1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

mobilfunk sperre/kündigung auswirkungen auf kabel vertrag?
nureinefrage
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

kurze allgemeine frage : gigakombi vertrag kabel deutschland + mobilfunk getrennte kundennummern : falls es bei mobilfunk zu einer sperrung / kündigung kommt ., ist der kabel anschluss unabhängig davon solange er ausgeglichen ist korrekt? komplett andere kundennummer. der kabelvertrag kann ja nicht gekündigt werden wenn auf der kundennummer keine offenen rechnungen anliegen. ist das korrekt?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@reneromann Also jetzt übertreibst du aber ganz gewaltig um nicht zu sagen, du liegst vollkommen daneben. 

Das beginnt beim Stichwort, "Kündigung von Dauerschuldverhältnissen aus wichtigem Grund" und dein Sichwort ist eine ganz stark veränderte Darstellung dessen, was ein wichtiger Grund ist. Zudem, was soll denn bei dem Vertragsverhältnis "Kabel" (und einzig und allein darauf ist § 314 zu prüfen) irgendwie ein "wichtiger Grund" sein.

Aber lass uns jetzt keine juristische Debatte beginnen, sondern @nureinefrage dahingehend beruhigen, dass er wohl kaum mit einer Kündigung, und ganz sicher nicht mit einer fristlosen zu rechnen hat.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
reneromann
SuperUser
SuperUser

Ich würde das so pauschal nicht unterschreiben wollen, auch wenn es prinzipiell erst einmal zwei getrennte Verträge sind.

Denn am Ende wird sich Vodafone als Konzern schon überlegen, ob man mit dir überhaupt noch Geschäfte machen will, wenn du deine Verträge nicht erfüllst. Und da könnte dann ein nicht bezahlter Mobilfunkvertrag durchaus auch Auswirkungen auf den Kabelvertrag haben - Stichwort: Unzumutbarkeit der Vertragsfortführung nach § 314 BGB...

es geht um den mobilfunkvertrag aus einer selbständigkeit die ich gezwungenermaßen leider aufgeben werde müssen. hier geht es ja auch nicht um schuld oder nicht. aber welchen grund sollte vodafone haben einen vertrag zusätzlich zu kündigen der regelmäßig bezahlt wird. es geht ja nicht um einen neuvertrag das ist mir klar sondern um einen kabelvertrag der noch über 22 monate gilt und seit jahren besteht.

@nureinefrage  schrieb:

hier geht es ja auch nicht um schuld oder nicht. aber welchen grund sollte vodafone haben einen vertrag zusätzlich zu kündigen der regelmäßig bezahlt wird.

Weil du dir beim Mobilfunkvertrag dann eine offene Forderung eingehandelt hast, die du offenbar -und daher wohl auch die Kündigung- nicht bezahlen willst/kannst. Das kann(!) Auswirkungen auf andere Vertragsverhältnisse haben - muss aber nicht.

Welcher Grund der Nichtzahlung vorausging, spielt bei der Mahnkündigung keine Rolle - nur solange die Forderungen dort nicht ausgeglichen sind, hängt dieses Damoklesschwert halt auch über allen anderen Verträgen mit Vodafone.

Und wie gesagt: Du kannst Verträge nicht isoliert betrachten - es geht immer um das Vertrauensverhältnis zwischen Vodafone und dir - und das kann durch eine Mahnkündigung wesentlich gestört werden, so dass VF kein Vertrauen mehr darin hat, dass du beim anderen Vertrag -auch wenn der bisher immer bezahlt wurde- nicht auch in Verzug kommst und/oder diesen nicht mehr bezahlen willst oder kannst.

@reneromann Also jetzt übertreibst du aber ganz gewaltig um nicht zu sagen, du liegst vollkommen daneben. 

Das beginnt beim Stichwort, "Kündigung von Dauerschuldverhältnissen aus wichtigem Grund" und dein Sichwort ist eine ganz stark veränderte Darstellung dessen, was ein wichtiger Grund ist. Zudem, was soll denn bei dem Vertragsverhältnis "Kabel" (und einzig und allein darauf ist § 314 zu prüfen) irgendwie ein "wichtiger Grund" sein.

Aber lass uns jetzt keine juristische Debatte beginnen, sondern @nureinefrage dahingehend beruhigen, dass er wohl kaum mit einer Kündigung, und ganz sicher nicht mit einer fristlosen zu rechnen hat.

Vielen Dank für alle antworten. Ihr habt mir sehr geholfen. Schönen Abend für euch alle.

Ich bin wieder mal erstaunt, dass hier juristische Fragen erörtert werden.

Wenn die Personen (Pseudo?) Juristen keine Lust haben, wird lang und breit darüber diskutiert, dass man das nicht darf 🙂

Da hier die Lösung markiert wurde, schließe ich jetzt ab. Wenn wieder mal Fragen oder Anliegen auftauchen, eröffne einfach einen neuen Thread im richtigen Board. Beachte aber bitte, dass hier seit 15.08.2022 kein direkter Support mehr möglich ist. Lese dazu am besten diesen Beitrag.