Frage
Antwort
Lösung
22.09.2023 12:55 - bearbeitet 22.09.2023 12:57
Moin moin,
ich hoffe, ich bin hier an der richtigen Stelle im Forum gelandet, falls nicht, könnte ein Mod den Beitrag gerne verschieben.
Zu meinem Problem:
Ich habe vor ca. 4 Monaten Zusatzfunktionen meines Kabelvertrages gekündigt. Hierzu gehörten inbesondere TV-Produkte und nicht benötigte Telefonnummern.
Diese Kündigung nahm ein umtriebiger Kollege im Hause Vodafone zum Anlaß den kompletten Vertrag zu stornieren. Einige Tage vor Abschaltung erhielt ich eine Mail, dass ich in 5 Tagen dann ohne Internet wäre. Diese Mail nahm ich doch etwas verwirrt zum Anlaß bei der Telefonhotline anzurufen und nachzufragen, warum ich denn in 5 Tagen ohne Internet sein würde. Der Kollege dort teilte mir dann mit, dass ich ja alles gekündigt hätte. Nachdem wir dann beide gemeinsam mein Schreiben lasen und feststellten, dass ich den Vertrag nicht gekündigt habe, teilte mir der Kollege mit, dass er diesen Vertrag aber nicht wieder aufleben lassen könne, ich aber einen neuen Vertrag bei ihm machen könne ... soweit so gut, dass Internet lief weiter für mich, ich hatte im Gegenzug einen neuen 24-Monate-Vertrag "an der Backe".
Seit dieser "Aktivierung" hat aber der Einzug per Lastschrift nicht mehr funktioniert. Mehrere Telefonate mit der Hotline brachten leider keine Aufklärung. Immer nur der Satz "hier in der Software ist vermerkt, dass die Sparkasse den Einzug abgeleht hat". Meine Erklärung, dass dies nicht sein könne, wurden leider ignoriert. Witziger Weise wurden am gleichen Tage die Rechnungsbeträge meines Mobilfunktvertrages problemlos abgebucht. Aber das lies die Kollegen der Hotline nicht stutzig werden.
Ich selbst gehe fest davon aus, dass beim "wieder Aktivieren" des Vertrages irgendwas mit der Lastschrift nicht hingehauen hat. Es reicht ein Zahlendreher damit die Sparkasse das Konto nicht zuordnen kann. Dann funktioniert es eben nicht.
Ich habe mir nun ein Schreiben meiner Sparkasse geben lassen, dass es in den letzten 3 Monaten keinerlei Lastschrift zu meinem Konto gab, die nicht eingelöst wurde.
Da in den Wochen der Klärungsversuche (ich war neben den telefonischen Versuchen auch 2x im Vodafone Shop hier vor Ort, freundliche Mitarbeiter der Marke "ich kläre das und rufe Sie an ..." wie witzig) hat Vofdafone komplett aufgehört Geld einzuziehen. Niemand hat auch nur einmal geschaut, woran es liegt. Heute nun bekomme ich eine Mail, dass für volle 3 Monate die Rechnungen offen sind, obwohl ich die Beträge händisch überwiesen habe und darüber auch per Fax informierte.
Stand heute kann ich feststellen, a) ich habe seit 4 Wochen kein Internet, b) soll dafür 40 EUR im Monat zahlen, c) habe die 40 EUR sogar überwiesen, d) Kontakte zur Hotline und Schreiben an Vodafone sind so sinnvoll wie eine Nutella-Diät bei dem Versuch abzunehmen.
Dies ist nun irgendwie mein letzter Versuch auf intelligentes Leben im Hause Vodafone zu stoßen. Irgendwer muss doch ein Schreiben lesen und verstehen und dann einmal situationsgerecht reagieren können. Es ist sowas von schade, ich bin beginnend mit meinem Mobiltelefon, dessen Nummer ich vor über ca. 20 Jahren bekam von Mannesmann D2, schon so lange bei Vodafone, habe jeden Firmen- und Privatanschluss, den ich zu verantworten hatte, zu Vodafone gebracht ... heute ist aber festzustellen, dass ich als Unternehmer und Privatperson wirklich kein Unternehmen kenne, was so dilettantisch mit Kunden und deren Problemen umgeht.
Ich habe mir das jetzt mal so von der Seele geschrieben und hoffe auf ein Feedback, wie es hier weitergehen kann.
am 22.09.2023 14:47
Du bist in einem Kunden-helfen-Kunden-Forum, hier gibt es keinen individuellen Support. Nutze einen der offiziellen Kontaktkanäle, bevorzugt Social Media oder WhatsApp und *nicht* das Telefon. Die externen Callcenter haben wenig Einblick, wenig Ahnung und wenig Befugnisse - darüber hinaus möchten die gerne neue Verträge verkaufen.
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/td-p/1912292
am 22.09.2023 16:13
Danke Peter für Dein Feedback. Dass dies ein reines Kundenforum ist, war mir nicht bekannt. Ich las hier ab und an mit und sah dort durchaus auch mal Moderatoren mit einem Vodafone-Zeichen schreiben. Ich ging davon aus, dies wären Mitarbeiter aus dem Hause Vodafone.
Ansonsten sehe ich keine Möglichkeit meinen Fall in der Tiefe per WhatsApp zu schildern. Wie soll das gehen? Der Text hier ist schon stark eingekürzt. Dokumente hochladen etc. geht dort auch nur sehr eingeschränkt. Gleiches gilt für X und Facebook, wo ich nicht mal einen Account habe. Auch habe ich dort noch nie nach irgendwas geschaut. Das sind Medien, die mich in meinem Alter nicht mehr abholen. Es ist schon traurig, dass Schreiben, Faxe und E-Mails allesamt unbeantwortet bleiben. Ich danke Dir aber für Deine Mühe und Rückmeldung !