Frage
Antwort
Lösung
am 07.10.2021 16:32
Moin,
wir haben in unserer Wohnung vor gut zwei Jahr einen Vodafone Kabel Vertrag abgeschlossen.
Da mein Mitbewohner selbstständig ist und eine gute stabile Internetleitung braucht, die der Kabel Vertrag nicht geleistet hat, da andauern schwankungen über den Tag verteilt waren, brauchten wir was anderes und haben auf DSL gewechselt. Der funktioniert soweit, hat nur Vertragsprobleme, die schon in Arbeit sind, aber anderes Thema.
Jedoch wurde unser alter Vertrag nicht deaktiviert. Wir zahlen seitdem doppelt.
Weiß hier vllt jemand eine Lösung?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 12.10.2021 13:15
Das hilft mir jetzt immer noch nicht weiter,
Es stimmt, es haben versucht Leute von Vodafone anzurufen, eine Woche lang, nur leider musste ich immer arbeiten und zufälliger weise hat es aufgehört, nachdem der Kabel Vertrag automatisch weitergelaufen ist, obwohl ich vorher in eine Mail die ausdrückliche Kündigung angefordert habe.
Die Nachricht habe ich zu dem nie bekommen.
Wenn es so weiter geht muss ich mich halt an den Verbraucherschutz wenden, werde nicht der erste sein mit dem sowas abgezogen wird und auch leider nicht der letzte.
am 12.10.2021 14:02
Du kannst eine fristgerechte Kuendigung erklären aber keine Kündigung "anfordern". In vertraglichen Angelegenheiten kommt es auf eindeutige Willenserklaerungen an.
Schau mal in deine Vertragsunterlagen, zu welchen Termin du fristgerecht kuendigen kannst. Manchmal zählt jeder Tag zur fristgerechten Kündigung, bevor die automatische Verlängerung von 12 Monaten erfolgt.
am 12.10.2021 14:11
Die fristgerechte Kündigung könnte ich erst zum Juli machen, dauert mir zu lange.
Aber ist jetzt auch kein Problem mehr, da ich zum 1.11. umziehe. Weis ich erst seit gestern.
Soweit ich verstanden habe, kann ich jetzt mit einem gesonderten Formular meinen DSL Vertrag auf meinen jetztigen Mitbewohner umschrieben und da meine baldige Mitbewohner schon einen Internet Vertrag haben, meinen jetzigen Kabel-Vertrag vorzeitig kündigen, mit einer frist von 3 Monaten ab Umzugsdatum. Dafür benötige ich ja nur noch eine Wohungsgeberbescheinigung und den Mietvertrag als Kopie jeweils.
Ich habe im übrigen noch einen alten Vodafone Router hier rumliegen und würde den gerne zurück schicken, da ich den nicht benutzte.
Oder liege ich jetzt noch irgendwo falsch, dann würde ich um schnelle Anwort bitten.
12.10.2021 14:46 - bearbeitet 12.10.2021 14:49
Ob deine baldigen Mitbewohner schon einen Internet & Phone Vertrag haben ist voellig unerheblich. Vielmehr kommt es darauf an, ob die vertragliche gebuchte Leistung am neuen Wohnort zur Verfügung gestellt werden kann oder nicht. Falls die gebuchte Leistung am neuen Wohnort nicht zur Verfügung gestellt werden kann, gibt es ein Sonderkuendigungsrecht. Dies kannst du 3 Monate vor dem Umzug erklären. Dann endet der Vertrag zeitgleich mit dem Umzug. Bei späteren Eingang der Sonderkuendigung bleibt es bei der Frist von 3 Monaten. Damit die Sonderkuendigung wirksam wird, musst du vom neuen Wohnort die Meldebescheinigung an Vodafone senden.
am 12.10.2021 18:58
Also sorry, bitte lese dir nochmmal selber nochmal die Sachen aus deinem eigenen Forum druch
"3.1 An Deiner neuen Adresse sind Deine bisher gebuchten Kabel-, DSL- und LTE-Produkte von Vodafone nicht verfügbar oder Dein Partner/Deine neue WG hat bereits einen Vertrag?
Bei einer Nicht-Verfügbarkeit kannst Du Deinen Vertrag mit einer Frist von 3 Monaten ab dem Umzugstag vorzeitig kündigen. Dies gilt auch für TV-Verträge. Besteht schon ein Vertrag und Deiner soll gekündigt werden, behalten wir uns eine Ausgleichzahlung vor.
3.2 Du verlässt die WG. Der DSL-Vertrag läuft auf Dich, soll aber bleiben?
Kein Problem! Du kannst den Vertrag einfach auf eine Person, die noch in der WG wohnt, übertragen. Einige Dich mit Deinen WG-Bewohnern wer das sein soll. Füll zusammen mit der Person das InfoDok 297 aus und schick es an uns.
Der Vertrag wird - Bonität vorausgesetzt - dann übertragen. Dabei gibt es eine neue Kundennummer und neue Zugangsdaten. Wir informieren den neuen Vertragspartner natürlich rechtzeitig. Am Umstellungstag müssen dann nur die Zugangsdaten im Router geändert werden."
Da stehts doch drinne das ihr eine Ausgleichzahlung behaltet und fertig.
12.10.2021 19:05 - bearbeitet 12.10.2021 19:14
Eine Ausgleichzahlung geht natürlich immer als Alternative. Bei Cable können in einer Wohnung grundsätzlich mehrere Anschlüsse betrieben werden. Handelt es sich um einen weiteren Vodafone Cable Anschluss, kann der günstigere Vertrag häufig im Rahmen von Kulanz vorzeitig beendet werden. Bei DSL benötigt jeder Anschluss eine eigene Leitung und Port - da gibt es dann eine technische Begrenzung.
am 12.10.2021 19:12
Und wie kommen wir dahin, muss ich ein Formular ausfüllen, oder einen dreizeiler schreiben?
am 12.10.2021 19:19
Dein jetzigen DSL-Vertrag soll auf einen anderen Vertragspartner umgeschrieben werden. Da nutze das entsprechende Formular
Hast zu bezüglich des Cable Vertrages bereits eine Verfuegbarkeitsanfrage am neuen Wohnort gemacht ? Ist Cable dort mit den von dir gebuchten Leistungen dort verfügbar ?
am 12.10.2021 19:41
Ich konnte noch keine Verfuegbarkeitsanfrage machen, da ich keinen Link mehr finde dies zu machen.
Ich vermute aber das Kabel geht, da in Bremen eigetlich sogut wie alles ausgebaut ist, was Kabel angeht.
am 12.10.2021 20:00
Spiel doch einfach den Start einer Bestellung an der Anschrift mit Verfuegbarkeitsabfrage durch
https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/
Ist keine Verfügbarkeit vorhanden, kannst du eine Sonderkuendigung wegen nicht Nichtverfuegbarkeit der Leistung am neuen Wohnort veranlassen.