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Lösung

sinnlose Rücksendung eines alten Modems, Kosten; Nichterreichbarkeit
Wo-Da-Wohne
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

mein Paket Internet/Phone endete.

Es kam ein Hinweis, dass das Modem (mindestens 10 Jahr alt, keine Firmware-Updates möglich, technisch und wirtschaftlich wertlos) zurück gesendet werden müsse, andernfalls würden 20€ fällig. Wegen der Obsoleszenz des Modems war ich auch längst (>5Jahre) auf einen eigenen Kabelrouter umgestiegen.

Da es mittlerweile bekanntlich mindestens ein Urteil ( LG Düsseldorf vom 03.02.2021 (12 O 83/20) ) gibt, das pauschalierte Schadenersatzforderungen für derartige Leihgeräte negiert, habe ich sehr rechtzeitig um entsprechende Schadensnachweise und Vodafone gebeten, hier Vernunft walten zu lassen und die Sache auf sich beruhen zu lassen, da gar kein Schaden (Gerät nicht mehr nutzbar) entstanden sei und jeder Rücksendeaufwand Verschwendung von Geld und Material bedeutete.

Es kam keinerlei Rückmeldung.

Stattdessen wurde mittlerweile entsprechend abgebucht und der Rechnungsbetrag in der Kabelanschluss-Rechnung versteckt, ansonsten kamen immer (und so muss es auch sein!) getrennte Rechnungen für Kabelanschluss und das Paket Internet/Phone.

Anfragen unter der auf den Rechnungen angegebenen Email-Adresse rechnungsfragen@vodafone.com werden ignoriert. Andere schriftliche Kontaktmöglichkeiten sind auf der gesamten Vodafone-Seite nicht zu finden.

Was will Vodafone mit so einem Kundenumgang erreichen? Sollen immer gleich Rechtsanwaltschreiben per E/R  verfasst werden?

Vielleicht hilft ja dieser Wege der Kontaktaufnahme weiter.

Abgenervte Grüße!

*** @Wo-Da-Wohne, Beitrag von Mobilfunk nach Kabel verschoben! Bitte auf die korrekte Boardauswahl achten! ***

10 Antworten 10
HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Warum schickst du nicht einfach das Gerät kostenlos zurück, anstatt ein Fass aufzumachen?

Suche einfach auf der Website nach "Retoure"

Wo-Da-Wohne
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo HausHelene,

1) weil das Gerät nicht auffindbar ist, denn es ist -wie geschrieben- seit mindestens fünf Jahren außer Betrieb wegen Funktionsmängeln und folgendem Umstieg auf einen (eigenen) Kabelrouter. Es wird wohl mit vielen anderen Altgeräten vor Jahren auf dem hiesigen Recyclinghof gelandet sein.

2) weil es kostenpflichtig wäre (so mein bisheriger Wissensstand)

3) weil ich von Vodafone pragmatische und dem aktuellen Rechtsstand gemäße Lösungen erwarte

4) weil eigentlich jeder Versendeaufwand für ein funktions- und damit wertloses Gerät zu viel ist

5) ein sinnvolles und sachgerechtes Schreiben von Vodafone z.B. würde lauten:

"... die alten Geräte bitten wir sachgerecht zu entsorgen, da sie keinen Wert mehr haben. Da wir allerdings verpflichtet sind, Altgeräte bei Bedarf zurückzunehmen, könnten Sie auch unseren kostenfreien Altgeräterücknahmeservice in Anspruch nehmen ..."

Dann musst du halt einen Rechtsanwalt suchen, der für 20€ ein Fass aufmacht 🙂

Ich weiss ja nicht, wie hoch dein Stundenlohn ist.

Alternativ kannst du dich an einen offiziellen Kontaktkanal wenden:

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

Wo-Da-Wohne
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Du meinst, dass Vodafone es darauf anlegt, dass Kunden für 20€ kein "Fass aufmachen" und Vodafone deshalb rechtswidrig (!) einen Fantasiepreis für ein wertloses Gerät abbucht und jegliche Kommunikation zum Thema verweigert?

Und findest das auch i.O. so?

Hi @Wo-Da-Wohne,

wenn das Kabelmodem Eigentum von VF ist, dann musst du es nach Vertragsende auch zurücksenden. Wenn du es nicht mehr finden kannst (evtl. schon weggeworfen?), dann musst du auch die Kosten tragen.
Da spielt es keine Rolle, wie alt es ist.

Die 20 € sind übrigens bereits die verminderten Kosten, nach deinem zitierten Urteil. Vorher hat VF deutlich mehr für nicht zurückgesandte Waren abgerechnet. 

Bei dem Urteil ging es darum das es VF untersagt wurde den Neupreis als Pauschale zu verlangen.

https://www.verbraucherzentrale.nrw/urteilsdatenbank/digitale-welt/pauschalierter-schadensersatz-fue...

Standard waren 99 -249€- die Pauschale wurde auf die Geräte angepasst.

Deine Ansicht zu dem Gerät spielt keine Rolle denn es war nicht dein Gerät.

Wenn du nicht bezahlst oder selbst aktiv wirst mit RA etc. wird sich Inkasso bei dir melden denn sowas wird einfach nur durchgereicht.

20€ sind genauso willkürlich wie jeder andere Betrag für ein abgeschriebenes und technisch nicht mehr verwendbares Gerät.

Vertrittst Du wirklich die Vodafone-Ansicht, dass diese uralten Geräte (hier: Thomson THG540) noch irgendeinen nennenswerten Wert haben?

Es geht bei dem bereits genannten Urteil letztlich um Schadenersatz. Den Schaden muss Vodafone beziffern. Sie weigern sich aber und verlangen einen willkürlichen Betrag.

Es geht bei dem Urteil um Schadenersatz. Den Schaden muss Vodafone beziffern und begründen.

Tun sie aber nicht, weil sie selbst genau wissen, dass der Schaden Null ist. Und sie legen es darauf an, dass die Mehrzahl der geprellten Kunden die z.B. € zähneknirschend akzeptiert.

Und selbstredend spielt meine Ansicht zum Gerät eine Rolle, denn ich soll ja einen nicht vorhandenen Schaden bezahlen. Das Ding  (Thomson THG540) wurde ab 2008 vertrieben und, folgt man der Gerätehistorie, wahrscheinlich spätestens 2011 durch andere Modems abgelöst. Es hat Nullwert für Vodafone als Gerät; also kein Schaden entstanden.

Ich weiß ja nun nicht, ob Du -MasterScorpion- Kunde oder Vodafone-MA bist, im ersteren Fall verstehe ich Deine Verteidigung des verbraucherfeindlichen Verhaltens von Vodafone nicht, im zweiten Falle ist es halt Dein Job.

Ganz ehrlich, dont care.

Wenn es nach mir geht müssten sich Leute wirklich an die Vereinbarungen halten die gegeben wurden. ... Und was steht in den AGBs was mit Geräten geschehen soll nachdem der Vertrag beendet wurde? Aber das nennt man heutzutage verbraucherfeindlich... sich an Verträge halten - schrecklich sowas.

War nie dein Gerät.

Dein Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community

Beste Erfahrungen wurden mit Twitter gemacht. Aber Whatsapp wird am meisten genutzt. Die Chancen stehen aber gut das die Rechnung korrigiert wird.

Widerruf Lastschriftmandat kannst dort dann auch gleich abwickeln.

 

Für die mitlesenden - weil Kunden ein Gerät für "wertlos" erachten und entsorgen wird mittlerweile selbst für die VF Station 2,99 Miete fällig. What goes around comes around.