Frage
Antwort
Lösung
am 01.09.2021 07:30
Meine Wohnungsgesellschaft hat seit 2018 Vertrag mit Vodafone Kabel und die Mieter haben einen Cable TV Basic Anschluss, der über die Nebenkosten abgerechnet wird.
Natürlich gibt es auch Kabel Internet, an meiner Adresse sogar Giga CableMax 1000, ich bin allerdings (noch) DSL Kunde bei der Telekom.
Meine Frage wäre:
Es liegt ja die momentan höchstmögliche Kabelinternet Geschwindigkeit an...aller dings ist es doch bei Kabelinternetanschlüssen so, das die anliegende Geschwindigkeit für den Hausanschluss gilt und nicht für jeden einzelnen Kunden bzw. dessen Wohnung, richtig?
Also bei CableMax und der 1000Megabit "teilen" sich alle im Haus wohnenden Kabelkunden diese Leitung.
Bedeutet das, das bei z.B. 15 Kabelinternet Kunden jeder nur ca. 67 Mbit zur Verfügung hat?
Bei DSL ist es ja so, das jeder Kunde "seine eigene" Leitung hat bei der die volle Leistung allein nutzbar ist
am 01.09.2021 09:11
Nein, die anliegende Geschwindigkeit teilt sich das gesamte Segment, das können u.U. 1000+ Kabelrouter sein. Insgesamt sind die Segmente normalerweise so aufgestellt, dass jeder zumindest die laut Datenblatt garantierte Mindestbandbreite (beim 1000er Tarif sind das mind. 600 Mbit/s) anliegen hat. Wenn ein Segment tatsächlich mal überbucht ist, kann die Bandbreite abweichend sein, das wird dann aber durch sog. Nodesplits behoben.
am 01.09.2021 09:22
Jeder Kunde erhält seine vertraglich vereinbarte Geschwindigkeit. Am hausanachluss kommen mehr als 1gbit an 🙂
Ausser es gibt dort Störungen oder Überlastung. Das ist aber sehr selten.
am 01.09.2021 09:40
@Torsten schrieb:Nein, die anliegende Geschwindigkeit teilt sich das gesamte Segment, das können u.U. 1000+ Kabelrouter sein. Insgesamt sind die Segmente normalerweise so aufgestellt, dass jeder zumindest die laut Datenblatt garantierte Mindestbandbreite (beim 1000er Tarif sind das mind. 600 Mbit/s) anliegen hat. .
Na ja, so kann man das nicht sagen. Die Bundesnetzagentur ist NICHT damit einverstanden, dass grundsätzlich und IMMER nur die Mindestbandbreite ankommt. Mindestbandbreite bedeutet, dass zu keiner Zeit diese Bandbreite unterschritten werden darf. Viel wichtiger ist die Angabe im Produktdatenblatt, was "normalerweise zur Verfügung steht". Denn diese Geschwindigkeit muss tatsächlich "normalerweise" zur Verfügung stehen.
am 01.09.2021 10:19
@Kristian88 schrieb:
Meine Frage wäre:
Es liegt ja die momentan höchstmögliche Kabelinternet Geschwindigkeit an...aller dings ist es doch bei Kabelinternetanschlüssen so, das die anliegende Geschwindigkeit für den Hausanschluss gilt und nicht für jeden einzelnen Kunden bzw. dessen Wohnung, richtig?
Also bei CableMax und der 1000Megabit "teilen" sich alle im Haus wohnenden Kabelkunden diese Leitung.
Bedeutet das, das bei z.B. 15 Kabelinternet Kunden jeder nur ca. 67 Mbit zur Verfügung hat?
Nein - im Segment liegen ca. 2,2 GB an. (Unabhängig vom Objekt / Hausanschluss).
am 01.09.2021 16:52
Ich danke euch, daß ihr euch die Zeit genommen habt, mir zu antworten und mir die Lage zu erklären.
Wenn ich das richtig verstanden habe, habe ich also bei CableMax immer mindestens 600Mbit als Geschwindigkeit?
Hört sich ja soweit gut an, allerdings liest man ja hier im Forum sehr häufig, das bei Vodafone Kabel die Geschwindigkeit, besonders in den Abendstunden, aber auch Tagsüber dermaßen in den Keller geht und bei weitem nicht die Geschwindigkeit erreicht wird, für die man bezahlt.
Und da ich tagsüber aufgrund Homeoffice auf eine äußerst stabile Verbindung angewiesen bin und abends sehr viel Filme über Prime Video etc., reagiere ich bei sowas "leicht panisch".....besonders, wenn man dann 2 Jahre gebunden ist..
am 01.09.2021 17:03
@Kristian88 wenn VF seine vertraglichen Verpflichtungen nicht erfüllt, gibt es die Möglichkeit der fristlosen Kündigung.
Dass hier in der community und anderswo vorwiegend Kunden schreiben, die ein Problem haben und nicht die, wo alles in Ordnung ist, ist doch normal. Ich kann nur von mir schreiben und meine Bandbreite war noch nie unter dem, was "normalerweise" zur Verfügung stehen soll.
am 01.09.2021 17:23
Ich kann dir von 4 Anschlüssen in NRW sagen, das noch nie eine längere Störung vorkam. Klar kann immer mal was kaputt gehen, aber da ist der Servicetechniker dann relativ schnell vor Ort und fixt das Problem. Wir haben in mittlerweile 10 Jahren nie länger als maximal 2 Tage kein Internet gehabt, es gab in der Zeit ca. 5 Störungen. Bei meinen Eltern, die seit 4 Jahren auch VFW-/ex-UM-Kunden sind, gab es in der ganzen Zeit gar keine Ausfälle. Meine Schwester ist seit 1 Jahr dabei und hatte 1 Störung, weil ein Nachbar meinte, sie von der HVT abzuklemmen. Das war auch schnell gefixt. Und zuletzt ein guter Freund nutzt ebenfalls seit über 6 Jahren den Anschluss und hat erst einmal ein Problem gehabt, das auch innerhalb kürzester Zeit gefixt war - der Kabelrouter wurde per DHL ausgetauscht. Hat 3 Tage gedauert.
Die Bandbreite an allen Anschlüssen liegt immer mehr als an, insofern kann ich da nix schlechtes schreiben.