Frage
Antwort
Lösung
am 16.02.2022 10:33
in meinem Konto herrscht ein wildes Durcheinander und ich habe keine Ahnung wie ich hier am schnellsten zu einer Lösung komme.
Ich habe aktuell 1x Mobilfunk, 1x DSL und 2x Kabel. Warum? Ich weiß es nicht.
Mein DSL sollte im Zuge eines Umzugs eigentlich durch Kabel ersetzt werden. Warum laufen beide Verträge parallel?
Und warum läuft mein Giga TV im Rahmen eines weiteren Kabel Vertrags immer noch? Ich habe hier eine Kündigungsbestätigung zum 19.01.22.
Die Kosten werden alle abgebucht obwohl ich hier keinerlei Leistung in Anspruch nehme.
am 16.02.2022 10:43
Bei einem Umzug ist etwas Mitwirkung notwendig. DSL und Cable wird von unterschiedlichen Vodafone Unternehmen angeboten. Du hast sicherlich das Anbieterwechselformular mit Rufnummernportierung noch nicht zurückgesandt, damit der DSL Vertrag beendet und - sofern im gleichen Ortsnetz - die Rufnummer portiert werden kann.
Geht es bei den weiteren GigaTV Vertrag um einen GigaTV Net oder GigaTV Cable Vertrag ?
am 16.02.2022 10:46
ich habe keine Rufnummer portiert.... und habe auch kein Formular erhalten in dem ich so etwas hätte vornehmen sollen.
Das andere Vertragskonstrukt ist ein Giga TV net standalone.
16.02.2022 11:17 - bearbeitet 16.02.2022 11:41
Da liegt das Problem. Ohne Anbieterwechselformular mit Rufnummernportierung ist der Vodafone GmbH (DSL) der Umzug und Technologiewechsel auf Vodafone Cable nicht bekannt. Nutze das Anbieterwechselformular mit Rufnummernportierung und / oder sende der Vodafone GmbH die schriftliche Auftragsbestätigung von Vodafone Cable mit der Bitte um Vertragsbeendigung wg. Umzug mit Technologiewechsel. (DSL nach Cable)
GigaTV Cable und GigaTV Net kannst du in Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen auch mit unterschiedlichen Vodafone Unternehmen abgeschlossen haben. Sende die Auftragsbestätigung von GigaTV Cable im Kopie an die Vodafone Deutschland GmbH und bitte um Vertragsbeendigung von GigaTV Net wg. Umzug und Technologiewechsel auf Cable. Vielleicht ist die Mindestvertragslaufzeit aber schon abgelaufen und du kannst GigaTV Net jederzeit mit einmonatiger Frist ohne Begründung kündigen.
am 16.02.2022 11:23
ich habe diesen Umzug mit einem Agenten am Telefon durchgeführt. das ist doch wohl Aufgabe des Agenten dies für mich durchzuführen, oder mich darauf hinzuweisen, dass diese Schritte unternommen werden müssen. Woher soll ein normaler Verbraucher wissen, dass das gemacht werden muss. Und wie kann es sein, dass Giga Tv einfach mal mit umzieht und der Vertrag dann verlängert wird, obwohl es längst gekündigt ist?
16.02.2022 11:35 - bearbeitet 16.02.2022 11:39
Der Agent ist sicherlich nicht dein Bevollmächtigter und kann für dich keine Verträge verbindlich kündigen und Unterschriften leisten. Er hat fuer dich lediglich neue Verträge unter der neuen Anschrift gebucht.
GigaTV Net zieht mit um. Dieses Produkt ist nicht an einen DSL-Anschluss gebunden - benötigt lediglich einen beliebigen Internetanschluss
Kontrolle der schriftlichen Auftragsbestätigung, Eingang der Kuendigungsbestaetigung, schriftlicher Anbieterwechsel mit Rufnummernportierung fallen da in deinen Aufgabenbereich. Verträge sind grundsätzlich immer eine Angelegenheit beider Vertragspartner. Auch "normale" Verbraucher wissen das.
am 16.02.2022 12:08
wie kann den ein gekündigter Vertrag mit umziehen und dann noch 2 Jahre weiterlaufen? und in der Guideline der Agenten steht kein Hinweis darauf, dass man den Kunden über diese schritte informieren sollte? Dass hier noch separat ein Auftrag abgesetzt werden muss?
das ist ja mal eine super auskunft. Vielen Dank auch dass mich niemand darauf hingewiesen hat, ich denke ich werde diesen hilfreichen Support gerne wieder aufsuchen. Denn jetzt habe ich einen Vertrag den ich NICHT benötige trotz Kündigung UND trotz Umzug. Vielen Dank an dieser Stelle!
16.02.2022 12:26 - bearbeitet 16.02.2022 12:31
Hast du eine schriftliche Kuendigungsbestaetigung fuer GigaTV Net ? Wann sollte dieser Vertrag beendet werden ?
Aus der Ferne kann ich natürlich deine ganzen Vertragssituation nicht einschätzen.
Bei GigaTV Cable handelt es sich um einen Neuvertrag mit neuer Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten. Erst am neuen Wohnort konnte dir ja GigaTV Cable (wg. Verfügbarkeit) angeboten werden.
Für die Beendigung von Vodafone DSL habe ich dir Lösungsmoeglichkeiten aufgezeigt. Für GigaTV Net schaue in die schriftliche Kuendigungsbestaetigung.
Aus welchen Bundesland bist du ? Ein:e Mod schaut sicherlich auch mal nach. Habe da aber Geduld.
am 16.02.2022 13:27
Ja, ich habe eine schriftliche Kündigungsbestätigung zum 19.01.22. . erhalten am 06.September (siehe Anlage anbei)
Als dies nicht in meinem Online-Profil vermerkt wurde habe ich erneut an die Kollegen geschrieben und hatte dann aber eine Bestätigung einer komplett neuen Vertragsnummer mit neuem Datum zum 02.01.23. Das war für mich nicht nachzuvollziehen, da ich ja bereits eine Kündigung hatte und zudem keinen neuen Vertrag abgeschlossen hatte. (ebenfalls in der Anlage)
Zudem finden Sie die mir zugesandte Unterlage im Rahmen meines Umzugs. Initial wollte ich den Umzug online durchführen. Leider lief dieser Prozess auf Fehler, so dass ein online-Umzug nicht möglich war. Daher wandte ich mich an den Telefonservice.
16.02.2022 13:40 - bearbeitet 16.02.2022 13:42
Lt. Kündigungsbestaetigung sollte der Vertrag GigaTV Net bereits am 19.11.2021 enden. Hast du dann vielleicht wg. einer Verlängerung angerufen ? Dann wurde ggf. ein neuer Vertrag gebucht. Schaue in Mein Vodafone -> Mitteilungen -> Meine Dokumente nach dem Vertragsdokumenten.