abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

eigene IP im Torrentnetzwerk aufgetaucht
Hawkins
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, laut der Webseite https://iknowwhatyoudownload.com/en/peer/ ist meine aktuell verwendete IP 2x im Torrent-Netzwerk aktiv gewesen und ich kann 100% ausschließen, das dies über eines meiner Geräte geschehen ist. Sind die IP´s wirklich einzigartig oder werden sie Mehrfach über verschiedene Ports verwendet? Was kann ich dagegen unternehmen das meine IP dort auftaucht / verwendet wird?

14 Antworten 14
reneromann
SuperUser
SuperUser

Wenn dein Anschluss per DualStack-Lite geschalten ist, teilst du dir die öffentliche IPv4 mit vielen anderen Kunden.

Ansonsten sind die IPs einzigartig.

Wie kann ich rausfinden ob dies der Fall ist?

das siehst du in deinem Modem ! Bei der Fritte steht dann DS lite, oder Dual Stack

 

Der glubb is a Depp
Hawkins
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich hab leider keine Fritzbox, nur die basisbox von Vodafone, allerdings sollte ich morgen ein austausch Gerät bekommen dann schau ich mal ob ich dort etwas finde.

Bei der VodafoneStation findest du das in den erweiterten Einstellungen.

Ich habe alle Menüpunke durchgeschaut und finde nichts zu DS-Lite oder Dual Stack.

Suche mal "AFTR"

AFTR-Adresse ist vorhanden.

Also hast du einen DS-Lite-Anschluß.

Die IPv4-Adressen sind nur nach außen funktionell. Nach innen geht es nicht.

Vergleiche es einfach mit deinen lokalen Adressen.

Innerhalb deines Netzwerks gibt es z.B. nur eine 192.168.0.99, weltweit gibt es aber Millionen, die sich gegenseitig nicht behindern.