1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

monatliche Kündigung nach Verlängerung eines 24 Monats-Vertrages aus Juni 2019 möglich?
FC261
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Tag,

 

laut der Novelle des Telekommuni­kations­gesetzes ist es nach Ablauf der Mindestlaufzeit von 24 Monaten möglich, einen Vertrag monatlich zu kündigen. Zwei Fragen:

- Ab wann gewährt Vodafone diese Möglichkeit?

- Ich habe meinen Vertrag schon gekündigt. Jetzt will man mir eine Verlängerung verkaufen. Gilt die monatliche Kündigung auch für diese Verlängerung?

 

Vielen Dank für eine Info!

1 Antwort 1
reneromann
SuperUser
SuperUser

@FC261  schrieb:

laut der Novelle des Telekommuni­kations­gesetzes ist es nach Ablauf der Mindestlaufzeit von 24 Monaten möglich, einen Vertrag monatlich zu kündigen.


Ist diese Novelle bereits rechtskräftig? Wenn nein, dürfte sich deine Frage eh erledigt haben...

Und da sie noch nicht rechtskräftig ist, und derzeit noch nicht mal die notwendigen Abstimmungen in Bundestag und -rat passiert hat, kannst du da noch länger drauf warten.

 


@FC261  schrieb:

Zwei Fragen:

- Ab wann gewährt Vodafone diese Möglichkeit?


s.o.

 


@FC261  schrieb:

- Ich habe meinen Vertrag schon gekündigt. Jetzt will man mir eine Verlängerung verkaufen. Gilt die monatliche Kündigung auch für diese Verlängerung?


Nein, weil eine aktive Verlängerung keine stillschweigende Verlängerung ist. Eine aktive Verlängerung ist ein Neuvertrag, der den bestehenden Vertrag ersetzt und kann (und darf) damit auch wieder 24 Monate MVLZ haben.