nicht nachvollziehbarer Kontostand
Peanut1
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich wende mich jetzt einmal an die Community, da mir die Damen und Herren von der Forderungsabteilung nicht weiterhelfen können und nach eigener Aussage der Fall "ihre Kompetenzen übersteigt". 

Es läuft unter meinem Namen noch ein GigaTV Vertrag, der zum 15.04.2025 gekündigt ist. Dieser war Teil einer 2021 abgeschlossenen GigaKombi, die ich abgeschlossen habe. Für die Zahlungen habe ich das gemeinschaftliche Konto (von mir und meinem Noch-Ehemann) angegeben. Als Kontoinhaber stand ich drin. 

Im Dezember letzten Jahres trennten wir uns und ich habe ihm in Gutglauben den Zugang zu "meinVodafone" gegeben, damit er den Anschluss übernehmen kann. Ohne mein Wissen hat er allerdings nicht die Kombi mit dem GigaTV Vertrag übernommen, sondern lediglich den Internetanschluss. Und - jetzt passiert die erste nicht nachvollziehbare Kuriosität - hat die Bankverbindung aber bei allen 3 Verträgen (Internet, Handy und TV) auf seinen Namen geändert (IBAN ist gleich natürlich).

Mit dieser Vorgeschichte passierte nun, dass er am 28.02.2025 bei Vodafone in meinem Namen anrief und dem Mitarbeiter glaubhaft machte, dass die Beiträge für Januar und Februar für den GigaTV Vertrag von SEINEM Konto abgebucht werden und er nicht gewillt ist den Vertrag für mich zu bezahlen. Der Vodafone Mitarbeiter löste sodann eine "Umbuchung" der Summe der Beträge aus Januar und Februar aus. Diese wird auch als offener Betrag in der Kontenübersicht ausgeschrieben. Wohin diese Umbuchung geschah, kann niemand sagen. Auf dem Gemeinschaftsbankkonto gab es zumindest keine Gutschrift. Nun wurden diese Beträge zuvor ja per Lastschrift vom Konto eingezogen. Diese Lastschriften für Januar und Februar gab er am 21.03.2025 zusätzlich zurück, so dass er nun von Vodafone das doppelte Guthaben sich geholt hat. 

Mit wird dies jetzt zu Last gelegt. Ich habe stand heute die Rechnungen für Januar und Februar sowie März beglichen. Nun zeigt das Konto aber eben einen offenen Saldo in Höhe der Umbuchung, die zu unrecht getätigt wurde + 2x Rücklastschriftgebühr für die Rücklastschriften die mein NochEhemann getätigt hat. 

Was kann ich tun?

4 Antworten 4
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Du befindest dich hier in einem Kunden helfen Kunden Forum! Hier kann dir niemand helfen. Wende dich damit bitte an den Service.

genau dieser Service kann mir ja, wie eingangs geschrieben - eben nicht weiterhelfen

andere Kontaktwege gibt es nicht, probiere es über WhatsApp

dies hier ist ein Kunden helfen Kunden Forum

seelo2010
SuperUser
SuperUser

Wenn die Verträge auf deinen Namen laufen, wovon ist ersteinmal ausgehe, dann bist du für alle diese Verträge verantwortlich.

Daher würde ich die Verträge kündigen oder auf deinen (Noch-) Ehemann überschreiben, sofern das bei den jeweiligen Verträgen möglich ist.

Zu den Saldo, ich würde mich an deiner Stelle einmal an die Mahnabteilung wenden.

Es wäre auf jeden Fall ratsam die offenen Saldos zu begleichen, inkl. der angefallenen Rücklastschriftgebihren. Welche meiner Auffassung nach gerechtfertigt sind, die Rechnung wurde erstellt und ist zu begleichen. Wenn du dann irgendwas zusätzlich überzahlst wird dies mit Folgerechnungen verrechnet oder am Vertragsende gutgeschrieben.