1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Zwei Verträge in zwei Haushalten wechseln/tauschen?
Lina11
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, ich habe folgendes Problem: 

Ich hab bis vor kurzem bei meiner Mutter zuhause gewohnt und bin jetzt in eine eigene Wohnung mit meiner Freundin gezogen. Diese Wohnung gehört aber auch meiner Mutter (Sie=Vermieterin, Ich=Mieter). An beiden Adressen laufen aktuell noch Verträge über meine Mutter ein 50mb und ein 250mb Kabel Vertrag. Durch meinen Auszug benötigt meine Mutter nun aber nicht mehr die 250mb die sie vor 6 Monaten für mich (mein Studium) abgeschlossen hat, sondern ich benötige diesen für meine Freundin und mich in der Wohnung (Studium von zuhause). Gibt es eine Möglichkeit die Verträge zwischen den beiden Haushalten zu tauschen, ohne einen teureren Vertrag abschließen zu müssen? In der Hotline wurde mir gesagt, dass es keine Möglichkeit gibt die beiden bestehenden Verträge zwischen den Haushalten zu tauschen. (Bei Vertragsabschluss wurde mir zugesichert, dass die Möglichkeit besteht die Verträge einfach zu wechseln.)

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.  

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
reneromann
SuperUser
SuperUser

Nein, ein Vertragstausch ist nicht möglich.

Ein Vertragswechsel (also Upgrade / Downgrade) hingegen schon - nur hat dies nichts mit einem Wechsel der Verträge zwischen zwei Vertragsnehmern/Haushalten zu tun.

Ihr könnt natürlich statt den 50er mitzunehmen/an die neue Adresse umzumelden, auch den 250er mitnehmen/an die neue Adresse ummelden - denn an welcher Dose der Kabelrouter im Haus angeschlossen wird, ist egal. Nur bekommt ihr die Rufnummern nicht ausgetauscht...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
reneromann
SuperUser
SuperUser

Nein, ein Vertragstausch ist nicht möglich.

Ein Vertragswechsel (also Upgrade / Downgrade) hingegen schon - nur hat dies nichts mit einem Wechsel der Verträge zwischen zwei Vertragsnehmern/Haushalten zu tun.

Ihr könnt natürlich statt den 50er mitzunehmen/an die neue Adresse umzumelden, auch den 250er mitnehmen/an die neue Adresse ummelden - denn an welcher Dose der Kabelrouter im Haus angeschlossen wird, ist egal. Nur bekommt ihr die Rufnummern nicht ausgetauscht...

Handelt es sich um Kabel? Wenn weiterer Text entfernt wurde PN an mich Smiley (zwinkernd)

Ich würde es nie Empfehlen, aber versuche doch mal die Modems zu tauschen!, die Verträge sind an die Router (MAC Adresse) gekoppelt nicht, an die Adresse!

Edit: Unterlasse es, Kunden(daten) per PN anzufragen!

Usersperre wegen wiederholter Verbreitung nicht offizieller Kontaktwege.

Vielen Danke für die schnelle Antwort. Heißt ich kann bei dem einen Vertrag ein Upgrade machen und bei dem anderen ein Downgrade? Ist das auch möglich wenn der Vertrag erst vor 6 Monaten abgeschlossen wurde und eine Laufzeit von 2 Jahren hat? 

Ein Upgrade von 50 auf 250mbit geht immer.

Ein downgrade von 250 auf 50 geht nur über die wechselGarantie wenn diese enthalten ist. nach 6monaten kann auf den 50er Tarif gedowngradet werden wenn dieser Tarif in der Wechselgarantie enthalten ist