xxx bei Giga TV Cable Vertragsabschluss
Esco28
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Kurz und knapp , mir wurden jetzt binnen 4 Wochen 3 Giga TV Verträge abgedreht, die ich so nicht haben wollte ! Zur Situation: bin seit mehreren Jahren Vodafone Giga TV Kunde und hatte immer Giga TV Cable + Giga TV Premium für ca 19,99 im Monat gebucht. Mein Vertrag wäre jetzt am 19.03.22 ausgelaufen und ich hätte ihn gerne verlängert. Das wollte ich vor ca. 4 Wochen tun und das Ende vom Lied war das ich 2 *piep*teure Verträge an der Backe hatte und als wäre das noch nicht genug auch noch ein neuen Kundeaccount inklusive neuer Kundennummer von dem ich nur durch Zufall erfahren hatte. Am Ende hatte ich also 2 neue Verträge und zwei Kundenkonten. Das ist mittlerweile auch alles geregelt und widerrufen,  tut deswegen nur noch sekundär was zur Sache. Jetzt rufe ich gestern den 22.02.22 an um zu erfragen was das für ein Aktionscode ist den ich in einer der Kündigungsmails bekommen habe. Die Dame hatte mir das dann erklärt und auch gefragt warum ich denn gekündigt habe und nicht weiter Kunde bleiben will. Das hab ich ihr dann erklärt und von den Vorkommnissen mit den Verträgen andrehen 2,3 Wochen zuvor erzählt. Um es abzukürzen ," sie hat mir dann einen Vertrag geschnürt so wie ich ihn mir auch vorgestellt habe. Ich hatte immer giga tv cable + cable Premium und in diesem Fall hat sie noch Netflix mit dazu getan. Ich sollte also für mein giga tv cable + cable Premium + Netflix in den ersten 12 Monaten 19,99 bezahlen , danach dann 24,99. Sie schickte mir dann den Vorvertrag per Email zu , ich gucke ihn mir an und alles stimmte , bis auf eine Sache. Von Giga tv cable Premium war keine Spur zu sehen. Ich hab sie dann gefragt wie das sein kann und sie meinte das wäre im normalen cable tv schon drin und ich solle mir doch mal die Angebote auf der Vodafone Homepage angucken dann würde ich das am Preis schon sehen das Premium mit inbegriffen sein muss. Preislich machte das sogar irgendwie Sinn. Blöd von mir da nicht auf Nummer sicher zu gehen , denn wie sich jetzt herausgestellt hat ist das Cable Premium nicht mit drin. Sondern nur giga tv cable + Netflix und das ist nicht das was ich bestellt habe ! Ich verstehe es einfach nicht wie man mit Kunden so umgehen kann. Als ob dieser xxxxxxversuch ein paar Wochen zuvor noch nicht gereicht hat. Das beste ist ja noch wenn man dann Hilfe braucht wird man in der Hotline noch beleidigt und dumm angemacht. Vor allem frage ich mich was Vodafone davon hat ? So ein Widerruf ist innerhalb 5 Minuten aufgesetzt und am nächsten Tag per einschreiben raus , so einfach ist das. Oder hofft man der Kunde merkt das nicht ? Naja wie auch immer, ich bin echt enttäuscht ! Vor allem war ich sonst immer zufrieden mit Vodafone! Vielleicht liest jemand kompetentes das hier ja und kann was dazu sagen... 

Was ich noch vergessen hatte zu schreiben. Seitdem ich den Vertragsumstellung gestern geht weder mein Giga Tv über den receiver , noch über die giga tv app.  Also wir sitzen hier auch noch ohne tv Empfang da. Top ! 

 

Edit: @Esco28  Keine falschen Verdächtigungen - Im Preis- und Leistungsverzeichnis sind die Produkte genau beschrieben . Gruss CE38

5 Antworten 5
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@Esco28 

Du kannst entweder GigaTV Cable im Vorteilskombi mit VF Premium buchen oder Giga TV Cable mit Netflix. In beiden Fällen ist Premium oder Netflix etwas vergünstigt. Möchtest du zu GigaTV Cable mit Netflix zusätzlich das Premium Paket haben, kann dies zu 9,99€ gebucht werden. 

 

Ein GigaTV Vertrag verlängert sich nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit auf unbestimmte Zeit und kann jederzeit mit einmonatiger Frist gekündigt werden. Es gibt kein Grund zur Kündigung, wenn man das Produkt weiter nutzen will. Dies erspart die von dir geschilderten Erlebnisse.

Esco28
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@CE38  schrieb:

@Esco28 

Du kannst entweder GigaTV Cable im Vorteilskombi mit VF Premium buchen oder Giga TV Cable mit Netflix. In beiden Fällen ist Premium oder Netflix etwas vergünstigt. Möchtest du zu GigaTV Cable mit Netflix zusätzlich das Premium Paket haben, kann dies zu 9,99€ gebucht werden. 

 

Ein GigaTV Vertrag verlängert sich nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit auf unbestimmte Zeit und kann jederzeit mit einmonatiger Frist gekündigt werden. Es gibt kein Grund zur Kündigung, wenn man das Produkt weiter nutzen will. Dies erspart die von dir geschilderten Erlebnisse.


Erstmal danke für die schnelle Antwort CE38 ! 

Vorab möchte ich sagen , dass das keine falschen Verdächtigungen,  Anschuldigungen oder sonst was sind! Genauso hat es sich zugetragen. Und wenn ich mich hier im Forum umsehe oder einfach mal google bin ich nur einer von hunderten denen so etwas oder ähnliches passiert ist. Das schon mal dazu. 

Nochmal ich bin seit Jahren Kunde bei Vodafone,  hatte immer den selben Tarif und wollte diesen einfach nur verlängern. Ich hab nach verbesserten Konditionen gefragt wie es jeder tun würde und hatte vor 3 , 4 Wochen zwei Verträge an der Backe wo mich alleine einer ab dem 7 Monat um die 40 Euro gekostet hätte. Dazu wurde ohne mich zu informieren ein zweites Kundenkonto eröffnet damit einer dieser Verträge überhaupt erst durchgewunken werden konnte. Ich weiß ja nicht ob sie nur User sind oder Vodafone Mitarbeiter aber sollten sie Mitarbeiter sein , dann können sie das dem System ja entnehmen das es so war. Die beiden Verträge sind ja auch widerrufen. Das habe ich nur der Vollständigkeit halber dazu geschrieben. Es geht um den Vertrag von gestern und dort wurde mir gesagt Giga tv cable , giga tv Premium + Netflix für 19,99 im ersten Jahr und im zweiten Jahr für 24,99. Wenn das aber nicht möglich ist wie sie das sagen und ich 9,99 für Premium mehr zahlen muss dann soll man mir das doch auch so sagen. Aber dann hätte ich den Vertrag nicht abgeschlossen! Warum auch ? Ich zahle jetzt für gigat tv cable + Premium 19,99 und separat Netflix für 7,99 , das macht 28 Euro.  

Bei dem Vertrag den Vodafone mir aufgesetzt hat zahle ich mach 12 Monaten 24,99 und müsste Premium für 9,99 € noch extra dazu buchen dann wäre ich bei 35 Euro also warum bitte sollte ich das machen ? 

Naja, wie auch immer. Es ist schade aber so what was soll man machen. Scheint wohl so zu laufen. Vertrag wird widerrufen und fertig! Unmöglich sowas...

@Esco28 

Verträge verlängern sich automatisch unbefristet - da musst du nicht tätig werden. Wenn du Tarifpoker spielen willst, solltest du dich vorher über die angebotenen Pakete genau informieren (siehe auch Preis- und Leistungsverzeichnis).

 

Bei einem telefonischen Auftrag ist zum Verbraucherschutz zusätzlich nach Zusendung einer vorvertraglichen Zusammenfassung eine Bestätigung notwendig per Link, Voice Log etc.

Erst dann wird dein Auftrag aktiviert. Natürlich können von dir auch mehrere Aufträge bestätigt werden. Zusätzlich besteht jeweils ein 14taegiges Widerrufsrecht nach Erhalt der Widerrufsbelehrung.

 

Du kannst auch Tarife und Optionen im Self Service über Mein Vodafone in Auftrag geben. Da wird alles klar und deutlich angezeigt - fuer Missverständnisse kein Raum.

 

Die Mehrzahl der Kundinnen und Kunden schlagen hier nicht auf. Sie sind zufrieden mit ihrem Tarif und "zocken" nicht wegen ein paar Euronen. Das erspart Ihnen dann auch den Stress.

 

 

Esco28
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@CE38  schrieb:

@Esco28 

Verträge verlängern sich automatisch unbefristet - da musst du nicht tätig werden. Wenn du Tarifpoker spielen willst, solltest du dich vorher über die angebotenen Pakete genau informieren (siehe auch Preis- und Leistungsverzeichnis).

 

Bei einem telefonischen Auftrag ist zum Verbraucherschutz zusätzlich nach Zusendung einer vorvertraglichen Zusammenfassung eine Bestätigung notwendig per Link, Voice Log etc.

Erst dann wird dein Auftrag aktiviert. Natürlich können von dir auch mehrere Aufträge bestätigt werden. Zusätzlich besteht jeweils ein 14taegiges Widerrufsrecht nach Erhalt der Widerrufsbelehrung.

 

Du kannst auch Tarife und Optionen im Self Service über Mein Vodafone in Auftrag geben. Da wird alles klar und deutlich angezeigt - fuer Missverständnisse kein Raum.

 

 


Das ist ja das lustige,  es muss gar nichts bestätigt werden um die Tarife durchwinken zu können! Ich kenne das selbst gut genug von 1&1 dort wird das nämlich wirklich so gemacht. Bei den beiden Verträgen von vor 3, 4 Wochen musste und hab ich gar nichts bestätigt bzw bestätigen müssen. Und ich habe sogar die Bandaufnahme unterbrochen und gesagt das das nicht die abgemachten Konditionen sind. Die Auftragsbestätigung hatte ich kurze Zeit später trotzdem im Mailfach. 

Lediglich bei dem gestrigen Vertrag vom 22.02.22 konnte ich mir den Vertrag vorher ansehen und musste diesen dann bestätigen. Und wie in meiner Mail vorher schon erwähnt ist mir das mit dem Cable Premium dort auch schon aufgefallen das es dort nicht aufgeführt ist. Aber die Dame am Telefon meinte es sei enthalten. Gut, meine Schuld das zu glauben. War bzw ist wie ich jetzt weiß nicht enthalten. 

Das mit dem Self Service ist mir aber wirklich neu. Hätte ich das früher gewusst,  hätte ich mir eine Menge Ärger,  nerven und Portokosten für die Einschreiben sparen können und würde jetzt trotz gültigem Vertrag nicht ohne TV Empfang dastehen. 

Danke Ihnen trotzdem für die Zeit und Mühe auf meinen Beitrag zu reagieren. 

@Esco28 

So wie im letzten geschilderten Fall soll es auch sein. Die textliche vorvertragliche Zusammenfassung wird vom Auftraggeber geprüft und bestätigt oder auch nicht. Erst nach der Bestätigung gibt es einen wirksamen Auftrag. Missverständnisse, falsche Versprechungen oder auch falsche Erwartungen werden durch die textliche Zusammenfassung ausgeräumt. Dies ist auch Sinn und Zweck dieser neuen Regelung.