Frage
Antwort
Lösung
am 11.05.2022 19:30
Sehr geehrte Damen und Herren,
Hauptsächlich möchte ich mit diesem Beitrag einen Mod erreichen, da die Telefonate absolut keine Lösung darbieten.
Ich habe des öfteren Verbindungsabbrüche, wobei das gesamte Internet für ca 5 Minuten ausfällt, manchmal sogar länger. Wenn ich in der Fritzbox Config dann nachsehe, sehe ich, dass die Fritz Box nicht mit dem Internet verbunden ist. Auch im Ereignisspeicher der Box ist dies hinterlegt.
Aktuell habe ich jedoch das Problem, dass ich nur noch ca 15-50% meiner gebuchten Internetleistung habe.
Gebucht sind 1000Mbit.
Erreicht werden eben nur 150-500 Mbit im Download. Der Upload ist kaum betroffen.
Die Speedtests wurden an verschiedenen Tagen zu verschiedenen Uhrzeiten durchgeführt.
An meinem Rechner liegt es nicht, da er vor einiger Zeit bereits auch 980 Mbit schaffte, wie es sein soll.
Er ist nach wie vor per LAN verbunden, der LAN Anschluss ist im Power Modus usw. usw.
Sachen wie Router aus und anstecken, zurücksetzen und sonst alles natürlich auch schon erfolglos versucht.
In Benutzung ist die FritzBox 6591 Cable, zur Miete von Vodafone.
Als Fehlerquelle bleibt mir nur noch der Router oder der Anschluss selbst.
PS: Telefonate mit dem Support endeten damit, dass sie Ihrerseits keinen Fehler entdecken konnten. Sie können mir nicht weiterhelfen. Danke dafür.
MfG
11.05.2022 19:53 - bearbeitet 11.05.2022 19:57
Geh mal auf deine Routerbenutzeroberfläche und schau wieviel Geschwindigkeit überhaupt am Router anliegt.
Das findest du unter "Internet" und "Kabel-Informationen".
am 11.05.2022 20:08
Danke für den Tipp, jedoch wie gesagt, Rechner und Kabel sind unverändert.
Gelegentlich habe ich ja auch volle Bandbreite, aber eben aktuell so gar nicht mehr.
Ich habe natürlich auch immer im Router nachgesehen und da war es unverändert, ob ich am Endgerät nun 100 oder 900 Mbit anliegen habe, der Router ist immer mit über 1100 Mbit angebunden angeblich.
Dass der Router aber unregelmäßig meine Bandbreite frisst kann ich mir auch nicht so ganz vorstellen.
Falls doch, hab ich natürlich nichts dagegen, den Router ausgetauscht zu bekommen. ![]()
Lustigerweise fallen die Speedtests bei Vodafone direkt um einiges langsamer aus als bei Fremdseiten.
Alleine jetzt vor 5 Minuten, zeigt mir Vodafone einen Download von 261 Mbit an, bei "Speedtest.net" erreiche ich jedoch 470 Mbit.
LG
11.05.2022 20:15 - bearbeitet 11.05.2022 20:18
Dieses "Problem" hab ich leider ähnlich, wenn auch nicht so schlimm.
An meiner Fritzbox 6591 liegen laut Kabel-Informationen immer unverändert 1095,7 Mbit/s down und 58,2 Mbit/s up an, in Speedtests (egal ob Vodafone direkt oder Google oder Ookla) erreiche ich immer zwischen 850 und 950 Mbit/s.
Die verschiedenen Speedtests zeigen bei mir vergleichbare Werte an (auch der von Vodafone).
Also absolut einwandfrei, aber auch ~150-250 Mbit/s-Differenz vom Router zum Computer (per CAT7-Kabel angeschlossen) die ich mir nicht erklären kann.
am 11.05.2022 20:20
Die Fritzbox 6591 hat nur Gigabit-Ports. Da ist bei rd. 940 Mbit/s Schluß, mehr geht darüber nicht.
@der-michi1 Hast du mal die Messkampagne der Bundesnetzagentur durchgeführt? Und hast du am PC evtl. eine Security-Suite aktiv, die die Geschwindigkeit auch extrem ausbremsen kann?
am 11.05.2022 20:21
Damit wär ich ja sehr zufrieden, aber teilweise nur 150 Mbit zu bekommen ist nicht akzeptabel.
Ich finde es auch einfach nicht ok von Vodafone, mich da lediglich abzuwimmeln, vonwegen bei denen gibt es kein Problem. Anfangs hatte ich auch wie du so 850 - 950 Mbit, das ist ja absolut Top. Mittlerweile aber mehr als unzufrieden, seit ein paar Tagen geht das jetzt so.
Verbindungsabbrüche ebenfalls, die kommen definitiv seitens Vodafone oder aber mein Router hat einen weg.
am 11.05.2022 21:00
@Torstenden Test habe ich gerade gemacht, da komme ich auf sagenhafte 80,61 Mbit.
Nein, ich habe nichts im Hintergrund laufen, was mein Internet so extrem beeinflussen könnte, vorallem nicht erst neuerdings installiert oder so .
11.05.2022 21:06 - bearbeitet 11.05.2022 21:12
Mach mal einen Test mit nem Laptop über WLAN oder (besser) mit Kabel angeschlossen.
Ist da das Ergebnis besser, stimmt irgendetwas mit deinem Rechner nicht.
Auch mal LAN-Anschluss wechseln, vielleicht hat ein Anschluss nen Defekt/Wackler o.ä.
Ausschlussverfahren eben 🙂
11.05.2022 21:18 - bearbeitet 11.05.2022 21:21
@Daniwillswissenhabe den Test bei Ookla wiederholt und erhalte da wieder 500 Mbit. Am Laptop per LAN und am Smartphone via 5Ghz ebenfalls ähnliche Ergebnisse.
Daher kann ich mit Sicherheit meinen PC ausschließen als Fehlerquelle. Die Gedanken hatte ich natürlich alle schon.
Es bleibt meiner Meinung nach nur der Fehler bei Vodafone, da ich ja letzte Woche mit gleichen Geräten noch mehr Bandbreite zur Verfügung hatte.
Ich mache meine Tests regelmäßig, da die Bandbreite schon längere Zeit sehr unzuverlässig ist.
11.05.2022 21:21 - bearbeitet 11.05.2022 21:28
Dann nicht abwimmeln lassen und denen "auf den S*ck gehen", sollen sie halt einen Techniker schicken der das überprüft.
Ich hatte vor Jahren auch mal ähnliche Probleme:
Techniker kam und meinte alles wäre super, er könne kein Problem feststellen, die Probleme bestanden natürlich weiterhin.
Ich hab mich nicht abwimmeln lassen und irgendwann schickten sie mir nochmals einen Techniker (der war wirklich sehr kompetent), der meinte bereits nach wenigen Minuten: "die eingestellten Werte sind total daneben, so kann das nicht richtig funktionieren".
Am Ende lief alles und bis heute lass ich da auch keinen Techniker mehr dran 😄
Was ich daraus gelernt habe:
Immer schön regelmäßig Speedtests machen und Beweisscreenshots, wenn dann mal etwas nicht funktioniert, kann man beweisen dass es nicht der Normalfall ist und sonst besser war, dann wird man meist etwas lösungsorientierter behandelt.
Schade ist wirklich dass die Servicehotlinemitarbeiter, nicht alle aber viele, auch nicht viel Ahnung haben (vermutlich zugekaufte Callcenter?!) wenn etwas über die normalen 0815-Fragen hinaus geht.
An sich nicht schlimm, es wird dann aber oft auch wenig dafür getan die Fragen zu anderen Abteilungen weiterzuleiten um diese abschließend zu klären.