Frage
Antwort
Lösung
am 11.06.2022 21:06
Hallo,
heute habe ich einen neuen Receiver und eine neue Smartcard erhalten. Laut beiliegenden Schreiben hätte ich
beide Sachen bestellt. Ich hatte telefonisch, persönlich noch über Internet seit Jahren keinen Kotakt mehr
mit Vodafone.
Im Paket lag kein Vetrag, lediglich eine Auftragbestätigung und ein Widerrufsformular über "einen von mir abgeschlossenen Vetrag über den Kauf der Waren" . Was soll ich denn einen Vetrag widerrufen wenn ich keinen Vertrag abgeschlossen habe.
Die Sendung geht am Montag wieder zurück.
bedu
am 11.06.2022 21:46
Hallo @bedu, du hast naturlich vollkommen recht und eigentlich bist du nicht mal verpflichtet, die unbestellte Ware zurück zu senden. War denn tatsächlich VF der Absender? In der Vergangenheit kam derartiges tatsächlich häufiger vor, in letzter Zeit ist es diesbezüglich aber ruhiger geworden. Vermutlich auch durch die im Dez 21 in Kraft getretene Novelle des TKG, die sehr zum Verbraucherschutz beiträgt.
Um allen Problemen aus dem Weg zu gehen, rate ich dir dennoch, einen Widerruf zu erklären. Auf der Belehrung sollte ein mailadresse angegeben sein, hier sollte eine automatische Eingangsbestätigung kommen.
Man könnte den Vorfall auch an den Verbraucherschutz melden und sogar darüber nachdenken, ob hier eine strafbare Handlung vorliegt.
am 11.06.2022 21:46
Derwiderruf ist das einfachste Szenario für die Beendigung des Vertrages.
Klar wenn nichts bestellt wurde, braucht man nichts widerrufen.
Aber es ist halt manchmal sehr mühsam..
Ich würde dennoch eine Beschwerde bei der verbraucherzentrale einreichen.
Du könntest ggf auch eine Anzeige bei der Polizei aufgeben.
13.06.2022 09:10 - bearbeitet 13.06.2022 09:11
sowas hat leider schon seit jahren system bei vodafone im kabel bereich. kunden werden einfach tv produkte untergeschoben. und sofern es nicht nrw, hessen oder bawü ist (dort ist auch aber genauso schlimm), würde ich dir zwingend raten und dich in namen der gerechtigkeit höflichst bitten, es der verbraucherzentrale zu melden. weil die gegen (vodafone kabel mit sitz in münchen) eine klage gewonnen haben. bei jedem weiteren fall muss vodafone 250.000 euro dafür blechen.
also falls du in anderen bundeslädnern wohnst, dann mach es bitte!
Aufgrund der Schilderung von Herrn K. haben wir die Vodafone Kabel Deutschland GmbH abgemahnt – und anschließend, da die geforderte Unterlassungserklärung ausblieb, Klage beim Landgericht München I eingereicht. Das Gericht hat unsere Auffassung bestätigt und verurteilte Vodafone Kabel Deutschland am 9. August 2018 (Az. 17 HK O 301/18), es zu unterlassen, Verbrauchern den Abschluss eines Vertrags über das Produkt „Kabel Digital“ und/oder „Video Select“ zu bestätigen und/oder dem Verbraucher Entgelte für diese Produkte in Rechnung zu stellen, wenn keine entsprechende Bestellung des Verbrauchers vorliegt. Verstößt das Unternehmen gegen das Urteil des Landgerichts kann ein Ordnungsgeld von bis zu 250.000 Euro fällig werden.
https://www.vzhh.de/themen/telefon-internet/probleme-festnetz-handy-internet/immer-wieder-aerger-vod...
und hier der link zum missstand melden. https://www.vzhh.de/missstand-melden
zum abschluss aus dem link:
Immer wieder Ärger wegen Auftragsbestätigungen
Wir meinen: Wer nichts bestellt, darf auch nicht zur Kasse gebeten werden. Das ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit, doch nicht alle Unternehmen halten sich daran.
Uns erreichen regelmäßig Beschwerden von Betroffenen, die Zeit und Nerven investieren müssen, um sich gegen Rechnungen zu wehren, für die es keine Vertragsgrundlage gibt. Denn eigentlich sind Verbraucher bei Erhalt einer Bestätigung über einen nicht bestehenden Vertrag gar nicht verpflichtet, tätig zu werden. Viele Anbieter meinen aber, dass ein Vertrag automatisch als abgeschlossen gilt, wenn auf eine als E-Mail verschickte Bestätigung keine Reaktion erfolgt.
am 13.06.2022 11:50
Hallo bedu,
so etwas soll nicht passieren und Deinen Unmut kann ich verstehen. Sei so lieb und füll trotzdem einfach das Widerrufsformular noch mit aus.
Viele Grüße
Nancy
am 13.06.2022 15:20
Jetzt bin ich aber sprachlos! VF scheint überhaupt kein Interesse daran zu haben, diese Praxis in den Griff zu bekommen. Eigentlich hätte ich erwartet, dass @Nancy die Kundendaten erbittet, um der Sache nachgehen zu können. Oder zumindest anbietet, die Sache zu bereinigen. Statt dessen: "Bitte widerrufe das, was du nicht bestellt hast und was wir dir unverlangt geschickt haben."
Wie kann man denn behaupten, dass derartiges nicht passieren soll, wenn kein Interesse an der Verfolgung liegt?
am 13.06.2022 18:05
das noch nicht alles. Das Paket habe ich am Sa. 11.06.22 erhalten. Bereits am nächsten Tag habe ich eine Email erhalten mit der Aufforderung innerhalb 12 Tage die alte Smartcard und den Receiver zurück zu schicken. Die beiden Gegenstäde habe ich bereits vor über 10 Jahren zurück geschickt. ICH habe die Unterlagen noch, VODAFONE anscheinend nicht mehr. Da ja bei Vodafone der Kontakt über Email nicht möglich ist ( Angst?) laß ich das mal auf mich zukommen. Was für ein Saustall bei Vodafone.
Hinsichtlich der nicht bestellten Ware habe ich die Verbraucherzentrale Hamburg informiert und werde mich noch mit der zuständigen Staatsanwalschaft in Verbindung setzten. Da dies wohl nicht er erste Fall ist steht zumindest der Anfangsverdacht eines versuchten Beterges im Raum.
am 14.06.2022 08:52
Hallo bedu,
oje, da werfe ich mal einen Blick drauf. Aus welchem Bundesland kommst Du?
Viele Grüße
Nancy
am 14.06.2022 11:40
@Díaz_de_Vivar 100% respekt für diese klaren worte! genau wie du, habe ich auch absolutes unverständnis für sowas! 🙂
@bedu bitte inforemire uns alle hier (oder mich ... notfalls per pn) über das weitere vorgehen. kannst du vielleicht noch sagen, ob du aus den bundesländern nrw, hessen oder bawü kommst? für diese eine sache ist es "besser", wenn du aus den übrigenn bündesländern kommst 🙂
am 14.06.2022 18:17
Hallo Nancy,
ich wohne in Bayern.
Alllmählich wird das zur Farce. Nun soll ich eine Smartcard und einen Receiver zurück schicken. Die Gegenstände habe ich schon vor ca, 10 Jahren zurück geschickt. Bei den Smarcard Nummern herrscht heilloses Durcheinander, bei mir allerdings nicht, ich habe logischerweise nur eine.
Heute habe ich eine Email bekommen, Text: "
als Anlage dazu eine Vertragszusammenfassung Kabel (stimmt aber auch nicht).
Auch heute (12.01 h) habe ich von Vodafone eine SMS erhalten: "vielen Dank für Ihre Nachricht . Wir haben diese heute erhalten und werden sie schnelllstmöglich beantworten" Welche Nachricht ???
Aus gutem Grund hat Vodafone asl Kundenservice keine Email-Adresse für Kunden. Man will nichts schrfitlich haben. Auch so eine Masche.
Ich komme mittlerweile zu dem Entschluß alles zu kündigen. So springt man mit langjährigen Kunden nicht um.
bedu