internet kabel
BernhardG
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

hallo,

meine internet leitung wurde gedrosselt, obwohl ich meine rechnungen immer bezahlt habe. wenn ich beim service anrufe, werde ich nicht durchgestellt, da mein anruf persönlich nicht entgegen genommen werden kann. ich soll mich bei paigo melden. es geht da um einen offenen posten, bzw um ein produkt was ich nie haben wollte und auch nie in auftrag gegeben habe. deshalb habe ich das auch nie bezahlt. habe das auch am anfang telefonisch versucht zu klären. was auch ein mitarbeiter mir versichert hat, das das wieder storniert wird. was aber nicht der fall ist. wie kann das dann sein, das die internet leitung gedrosselt wird obwohl ich den internet anschluss immer bezahlt habe...?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo BernhardG,

 

jetzt ist die Zahlung auch verbucht, dass war vorhin noch nicht der Fall. Dann ist das Thema ja durch. Kann der Beitrag geschlossen werden?

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 Antworten 18
reneromann
SuperUser
SuperUser

Um was für ein ungewolltes Produkt handelt es sich denn? Und hast du schriftlich einen Widerruf oder anderweitige Einwände gegen diesen Vertrag - sofern er nicht zwingend für den Internetzugang notwendig ist - eingelegt?

 

Sofern hier nichts schriftlich passiert ist, kann das jetzt ziemlich blöd werden - je nachdem, wie lange der vermeintliche Vertrag schon läuft - und nur zurückbuchen oder nicht bezahlen reicht da nicht - denn dann werden die Überweisungen (sofern du selbst überweist) immer für die älteste Forderung verwendet, selbst wenn du andere Rechnungsnummern auf die Überweisungsträger schreibst. Und sofern du per Lastschrift bezahlt hast, fällst du bei einer zurückgebuchten Lastschrift automatisch auf "Einzelüberweisung" zurück, d.h. du müsstest ab dem Moment selbst überweisen.

 

Weiterhin: Es gibt einige Gegenden, in denen du zusätzlich zum Internetanschluss auch den Kabel-Basisanschluss buchen musst, damit das Internetsignal durchgeleitet wird. Ohne den Basisanschluss geht dort gar nichts.

es geht um TV CONNECT.  das hat ein mitarbeiter einfach mit rein gebucht. was ich ja nie haben wollte. am telefon wurde mir aber gesagt, das das wieder storniert wird. war aber nicht der fall. warum soll ich etwas widerrufen, was ich nie in auftrag gegeben habe. außerdem kann man das auch auf meinen auftrag sehen. da steht nichts von tv connect, sondern nur das was ivh haben wollte...red internet & phone 500

mir wurde auch eine smartcart und das c modul zugeschickt. habe das alles ungeöffnet zurück geschickt. habe dafür auch eine eingangsbestätigung per mail bekommen. aber das wurd mir auch in rechnung gestellt...

dazu kommt noch, das ich keinen fernseher besitze, daher ist tv connect für mich null interessant. die smatcart wurde daher auch nie freigeschalten. 

Wo und wann hat das ein Mitarbeiter mit reingebucht? War das ein Vertragsabschluss im Shop oder hast du den ganzen Vertrag per Telefon abgeschlossen und er hat es in dem Moment mit reingebucht? Oder hattest du nachträglich Kontakt mit der Hotline und erst dann wurde das TV-Paket gebucht?

 

Zumal ein ungeöffnetes Zurücksenden ist halt weder ein Widerruf noch eine Anfechtung - das ist einfach mal gar nichts. Telefonisch dann irgendwas zu klären ist immer schwierig, da du im Zweifel nichts in der Hand hast - hier ist ein Schriftstück (sei es halt der Widerruf oder sei es auch eine Anfechtung) immer besser.

 

Zum Thema TV Connect:

Es gibt -wie ich schon schrieb- Gegenden, bei denen der Kabelanschluss (TV Connect) mit gebucht und bezahlt werden muss, weil über diese Gebühren die eigentliche Leitungsinfrastruktur bezahlt und gewartet wird.

den vertrag habe ich am telefon abgeschlossen. und der mitarbeiter hat TV CONNECT mit dazu gebucht, ohne mein einverständnis. mir wurde ja auch zuversichert das, das TV CONNECT storniert wird. außerdem steht davon auch nicht auf meiner auftragsbestätigung. ich denke, das ist doch beweis genug, das ich das nicht haben wollte.

 

in der region wo ich wohne, wird das tv connect nicht benötigt als zusatz. sonst hätte das der mitarbeiter bestimmt erwähnt. glaube auch nicht das das in einer großstadt benötigt wird, so wie sie das beschrieben haben...


@BernhardG  schrieb:

den vertrag habe ich am telefon abgeschlossen. und der mitarbeiter hat TV CONNECT mit dazu gebucht, ohne mein einverständnis. mir wurde ja auch zuversichert das, das TV CONNECT storniert wird. außerdem steht davon auch nicht auf meiner auftragsbestätigung. ich denke, das ist doch beweis genug, das ich das nicht haben wollte.


TV- und Internetvertrag haben separate Auftragsbestätigungen.

Wahrscheinlich lag diese dann in dem (ungeöffnet zurückgesendeten) Paket.

 

Und sollte am Telefon wirklich TV Connect mit besprochen worden sein, dann kann es schwierig werden, sofern kein (nachweislicher) Widerruf erfolgt ist. Und hier empfiehlt es sich halt NICHT nur mündlich per Telefon, sondern zumindest mal in Textform (per E-Mail oder Kontaktformular) zu widerrufen.

 


@BernhardG  schrieb:

in der region wo ich wohne, wird das tv connect nicht benötigt als zusatz. sonst hätte das der mitarbeiter bestimmt erwähnt. glaube auch nicht das das in einer großstadt benötigt wird, so wie sie das beschrieben haben...


Das hat mit Großstadt nichts zu tun - sondern damit, wer der (sogenannte) NE4-Betreiber ist -- also wem das Netz vor Ort gehört. Denn das muss nicht zwingend Vodafone sein - selbst wenn die Produkte von Vodafone kommen. Denn es gibt einige Kabelnetzbetreiber, die zwar das Netz selbst betreiben (und dafür dann auch Geld in Form des TV Connect kassieren), aber dann "nur" die Signale von Vodafone verteilen. Zwei Beispiele, die mir sofort einfallen sind Rostock (Großstadt) mit Urbana Teleunion als Kabelnetzbetreiber und Braunschweig mit Kabelcom Braunschweig - in beiden Städten muss zusätzlich zum Internetvertrag immer auch ein TV-Vertrag abgeschlossen sein.

Es gibt aber auch diverse kleinere Unternehmen, die regionale Kabelnetze betreiben und sich beim Signal von Vodafone "bedienen".

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hi BernhardG,

 

wenn schon Paigo mit im Spiel ist, dann gab es vorher sicher auch einige Mahnungen. Was sagt den der aktuelle Kundensaldo im Kundenportal?

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

da gabs natürlich mahnungen. da ich das TV CONNECT nicht haben wollte, und mir ohne mein einverständnis dazu gebucht worden ist, habe ich das auch nicht bezahlt. außer das RED Internet & Phone 500, das was ich auch haben wollte, habe ich immer pünktlich bezahlt. und das ist eine frechheit, das meine internetverbindung gedrosselt worden ist.

So einfach, wie du es dir machst, ist die Sache aber nicht.

Einfach einen Vertrag nicht bezahlen reicht nicht aus - auch das ungeöffnete Zurücksenden der Hardware ist KEIN Widerruf. Ein "ich hab aber keine Auftragsbestätigung / Widerrufsbelehrung bekommen" zieht, wenn man Pakete ungeöffnet zurückschickt, ebenfalls nicht - insbesondere wenn eben jene Dokumente in diesem Paket sind.

 

Und wahrscheinlich ist der Internetanschluss jetzt aufgrund der Ausstände des nicht widerrufenen TV-Vertrages gedrosselt, weil dein Kundenkonto mit jeder weiteren nicht bezahlten Rechnung weiter in's Minus gerutscht ist und mittlerweile die Schwelle für eine Drosselung überschritten hat.