1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

"Open Access Partnerschaft" mit neuem Netz Deutsche Glasfaser
jokoh
Daten-Fan
Daten-Fan
Die Deutsche Glasfaser baut bei mit ein neues Glasfasernetz und bietet bei einem Neuvertrag einen kostenlosen Hausanschluß an, der später kostenpflichtig wird.
Meinen Kabelvertrag bei Vodaphone möchte ich nicht kündigen. Wie ist die Situation im Rahmen der neuen Open Access Partnerschaft zwischen Deutsche Glasfaser und Vodaphone in einigen Jahren. Kann es sein, daß das alte Netz von Unitymedia dann stillgelegt wird und Vodaphone dann das neue Netz nutzt und ich einen neuen Glasfaseranschluß bezahlen muß.
3 Antworten 3
reneromann
SuperUser
SuperUser

@jokoh  schrieb:
Kann es sein, daß das alte Netz von Unitymedia dann stillgelegt wird und Vodaphone dann das neue Netz nutzt und ich einen neuen Glasfaseranschluß bezahlen muß.

Nein, ziemlich sicher wird das alte Netz nicht abgeschalten.

OpenAccess heißt, dass Vodafone die Leitungen mieten KANN, aber nicht das Vodafone die Leitungen mieten MUSS. Und da kommt dann auch der entscheidende Punkt: Warum sollte Vodafone Leitungen eines Dritten anmieten, wenn sie eigene Leitungen haben...

jokoh
Daten-Fan
Daten-Fan
Grundsätzlich ist das wohl richtig. Die Frage bezieht sich auf die letzte Meile, die von Unitymedia vor über 40 Jahren in Kupfer verlegt wurde und an den Verzweigungsstellen auf der Straße marode ist und immer wieder zu Ausfällen führt. Da könnte man auf die Idee kommen für die letzte Meile das Glasfasernetz der Deutschen Glasfaser zu mieten. Dies würde einen neuen, nachträglichen Hausanschluß in Glasfaser erfordern.
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Das würde aber umgekehrt bedeuten, dass im entsprechenden Gebiet seitens Vodafone alle Verträge gekündigt werden müssten.

Die Glasfaserprodukte sind was völlig anderes als die Kabelprodukte.

Da glaube ich derzeit eher an den Weihnachtsmann.