abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Drosselung noch vertretbar - nicht aber eine permanente Vorschaltseite!
Gondolin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Dass die Drosselung früher oder später greifen würde, war mit Abschluss des Vertrages eigentlich ganz klar. Zumindest wenn man sich die Mühe macht auch zu lesen, was man unterschreibt. Dass allerdings Drosselung auch gleichzeitig heißt, dass eine Vorschaltseite aktiviert wird und dadurch der direkte Aufruf einer URL im Internet erst einmal unterbunden wird - es muss zunächst die Frage beantwortet werden, on man nun weitere Volumina hinzukaufen möchte oder nicht! - ist schlichtweg unverschämt.

 

Zudem ist dies imho ein Verstoß gegen die Vertragsgrundlagen. Darin ist ja lediglich davon die Rede, dass bei einer Drosselung die Geschwindigkeit reduziert wird - nicht aber, dass man komplett am Zugriff gehindert wird! Das ist nicht in Ordnung Vodafone!

 

Die Vorschaltseite muss weg - das schränkt meine Persönlichkeitsrechte ein!
Sie können mir nicht vorschreiben, welche Inhalte ich anzuschauen habe!

 

Gondolin

39 Antworten 39
Meichsner
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

dass mag ja noch gehen, aber wenn man wie ich durch Scripte bestimmte

Aufrufe tätigen lässt, ist dass dann schon mehr als hinderlich.

 

Wie in einem anderem Beitrag geschildert, hatte ich auch das Problem, dass diese Seite

immer wieder kam. Erst ein ausloggen und wieder einloggen hat das Problem gelöst.

 

Gruß Mirko

 

Ein Moderator kann die Seite für euch sperren. Dies selbst in die Hand zu nehmen ist auch möglich, erfordert aber die Auseinandersetzung mit den Einstellungen der EasyBox (Suche in der Community: Internetseiten sperren)!Smiley (zwinkernd)


Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo Gondolin,

 

ich kann die Sperre gern für Dich veranlassen.

 

Dazu schick mir bitte Deine Kundendaten per PN.

 

LG

 

Anke

(Moderatorin)

Hmmm...

wenn die Vorschaltseite einfach nur in der Easybox gesperrt wird, bringt das ja eigentlich nichts - oder? Dadurch ist es dann lediglich nicht mehr möglich, diese Vorschaltseite aufzurufen. Da es sich hierbei jedoch um eine Umleitung meiner eigentlichen URL-Anfrage über den Vpdafone Server handelt, wird in Folge der Sperre der Umleitung ja dann meine URL-Anfrage auch nicht ausgeführt. Korrekt?

 

Gondolin

Sperre ?

 

Was passiert hier eigendlich...

Wenn das Limmit erreicht ist wird eine Weiterlaitung auf die Seite von Vodafone

per header eingeleitet.

 

Wenn ich nun eine sperre setze wird die Seite zwar nicht angezeigt, aber die

weiterleitung besteht trotzdem. Egal ob es seitens Vf mittels TR069 oder direkt

am Router eingerichtet wird.

 

Resultat wird dann sein, dass die Sperrseite des Routers kommt.

 

Wem damit holfen ist :-))

 

Gruß Mirko

 

 

Hm, der Provider sitzt da sicher am längeren Hebel. Es ist ja auch auffällig, dass immer wieder User, beispielsweise bei Blockierung (aller aufgerufenen) http-Seiten, auf diese Seite umgeleitet wurden - auch wenn sie sich nicht annähernd in der Drosselung befanden. 

Das heißt für mich dass die Verifizierung von "center.vodafone.de" allein schon fehlerträchtig ist.
Eurer Frage werde ich nachgehen und vor dem 11-ten Juni soviel GB verbrauchen, dass ich dies experimentell überprüfen kann. 
Denn obgleich ich selbst bislang nicht betroffen war, prinzipiell auch keine SpeedBuckets kaufen werde - es berührt mich schon, wenn die Netzneutraltät angetastet wird. Dazu gehört auch eine mir aufgezwungene Vorschaltseite, egal ob  i c h  sie effektiv sperren kann oder nicht.

Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.

Genau darüber habe ich mich vor einiger Zeit auch beschwert, der Vodafone-Support hatte sich aber nicht mal die Mühe gegeben mir über die Thematik eine Auskunft zu geben. Dabei sollte Vodafone als Dienstleister doch ein gesteigertes Interesse an halbwegs zufriedenen Kunden haben.

Ich glaube nämlich auch, das die momentan angewandte Praxis einen Verstoß gegen die informationelle Selbstbestimmung darstellt.

scotty_6
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Betroffenen,

 

hier noch 2 weiterere interessanter Effekte:

1. bei mir landete ich in der Regel nach Bestätigung des "Weitersurf-Knopfes" wieder auf der Center-Seite. Ebenfalls wenn ich dann in der Adresszeile eine andere URL eingegeben habe - außer die eingebene Seite war Google.

Ein schlechter Mensch, wer böses dabei denkt.

Ein (genauergesagt nervige 13 ...) Anruf beim Support hat das Problem der Seite dann behoben.

2.

Habe ich die Volumen/Geschindigkeitsentwicklung eine Zeit lang beobachtet, weil mir die Volumenmengen nich nachvollziehbar waren.

Dabei hatte ich einmal nach Drosselung auf 384 kbit/s innerhalb 1 Tages über 7 GB Download angezeigt bekommen. Wenn ich richtig rechne bedeutet dies:

7GB = 7000 MB = 7000000 kByte = 56 Mio kBit /384 = 145800 s = über 40 h und das an einem Tag!

 

Viel Spaß weiterhin mit der Geizistgeilservicewüste.

Hmmm...

ich habe quasi permanent jetzt die Drosselung (ab 5GB - das ist ja sowieso ein Witz heutzutage!) drin.

"Lustigerweise" zeigt mir ein ansonsten zuverlässiges Tool (networx) als Gesamtdownload-Summe pro Tag jetzt zwischen 32 und 46 GB (GIGABYTE!) an. Ist ja lächerlich - wie soll einer das bei einer 384 kbit/s Drosselung bitte in 24 Stunden schaffen? Also irgendetwas stimmt da überhaupt nicht mit dem LTE von Vodafone! Mich ärgert nur, dass ich keine andere Alternative habe - ich wohne in der Pampa (Wald) - kein DSL, kein Kabel, Telefon nur analog.

 

Obwohl man bereits einen Hinweis bei Erreichen des Volumenlimits erhalten hat - diesen muss man dann erst einmal mühsam mehrere Male wegklicken (man kommt zunächst immer wieder zur Aufforderung doch ein zusätzliches Traffikpaket zu kaufen) - bekommt man dann "netterweise" solch einen Hinweis auch nach Erreichen von weiteren 25%, 50 %, etc. über das normale Volumen hinaus... das ist einfach nicht fair! Wenn ich bewusst schon diese alberne Drosselung (und ich rede hier von popligen 5GB - was sind das schon in Anbetracht der monatlichen Updates von Microsoft, Adobe oder sonstigen großen Anwendungen?) in Kauf nehme, um dann nach Einsetzen der Drosselung eben mit 384 kbit/s durch die Gegend zu surfen, ist es unverschämt, dass man immer wieder umgeleitet wird auf diese HInweisseite. Das ist rechtlich sicherlich nicht ganz einwandfrei! Denn: Windows Update-Anfragen, wie auch andere sicherheitsrelevante Updates (Java, Flash, Adobe CS6, etc.) laufen hierbei schlichtweg ins Leere und werden dann nicht mehr ausgeführt! Daraus resultiert eine Gefährdung meiner auch zum Teil beruflich genutzten Arbeitsmittel!

 

😞