Frage
Antwort
Lösung
am 30.09.2024 18:36
Hallo,
ich habe aktuell den "Vodafone CableMax 1000" mit Homebox Optionen und 6 Rufnummern.
Ich möchte gerne eine der 6 Festnetz-Rufnummer raus portieren auf meinen Mobilfunkanschluß ( beim anderen Provider ) und die restlichen 5 Rufnummer ganz kündigen, da ich zuhause keinen Festnetzanschluss mehr benötige.
Frage:
- wie verhindere ich, das mit dem Portierungsauftrag mein Anschluss komplett gekündigt wird, der Kabel-Internetzugang soll unverändert weiter laufen
- welche Optionen haben ich als Endgeräte von euch als Ersatz für die dann nicht mehr benötigte FritzBxo 6591 - Voraussetzung, die muss uneingeschränkten BridgeModus bieten, da ich den jetzt auch nutze und eine eigene Firewall dahinter betreibe.
- Kosten / Ändert sich dadurch irgendwas an meinem Vertrag ausser das die Homebox-Option wegfällt.
Danke im voraus und Grüße
Thomas
30.09.2024 21:20 - bearbeitet 30.09.2024 21:25
Die Portierung Festnetz auf Mobil geht nicht.
am 30.09.2024 22:26
Es gab in der Vergangenheit (keine Ahnung ob es den Tarif noch gibt) bei O2 auch Mobiltarife, die zusätzlich mit einer Festnetznummer ausgestattet waren. Darüber hinaus gibt es ausreichend Anbieter für SIP Telefonie, zu denen man eine Festnetznummer portieren kann, um diese dann auf einem Mobiltelefon zu nutzen. Voraussetzung ist meines Wissens lediglich, weiterhin eine Wohnadresse im Vorwahlbereich der Festnetzrufnummer.
am 01.10.2024 07:52
Mein Mobilfunkvertrag hat seit gestern abend die Zusatzoption "Festnetznummer" und ich habe eine Festnetznummer aus dem lokalen Ortnetz, die direkt aufs Handy geleitet wird.
Und diese Festnetznummer soll ersetzt werden mti einer meiner Festnetznummer vom Kabel-Internetanschluss.
am 01.10.2024 07:53
Telekom bietet das an,, wird allerdings nicht aktiv vermarket und Einrichtung ist nur über die Hotline möglich - hat 5 min gedauert, dann war es aktviert und funktionierte. Die Festnetznummer ist aus dem Ortsnetz, wo der Mobilfunkanschluss registriert ist, also Wohnadresse.
am 01.10.2024 12:01
Es gibt anscheinend tatsächlich WLAN-Provider, bei denen man Festnetznummern importieren kann.
Hierzu muss man aber etwas tricksen, da dummerweise die Festnetznummer erst zum Vertragsende (bzw. wenn sie nicht mehr aktiv ist) portiert werden kann.
Also:
Ein Vertrag ohne Rufnummern bietet Vodafone nicht an. Also 1 Rufnummer verbleibt (ungenutzt) im Vodafone-Vertrag.
Ob die VF-Station danach 3€ Miete kostet, weiss ich nicht.
am 01.10.2024 18:49
WLAN-Provider ? - nein Mobilfunk, ich schrieb, es ist eine Standart-Service, Festnetznummer, die aufs Handy geschaltet wird. Allerdings nur ankommend, abgehend wird normal mit der Mobilnummer telefoniert ( ist ja auch ok ). Der Service wurde mir ja bereits geschaltet mit einer temp. Festnetznummer aus meinem Ortsnetz und die wird dann eben ersetzt durch die Portiere.
Muss mal mit der Hotline telefonieren, da graut es mir schon vor.
Was ich verhindert will, das mein Kabel-Internet dann auf die neuen Tarife umgestellt wird, da zahle ich drauf, dann werde ich eher drauf verzichten, und ne Dauerweiterleitung auf die neue Rufnummer machen.