abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

HighSpeedVolumwn
riscapollo
Daten-Fan
Daten-Fan

Was bedeutet "HighSpeed Volumen bei LTE-fähigen Geräten automatisch LTE?

Danke.

4 Antworten 4
Helferlein
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo,

ich erkläre es mal anhand des Red1,5GB Tarifs.

 

In diesem Tarif sind 1,5GB Datenvolumen enthalten.

 

Solange diese nicht aufgebraucht wurden, kann man mit bis zu 225Mbit/s im Internet surfen.

 

Vorraussetzung ist ein LTE (4G) fähiges Gerät (das sind so gut wie alle Geräte heute und auch aus den letzten 2 Jahren), eine ebenso aktuelle LTE (4G) fähige Simkarte und eine Basisstation, die LTE (4G) sendet, was bei VF, bis auf wenige Ausnahmen, mittlerweile so ist. Ist dies alles gegeben, dann nutzt man im Red 1,5GB automatisch LTE mit bis zu 225 Mbit/s.

 

Sind die 1,5 GB aufgebraucht, dann wird die Geschwindigkeit auf 32kbit/s gedrosselt, wenn man kein weiteres Datenvolumen zukauft.  Das macht zB. den Aufbau von Websites sehr langsam. Bei der Datenübertragung via 2G oder 3G verhält es sich ähnlich. Es ist, bereits vor der Drosselung, weniger "schnell", als LTE (4G).

 

Faustregel beim Verbrauch von Datenvolumen: Text verbraucht am wenigsten, etwas mehr Ton und Bilder viel Datenvolumen (abhänging von ihrer Auflösung). Bei Filmen, also Bild und Ton, wird am meisten Datenvolumen verbraucht (ebenfalls abhängig von ihrer Auflösung).

 

Möchtest du dir also beispielsweise ein Video bei YouTube ansehen, womöglich noch hochaufgelöst, dann ist das bei 100Mbit/s oder 225Mbit/s (je nach Basisstation an der man gerade angemeldet ist) eine schnelle und komfortable Sache. Bei 32kbit/s muss man viel Geduld mitbringen.

 

Stell dir das Ganze ein wenig vor wie einen Gartenschlauch, durch den du immer die selbe Menge Wasser transportieren möchtest. Der eine hat einen Durchmesser von 32 cm, der andere einen Durchmesser von 225 cm. Bei welchem kommt schneller mehr Wasser am anderen Ende an? So ähnlich verhält es sich auch mit deinen Daten.

 

 

 

 

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Okay, bei Vertrag ja. Gilt das auch für PrePaid?

Hallo,
>Der eine hat einen Durchmesser von 32 cm, der andere einen Durchmesser von 225 cm
leider falsch, der eine 225 cm, der andere 0,032 cm (MBit/s vs. kBit/s)
Gruß Drahtlosfreddy

@DrahtlosfreddyK

Besserwisser Smiley (zwinkernd) ich bin ne Frau, ich brauch in Mathe nicht gut sein 🙂

 

@riscapollo

Was findest du denn zu dem von dir gewählten Tarif bei CallYa für Werte?

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)