik schrieb:

Wie wäre es denn mit einem Tarifwechsel auf DSL?


Würde ich sehr sehr sehr gerne! Aber Vodafone (und andere Anbieter) bieten komischerweise nicht für alle Hausnummern z.B. 14 in meiner Straße DSL an. Obwohl es eine nicht besonders große Reihenhaus-Siedlung ist.

 

Ich tippe auf Sender voll. Entweder wirklich physisch ausgelastet oder die ANbindung ist dicht.

Letzteres wäre das kleinere Übel und evtl. zu beseitigen mit ein bisschen Ausbau und €uros.
(Wenn es sich lohnt jedenfalls..)
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



Also ich hab jetzt eine für mich plausible Erklärung für mein LTE Problem von Vodafone bekommen. Zwischen dem nächsten Sendemast und meinem Standort verläuft eine viel befahrene Bundesautobahn. Die Technikabteilung meinte, dass jedes LTE fähige Gerät, dass da vorbei fährt sich in meinen Turm einloggt und das den ungemein ausbremst. 

 

Habe jetzt ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt bekommen. Gleichzeitig hab ich jetzt über einen anderen Anbieter DSL beantragen können.. 🙂

 

Im Moment versuche ich ein Lied über die "Deezer" App (HQ deaktiviert) streamen zu lassen.. Das Lied hat jetzt ungefähr schon 11x unterbrochen. Ich bin so froh wenn ich den LTE Rotz los bin.

 

Vielen Dank für alle Antworten!

 

Liebe Grüße, 

Julian

Immerhin - eine akzeptable Lösung wie ich finde.
We are here to help.

@Nesquik schrieb:

@Julian_WRC schrieb:

 

Ich frag mich jetzt halt, wie es weitergeht.. Ich bezahle im Monat rund 40€ dafür und hab so gut wie kein Nutzen von der Sache. Jetzt hab ich schonmal mit dem Gedanken gespielt was passiert, wenn ich einfach meine Rechnung nicht mehr bezahle. Zwar habe ich mich mit der Unterschrift meines Vertrages ja zur fristgemäßen Zahlung verpflichtet, jedoch erfüllt Vodafone auch nicht ihre Pflichten. Mein Vertrag läuft noch über ein Jahr.


 

Einfach mal so die Zahlung einstellen ist eine ganz schlechte Idee. Denn dann kommen Mahnungen und wie das Spiel weiter geht kannst du dir sicher denken.

 

Wie wäre es denn mit einem Tarifwechsel auf DSL?


Also bei mir hat das bis jetzt immer gut geklappt bei anderen Anbietern, habe einfach meine Zahlungen stoniert und die Daueraufträge gekündigt. Da kam einmal eine Meckeremail und danach haben die sich nie wieder gemeldet.

Aber zum Thema zurück:

Ich habe das exakte Problem wie der Threadersteller, bei mir wird dies aber auf eine Störung am Funkmasten zurückgeführt. Diese besteht nun schon seit 4 Wochen ohne,dass sich ein Techniker um das Ticket gekümmert habe. Bei manchen Mitarbeitern gibt es meinen Wohnort auch gar nicht in Deutschland. Werde mir glaube ich ein paar Kilometer Glasfaser bestellen müssen und mich dort direkt anschließen müssen. Selbst ist der Mann...