"Vodafone" Mitarbeiter will unangemeldet in Haus
diemau
Daten-Fan
Daten-Fan

Heute hat ein angeblicher Vodafonemitarbeiter geklingelt. Auf den ersten Blick nicht verdächtig, Vodafone-Shirt, Tablet, Messgerät. Wollte angeblich den Anschluss überprüfen, da er ja von einem Subunternehmen eingerichtet wurde. Konnte auch Daten nennen. Nichts desto trotz habe ich nichts in Auftrag gegeben und ohne Termin kommt ja kein Techniker spontan vorbei, um ggf auf gut Glück jemanden anzutreffen.

Jetzt habe ich hier im Forum schon öfter von Vertrieblern gelesen, die offensichtlich diese Masche nutzen um ins Haus zu kommen. Diese Vorgehensweise ist einfach eine Frechheit. Wir haben den Menschen nicht reingelassen, zu mal ja kein Termin vereinbart war und mir über die Hotline bestätigt wurde, dass kein Techniker kommt.

Wie schnell sind aber andere Menschen dem Irrglauben aufgesessen, dass wirklich etwas überprüft werden muss und schließen dann im Zweifelsfall einen Vertrag ab, den sie gar nicht wollen oder brauchen. 

Was mir auch komisch vorkam, dass dieser Mitarbeiter anscheinend meine Kundendaten einsehen konnte. 

Wo kann ich hinterlegen, dass ich eine solche Kontaktaufnahme nicht wünsche?

5 Antworten 5
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@diemau 

 

Du kannst in Mein Vodafone deine Datenschutzeinstellungen mal checken. Techniker Termine werden natürlich vorher vereinbart und sollten auch verifiziert werden. Auch ein vorheriger Anruf kann natürlich "Fake" sein. Du hast das Hausrecht und solltest - schon aus Sicherheitsgründen - eine dir voellig unbekannte Person nicht ins Haus lassen. Es spricht vieles dafür, dass die Person vor deiner Türe ein selbständiger Vertriebler - kein Vodafone Mitarbeiter - auf Provisionsjagd war.

In meinen Einstellungen habe ich nichts dazu gefunden. 

Wieso hat der selbstständige Vertriebler dann meine Daten?

Und warum werden so fadenscheinige Gründe benutzt, wie "er müsse die Installation überprüfen"...

@diemau 

Die Datenschutzeinstellungen kann fuer jeden Vertrag in Mein Vodafone ausgewählt werden. Hast du der Weitergabe deiner Kundendaten an den Vertrieb nicht erlaubt - dennoch hat ein Vertriebler deine Daten - solltest du den zuständigen Datenschutzbeauftragten deines regionalen Vodafone Unternehmens einschalten.

 

https://www.vodafone.de/unternehmen/soziale-verantwortung/datenschutz-im-dialog.html

Wenn dein Segment von einem Rückkanalstörer betroffen ist, kann es durchaus vorkommen, das auch unangemeldet ein:e Techniker:in vor der Tür steht. Das kannst du aber durchaus auch am Ausweis des/der Mitarbeiter:in erkennen, außerdem haben die normalerweise dann auch ein Schreiben von Vodafone dabei, das sie dir vorlegen können.

Ansonten kann ich den Vorrednern nur zustimmen, Termine werden eigentlich immer vorab abgestimmt.

Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo diemau,

 

wenn beispielsweise eine Störung vorliegt, dann prüfen die Techniker, wo die Fehlerquelle ist. Du kannst Dir aber auch den Ausweis zeigen lassen.

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!